Fehlermeldungen

Leo111

Cadet 2nd Year
Im Syslog in Linux Mint (Ubuntu) im Systemprotokollbetrachter zeigen sich Probleme bei mir:
Folgende Fehlermeldungen sind zu sehen, was ich abgeschrieben habe (was fehler beinhalten kann eventuell):

xdg-desktop-por (1762) - backend call failed - inhibiting other than idle not supported
xdg-desktop-por (1839) - backend call failed die methode kann nicht aufgerufen werden für den allgemein bekannten namen org.freedesktop.screen saver ohne besitzer und der proxy wurde mit dem flag gdbus proxy flag do not auto start erstellt

Welches Problem willst du lösen?
Bisschen grundrauschen von freedesktop ist normal
Mehr hast du bisher nicht geposted..

Fehlermeldungen kopieren ist besser als abschreiben.. Dann lassen sie sich Googlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
The error "A backend call failed: Inhibiting other than idle not supported" indicates that a desktop portal service is unable to handle inhibition requests for purposes other than idle, such as preventing system sleep during specific operations like screen recording or audio processing.

This issue commonly arises with the xdg-desktop-portal-gtk service, particularly in non-GNOME desktop environments like XFCE or Wayland compositors such as Wayfire.

The error occurs because the backend does not support non-idle inhibition, which is required by some applications for proper functionality. For example, in XFCE with EasyEffects, the xdg-desktop-portal-xapp service may be correctly running, but the EnableAutostart call fails due to the absence of the org.freedesktop.impl.portal.Background interface, which is related to background service management.

The root cause is often a missing or incorrect XDG_CURRENT_DESKTOP environment variable, which can prevent the portal service from properly initializing its features.

For instance, in Wayfire, setting Environment=XDG_CURRENT_DESKTOP=Wayfire in the systemd service file for xdg-desktop-portal-wlr resolved similar issues. Similarly, ensuring the correct session environment is established via xinitrc or the desktop session startup script is crucial for proper D-Bus and session bus access, which are necessary for portal services to function correctly.

To resolve this, ensure the XDG_CURRENT_DESKTOP variable is set appropriately for your environment, and verify that the portal service is started through the correct session initialization method rather than manually via systemctl --user start.

Additionally, confirm that the correct portal backend (e.g., xdg-desktop-portal-gtk, xdg-desktop-portal-xapp, or xdg-desktop-portal-wlr) is enabled and properly configured in the portals.conf file.
Quelle: search.brave.com

Suchbegriff: "xdg-desktop-portal backend call failed - inhibiting other than idle not supported"

Welches Problem tritt auf und welche Lösung soll gefunden werden ?

Welches Desktop Environment und welche Anwendung ?

Was sind die Symptome ?

Auf bbs.archlinux habe ich so etwas Ähnliches gelesen. Schau mal, was systemctl --user --type=service sagt. Dann sehen wir weiter.

Sieht auf den ersten Blick für mich aus das etwas was aufrufen will was nicht installiert ist, das Backend. Ohne das jetzt genauer nach recherchiert zu haben.

Wenn ich auf Youtube zum Beispiel rumsürfte, kamen etliche an backend call failes, besonders das Erstere, so mein Eindruck. Da habe ich mich halt gewundet. Das war auch schon bei einem anderen PC so, der seltsames Verhalten zeigte, wo einfach das Mint Logo nach oben Links etwas sprang beim hochfahren/runterfahren des PCs (bei den anderen PC wo das Problem auftritt aber nicht, jedenfalls nichts sichtbares, außer die Fehler), sowie die Internetverbindung verlangsamt wirkte (subjektiv), sowie das irgendwann mal Auth.log verschwunden war aus dem Systemprotokollbetrachter und irgendetwas dazu kam scheinbar (bei den im Thread gemeinten PC war das aber nicht so, also das dazu etwas kam und Auth.log verschwunden war, aber die Fehlermeldungen sind dieselben, die ich aber frührer bisher nie wahrnahm, außer das Zweite oben) und dass mir im Programm dann eben mitgeteilt wurde, dass die Datei die von Auth.log übrig war keine gewöhnliche Datei wäre usw. Der jetzige PC hat aber Auth.log noch und nichts scheint dazugekommen zu sein im Betrachter, also wundere ich mich darüber. Auch sind dieselben Ubuntu/Mint-Updates eingespielt worden. Ich nutze Linux Mint 22.1 und Firefox.

Zuletzt bearbeitet:
OK, du hattest mal einen anderen PC, der Probleme gemacht hat.

Welche Probleme sind es jetzt? Versuch mal mehr als einen extrem langen Satz zu schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Du hast also gar kein Konkretes Problem, Nicht den Fall, das irgendetwas tatsächlich nicht funktioniert.

Sondern du siehst in den Logs halt nur irgendwelche Meldungen. So jedenfalls mein Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Freedstorm
Ist der Firefox als Flatpak installiert?
Screenshot_20251219-103918.png

Zurück
Oben