Nach VDSL Umstellung Fehler im Fehlerzähler der Fritzbox

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Anschlussreset hilft. Die Störabstandmarge von 8db ist einfach ziemlich sportlich und Übertragungsfehler sind nummal die Folge. Solange du keine Probleme hast, würde ich gar nichts machen. Ein nicht-behebbarer Fehler ist ja grundsätzlich nichts schlimmes. Das entsprechende Paket wird einfach nochmal gesendet - und in der Regel merkt man das überhaupt nicht, solange es nicht zu häufig passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth, wüstenigel und brainDotExe
Was ist denn ein guter Wert für die Störabstandmarge?

Ich bin von einer Grundsoliden 100MBit/s Leitung zu 250MBit/s gewechselt, seitdem nehmen die Fehler zu.

Durch die Modifikation der Störsicherheit von Performance zu Stabilität konnte ich folgendes erreichen:

Langes Kabel
Störabstandsmarge(dB)PerformanceStabilität
Senden89
Empfangen811

Kurzes Kabel
Störabstandsmarge(dB)PerformanceStabilität
Senden1012
Empfangen1011

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Störabstandsmarge schlecht genug ist um den ganzen Router neu zu platzieren.

Ich kann damit Leben statt 292MBit/s nur 280 MBit/s angezeigt zu bekommen, da es eh kein reeler Wert ist den ich wirklich nutzen kann.
Die Fehler an für sich wären nicht das Problem, mit 100MBit/s hatte ich keine Reconnects in 3 Monaten (wahrscheinlich nur Zwangsreconnects), nach der Umstellung alle zwei Tage. Mittlerweile ist Ruhe eingetreten aber dennoch bin ich an einer stabilen Leitung interessiert.

DLAN musste ich wegen 250MBit/s auch entfernen weil es bei Last nur Reconnects gehagelt hat.

Als Faustregel gelten 6dB als Grenze. Alles darunter tendiert dazu instabil zu sein.
Die Telekom hat selbst eine Zeit lang 9dB als Ziel vorgegeben, ist mittlerweile mWn auch wieder bei 6dB.

Natürlich gilt immer, desto mehr desto besser.

Angeregt durch den Beitrag habe ich mal bei mir nachgeschaut und bin auf einen komischen Zusammenhang gestoßen. Da ich ähnliche Anschlußwerte wie der TE habe hat mich das mal interessiert.
Ich habe jeden Tag um 17 Uhr einen Störungspeak. In der Ereignisanzeige ist zu sehen das ich um diese Zeit das WLAN aktiviert habe. Fritzbox steht in Armlänge neben dem Schreibtisch und ich benutze nur das 5 GHz Netz und aktiviere nur wenn ich es brauche. Sonst ist WLAN immer aus! Gibt es dafür eine techn. Erklärung warum dann immer ein Störpeak entsteht?
fritz.jpg

dsl.jpg

Meine Leitung zum Verteiler ist sogar etwas länger.

Zuletzt bearbeitet:
Chico85 schrieb:
nach der Umstellung alle zwei Tage. Mittlerweile ist Ruhe eingetreten aber dennoch bin ich an einer stabilen Leitung interessiert.
Reconnect alle paar Tage würde ich jetzt auch noch nicht als kritisch sehen.
Bedenke, dass es sich nicht um eine Hochverfügbarkeitslösung handelt. In der Regel dürfen die Anschlüsse 3% im Jahresmittel ausfallen, das entspricht ca. 11 Tagen.
Chico85 schrieb:
Mein Upload macht mir Sorgen...
In wieweit?
adius schrieb:
Ich habe jeden Tag um 17 Uhr einen Störungspeak.
Einen Peak von 4 Fehlern...
Man muss das in Relation sehen. Da werden tausende bis Millionen von Frames verschickt und 4 sind fehlerhaft, das ist egal.
adius schrieb:
Fritzbox steht in Armlänge neben dem Schreibtisch und ich benutze nur das 5 GHz Netz und aktiviere nur wenn ich es brauche.
Wenn du immer zu dieser Zeit das WLAN aktivierst und dann auch mit einigen Geräten nutzt findet ja ein Datentransfer statt, wo Störungen auftreten können.
Ohne Datentransfer gibt es auch keine CRC Fehler.
adius schrieb:
Gibt es dafür eine techn. Erklärung warum dann immer ein Störpeak entsteht?
Siehe oben.
Des weiteren könnte es natürlich auch ein externer Störer sein. Z.b. LED Straßenbeleuchtung bzw. die Schaltnetzteile davon, welche immer zu einer gewissen Zeit eingeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Hayda Ministral und Web-Schecki
wieso sollte das WLAN es sein ... was die Leitung stört durch elektromagnetische Wellen.

du machst WLAN an ... ergo geht genau dann die Datenübertragung los ... ergo genau dann passieren auch mehr Fehler weil einfach mehr übertragen wird.

Wenn es nur der Playstore von Google ist oder was anderes ... das scannt mal schnell dann und schwups kommen die Fehler.

Natürlich könnte es auch das WLAN selber sein ... das müsste aber dann dauerhaft weiterstören wenn es an bleibt ..

lass es mal an und schau wie es sich dann verhält.

Am Ende will man etwas verbessern bis aufs letzte wegen Übertragungsrate ... denkt aber immer noch ala 56k Modem wo jedes einzelne k wichtig war.

