Fehlerrate bei VDSL okay?

seidi

Ensign
Hallo,

heute morgen wurde mein DSL Tarif von 100Mbit auf 250Mbit bei der Telekom erhöht. Jetzt sehe ich im der Fritzbox 7590 AX vermehrt Fehler und Frage mich ob das schlimm ist oder nicht. Anbei die Werte und ein Speedtest. Wobei es mir nicht um die letzten Prozent Geschwindigkeit geht sondern um stabilität.

Danke im voraus.

Jens

1690377889395.png

1690377903434.png

1690377935688.png

Wenn du keine Probleme hast ist alles okay, falls doch eben nicht, also gibt es Probleme?

Muss man sich keine Gedanken machen, Dynamic Line Managment überwacht die Leitung sowieso und passt das automatisch an falls es Probleme erkennt. Kann man auch nix gegen tun. Sind dann resyncs um ~ 4 Uhr früh zur Optimierung.

Also entspannt zurücklehnen und VDSL250 genießen.

Man kann auch der Fritzbox sagen mach mehr Qualität...in den Einstellungen

Probleme habe ich nicht, wobei die Umstellung auch erst heute früh war.
dann behalte ich das erstmal im Auge.
Die Frage kam bei mir auch nur auf, da mit VDSL 100 es so gut wie keine Fehler gab und jetzt die korrigierbaren doch relativ hoch sind.

Besonders die unkorrigierbaren Fehler sind nicht so schön.
Bei mir sieht es so aus:
1690378862982.png

1690378882630.png

Mir hat man auch schon mal gesagt, dass die Leitungslänge mit geschätzten 210 m schon recht hoch wäre. Du bist immerhin bei 268 m.

Einfach mal abwarten und beobachten, man kann ja an der FB noch etwas anpassen falls es Probleme gibt.
Auch viele Fehler müssen sich erstmal nicht bemerkbar machen.

Geschätzte 268 m Leitungsweg sind möglicherweise nicht hinderlich. In meinem Fall sind es geschätzte 290 m, laut Telekom sogar tatsächlich 400 m bis zum DSLAM. Auch bei mir gibt es gelegentlich wenige (ca. 3-5) Sekunden mit Fehlern (ES) oder äußert wenige nicht behebbare Fehler, aber keine unkorrigierten DTU.

In allen drei Fällen, in denen ich Sync-Verluste, Re-Connects oder häufige Fehler hatte, war jeweils der DSLAM nicht in Ordnung, etwa weil ein Update beim DSLAM nicht sauber durchgelaufen war oder wir in der Nachbarschaft eine störanfällige Verbindung hatten.

Kannst Du mal das Spektrum zeigen?

Wie oben gesagt, wird DLM/ASSIA möglicherweise eingreifen, falls "es Probleme gibt" und ggf. über Nacht neu synchronisieren.
1690380036670.png
1690380422441.png

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Eigentlich wurde schon alles wichtige gesagt, Du kannst maximal noch das Spektrum mit uns teilen, dann kann man abschätzen ob sonst noch irgendwas Externes die Leitung stört.

Screenshot_20230726_155711_Firefox.jpg

So sähe ein "volles" SVVDSL 35b Spektrum aus, bedingt durch Deine relativ lange Leitungslänge sähe man bei Dir am Ende des Spektrums einen verringerten SNR und damit weniger Bits pro Träger.

Mit Minimum-Maximum-Einblendung kann man dann noch sehen, ob der SNR stabil bleibt oder er zwischenzeitlich einbricht, was zu Resyncs führen kann.

Die Infos zum Spektrum:
Screenshot_20230726_160615_Firefox.jpg

Ergänzung ()

pulsar1 schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1690380036670-png.1379749/[/IMG] [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1690380422441-png.1379752/[/IMG]
Bei 17MHz hast Du einen Einbruch. Einen Splitter verwendest Du aber nicht mehr, oder?:p Wurde da etwa beim DPBO geschlampt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One und pulsar1
Hallo,

hier noch mein Spektrum.

1690381556051.png

1690381622052.png

• Gefällt mir
habe ich gerade noch ergänzt im Post vorher

• Gefällt mir
Ab dem dritten Downloadband sieht es suboptimal aus, hast Du zufällig eine Parallelschaltung am laufen? Also eine abgezweigte zweite Dose irgendwo in der Wohnung oder im Haus?
Ergänzung ()

Oder an die Experten: Eventuell J-Y(St)Y anstatt J-2Y(St)Y? Dann dürfte nicht mehr ankommen, oder?

Nicht das mit bewusst wäre. Kabel geht direkt von der Dose in die fritzbox
wenn ich euch aber richtig verstanden habe wäre es vielleicht sinnvoll mal ein paar Tage zu warten
vielleicht wird noch was optimiert?

Eben, kein Aktionismus sondern einfach abwarten ob die Leitung stabil ist. Das ist ja das wichtigste.

Im Grunde ja, abwarten und Tee trinken. Aber prinzipiell hat @pulsar1 recht, wenn er sagt, dass da noch etwas mehr ankommen müsste. I.d.R. sind Anschlüsse mit besseren Werten auch widerstandsfähiger, da mehr Reserve.

Im Grunde kann es halt so auch für immer (bis irgendwann FTTH kommt) problemlos laufen. Am Ende musst es Du wissen, ob Du noch weiter nachforschen möchtest oder nicht.

Es könnte halt auch das "falsche"/ ungeeignetere Telefonkabel vom APL zur TAE sein, was ausbremst. (Daran wird man nur mit viel Aktionismus etwas ändern können)

:D

Ich werde jetzt einfach mal ein paar Tage warten.
Da ich in einen Mehrfamilienhaus in der 2 ETage wohne ist das Kabel zwischen APL und Dose vermutlich nicht zu tauschen.

ich beobachte einfach mal ob es vermehrt Syncs oder Ähnliches gibt .
Bisher scheine die Werte der Speedmessung stabil zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und _anonymous0815_
seidi schrieb:
Nicht das mit bewusst wäre. Kabel geht direkt von der Dose in die fritzbox
Es geht bei der Parallelschaltung um das Kabel vor der TAE Dose. Mehrere TAE Dosen in der Wohnung?
In der Regel findet man in der Fritzbox unter Ereignisse Hinweise darauf.

Du kannst auch die tae dose mal aufschrauben und schauen ob rot schwarz weiss gelb ankommt . Die leitung ist oft suboptimal, kann aber auch ohne Probleme funktionieren. Auch bei einen Mehrfamilienhaus kann es sein das die Leitung ganz einfach auszutauschen ist. Hab auch in 5min vom Keller in den 2ten Stock ein neues Kabel in die Abstellkammer ziehen können. Es lagen alle Kabel in leerohre im Flur.

Frag da mal nach bei der Hausverwaltung

Bei 260m und 18db sollte die leitungskapazität höher sein.

Habe 301m und 19db mit 252Mbit leitungskapazität

Svdsl 250 ist super anfällig gegen Störungen durch powerlan dlan etc. Selbst led Lampen der Nachbarn können stören.

Das Problem ist bei dir das dir theoretisch kein svdsl angeboten werden dürfen, da du nur 212Mbit Im Download erreichst, bzw nur svdsl 175

Du kannst auf jedenfalls eine Störung melden , ggf ist da wirklich was an der Verkabelung nicht ok.

Du kannst auch den monatlichen Grundpreis reduzieren oder ausserondentlich kündigen.

Dazu musst du aber die messkampagne durchführen.

Zurück
Oben