Ein weiteres Zwischenupdate:

Ich habe heute gegen 14 Uhr den Regler eins nach links geschoben, was wieder dazu geführt hat, dass ich keine Internetverbindung mehr aufbauen konnte. Zurück auf maximaler Performance hat die Fritzbox wieder eine Verbindung aufbauen können und seitdem herrscht Ruhe. Bin gespannt, ob das ein dauerhafter Zustand.

sein wird.
Unbenannt.JPG
dasd.JPG

So lange du keine Abbrüche hast, kannst du die paar Fehler getrost ignorieren, die sind völlig in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, brainDotExe und Astaroth
Solange die Fehler die Leitung nicht beeinträchtigen würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und brainDotExe
wüstenigel schrieb:
Bin gespannt, ob das ein dauerhafter Zustand.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Nein, das wird kein dauerhafter Zustand sein. Spätestens in 24 Stunden wird DER RUF an Dich ergehen. Du wirst dann zwar noch etwa weitere zwei bis 20 Stunden DEM RUF widerstehen, dann aber letztlich doch DEM RUF nachgeben und wieder irgendetwas an Deinem an sich stabilen System ändern um zu ergründen ob es dadurch nicht doch noch ein wenig stabiler wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seryi, Steven2903 und wüstenigel
Hayda Ministral schrieb:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Nein, das wird kein dauerhafter Zustand sein. Spätestens in 24 Stunden wird DER RUF an Dich ergehen. Du wirst dann zwar noch etwa weitere zwei bis 20 Stunden DEM RUF widerstehen, dann aber letztlich doch DEM RUF nachgeben und wieder irgendetwas an Deinem an sich stabilen System ändern um zu ergründen ob es dadurch nicht doch noch ein wenig stabiler wird.
Der Ruf hat mich auch ereilt. Allerdings etwas anders als erwartet - seit heute gibt es kein Internet mehr im ganzen Block. Alle offline. Scheinbar hat ein Verteiler um die Ecke ein Problem und ist komplett ausgefallen - der Techniker kommt morgen und wird sich das ganze anschauen und hoffentlich auch reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Hallo,
ich reaktiviere mal diesen Thread. Meine VDSL 100 Leitung "fühlt" sich nicht einwandfrei an: Manchmal laden Seiten nicht (fertig) oder Bilder nicht oder stark verzögert. Die Website-Schrift lädt auch mal nicht.

Zack-Speedtest sagt: 91 Mbit/s download, 36 Mbit/s upload, 26 ms.

In der FritzBox sind mir täglich Fehler aufgefallen.

Hier mein FritzBox DSL-Info:

1731404579303.png

Die Störsicherheit läuft auf max Performance. Ich hatte aber auch mit max Stabilität noch Fehler, wenn auch nicht mehr ganz so viele.

Die FritzBox 7490 wurde vor 2 Wochen gegen eine andere Gebrauchte ausgetauscht, da meine alte 7490 defekt ging (hatte auch diese Fehler).
Die Leitung habe ich bereits mehrfach resettet.

Ein Telekom-Techniker war hier und hat das DSL Kabel der alten FritzBox ausgetauscht (kein Kabel + Adapter mehr sondern ein Kabel mit passendem Stecker). Der Verteilerkasten, der Kasten am Haus wären beide in Ordnung. Die 1. Dose wäre auch ok.

2 Wochen danach ging die alte FritzBox defekt. Ich benutze die "neue" FritzBox auch mit dem neuen DSL Kabel.

Was kann ich noch tun?

Die Fehlerzahl halte ich für unbedenklich, dein Problem hört sich nach dem ersten Drüberlesen eher an nach dem leidigen Thema Telekom und Routing

2 unkorrigierte Dateneinheiten ... pro Minute ... kann schon sein das es deswegen nicht rund läuft.

Solange alle Fehler korrigiert sind gehts halt ... aber unkorrigiert heist dann ... Bild nicht fertig geladen.

Fritzbox neu synchen lassen wenns nicht besser wird Telekom Support. Vielleicht hier im Telekom Support Bereich ein Thread aufmachen.

danke für eure Rückmeldung. Die FritzBox synct bei jedem 24h-Disc, daher bringt das leider auch nichts.

Das mit dem Thread ziehe ich in Betracht falls @Telekom hilft hier nicht mitliest ;)

2? Achwo...

Hier mal Werte von einem technisch gleichen Anschluss (VDSL 100 mit Vectoring und Fritz!Box 7490) von heute. Die Nutzer sind zwar keine Poweruser, merken aber auch trotz der hohen Fehlerzahl keine Einschränkungen...
Ergänzung ()

era schrieb:
Die FritzBox synct bei jedem 24h-Disc
Also ein Regio-Anschluss? Netzbetreiber EWE?

Anhänge

• vdsl100.png
    vdsl100.png
    28 KB · Aufrufe: 86
Nein, Telekom.

Also synct sie doch nicht beim Disconnect?
Sorry meinerseits. -> Wie kann ich den Sync auslösen?

Hier ist der täglich Disc unter Ereignisse:

12.11.24 03:55:00
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: -----
12.11.24 03:40:00
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: -----
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: -----
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: -----, DNS-Server: ----- und -----, Gateway: -----, Breitband-PoP: MARJ00
12.11.24 03:39:59
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 95897/39970 kbit/s
12.11.24 03:39:53
Internetverbindung wurde getrennt.
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

era schrieb:
Also synct sie doch nicht beim Disconnect?
Nein, nur beim Neustart. Also per Stecker ziehen oder Menü -> Sicherung/Wiederherstellen -> Neustart.

Darüber hinaus gibt es bei reinen Telekom-Anschlüssen gar keine 24 Stunden Zwangstrennung. Also falls diese stattfindet, liegt es an der Einstellung in Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: era
Zurück
Oben