Fehlersuche in der Hardware

H

HelmutK

Gast
Ich bitte vorab, den Titel zu editieren, wenn einem der Mods was sinniges einfällt!

Neuerdings reagiert manchmal der PC nicht mehr auf das Einschalten am Gehäuseknopf.
Auch wenn ich den PC komplett vom Strom nehmen und längere Zeit den Einschaltknopf betätige, reagiert er weiterhin nicht auf den Einschaltknopf.
Beim ersten Mal entfernte ich den ATX Stecker, danach lief er wieder an.
Beim zweiten Mal überbrückte ich die beiden Pins auf dem Mainboard zum Start.

Was auffällig ist, das BIOS wird zurückgesetzt.

Was ärgerlich ist, da dass BIOS zurückgesetzt wurde, ist der IDE anstatt der AHCI Modus aktiv. Obwohl ich, bevor Windows erstmalig booten konnte, ich sofort die Einstellungen geändert habe, kann Windows nicht mehr von der SSD booten.
Selbst bei einem Reparaturversuch über den Windows 10 Installationsstick erhalte ich einen Bluescreen.

Als ich von einem Knoppix Stick Geparted aufrufen wollte, schmierte das System ab.

Nun ist meine Frage, wie finde ich das fehlerhafte Bauteil?

Mein System:

Intel i5-2500k
AsRock Pro3Gen3 2.31
2x 8GB ?
Samsung SSD 840EVO
Hitachi ...2TB
WD Red 4TB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du die BIOS-Batterie tauschen oder ggf. testen?

Ich hatte das selbe fehlerbild. Eine neue biosbatterie hat da abhilfe geschaffen.

Ich habe die Batterie getauscht, aber der Fehler hängt nicht damit zusammen.
Hätte mich auch stark gewundert mit den o.g. Fehlerbildern.

Nein, das Fehlerbild passt ziemlich gut zu einer defekten oder leeren Bios-Batterie und die meisten Rechner, die ein ähnliches Fehlerbild hatten, konnte ich damit wieder zum Laufen bringen.
Was passiert denn, wenn du die Batterie getauscht hast? Verhält sich der PC komplett gleich? Nach dem Wechsel musst du das Bios natürlich wieder ordentlich einstellen, damit alle Platten richtig erkannt werden.

Dieses Verhalten hatte ich mit meinem System (vgl. Signatur - ist fast identisch) auch schon einmal.
Plötzlich war das BIOS/UEFI zurückgesetzt und Windows wollte auch nicht mehr von SSD booten.
Hatte auch die Batterie im Verdacht - war aber noch voll und ein Tausch nicht nötig.
Nächster Verdacht Netzteil - Evtl liefert es nicht mehr stabil die 5V Standby-Power und das System spinnt deshalb (hast du eine Steckerleiste, mit der du deinen PC komplett vom Strom nimmst?)
--> Standby 5V lagen aber immer an (Master-Slave-Leiste funktionierte auch)
Also Stromkabel entfernt und die Kondensatoren entladen (lassen)

Nachdem das Ganze erneut aufgetreten ist, hatte ich den Schuldigen gefunden - bei mir hatte sich die GPU verabschiedet (war reproduzierbar)
Ab da, ohne neue Batterie und Co nie wieder das Problem gehabt.

Zum Windowsboot - probiere, ob du in den abgesicherten Modus kommst (wenn das allgemeine Boot-Problem behoben ist), da kann man dann von IDE auf AHCI umstellen ohne murren)

Piep00 schrieb:
Nein, das Fehlerbild passt ziemlich gut zu einer defekten oder leeren Bios-Batterie und die meisten Rechner, die ein ähnliches Fehlerbild hatten, konnte ich damit wieder zum Laufen bringen.
Was passiert denn, wenn du die Batterie getauscht hast? Verhält sich der PC komplett gleich? Nach dem Wechsel musst du das Bios natürlich wieder ordentlich einstellen, damit alle Platten richtig erkannt werden.
Natürlich habe ich die BIOS Einstellungen wieder korrekt eingestellt.

SSD verhält sich genauso wie vorher... kein Windows Boot möglich (Bluescreen), Win-Inst. USB-Stick -> Bluescreen, Knoppix geht, solange man nicht auf die SSD zugreifen möchte.
Bunkeropfer schrieb:
Dieses Verhalten hatte ich mit meinem System (vgl. Signatur - ist fast identisch) auch schon einmal.
Plötzlich war das BIOS/UEFI zurückgesetzt und Windows wollte auch nicht mehr von SSD booten.
Hatte auch die Batterie im Verdacht - war aber noch voll und ein Tausch nicht nötig.
Nächster Verdacht Netzteil - Evtl liefert es nicht mehr stabil die 5V Standby-Power und das System spinnt deshalb (hast du eine Steckerleiste, mit der du deinen PC komplett vom Strom nimmst?)
--> Standby 5V lagen aber immer an (Master-Slave-Leiste funktionierte auch)
Also Stromkabel entfernt und die Kondensatoren entladen (lassen)

Nachdem das Ganze erneut aufgetreten ist, hatte ich den Schuldigen gefunden - bei mir hatte sich die GPU verabschiedet (war reproduzierbar)
Ab da, ohne neue Batterie und Co nie wieder das Problem gehabt.

Zum Windowsboot - probiere, ob du in den abgesicherten Modus kommst (wenn das allgemeine Boot-Problem behoben ist), da kann man dann von IDE auf AHCI umstellen ohne murren)

SSD lief vorher auf AHCI, im BIOS ist aktuell auch AHCI eingestellt. Kein abgesicherter Modus möglich. Bei Reparaturversuch über USB-Stick -> Bluescreen.

Knoppix scheint zumindest kurzzeitig zu laufen. Sobald ich auf die SSD zugreife, stürzt das System ab oder hängt sich auf... Habe die SSD nun in ein externes Gehäuse gepackt und lese sie gerade am Notebook aus.

Smartwerte seien alle gut. chkdks /r /f bleibt zu Beginn von Phase 4 stehen.

HelmutK schrieb:
Sobald ich auf die SSD zugreife, stürzt das System ab oder hängt sich auf...
Dann ist da wohl mit ein Fehler zu suchen.
Ich erinnere mich, dass Intel mit dem P67/Z68/... Chipsatz ein Problem hatte und deswegen eine neue Revision rausgebracht hatte.
Der Fehler war, dass eine Metallschicht nicht passend war, sodass die SATA-Ports irgendwann einmal ausfallen können/werden.
Hast du da schon die neue Revision bei dir? Schon einmal einen anderen SATA-Port/-Kabel getestet?

Was hast du sonst noch so im System laufen? GPU? HDDs? Andere Karten/USB-Geräte?
Was das Booten von Knoppix u-Ä. angeht - teste doch einmal mit der Nullmethode. Nicht dass irgend ein anderes Bauteil Probleme macht

Bunkeropfer schrieb:
Dann ist da wohl mit ein Fehler zu suchen.
Ich erinnere mich, dass Intel mit dem P67/Z68/... Chipsatz ein Problem hatte und deswegen eine neue Revision rausgebracht hatte.
Der Fehler war, dass eine Metallschicht nicht passend war, sodass die SATA-Ports irgendwann einmal ausfallen können/werden.
Hast du da schon die neue Revision bei dir? Schon einmal einen anderen SATA-Port/-Kabel getestet?

Was hast du sonst noch so im System laufen? GPU? HDDs? Andere Karten/USB-Geräte?
Was das Booten von Knoppix u-Ä. angeht - teste doch einmal mit der Nullmethode. Nicht dass irgend ein anderes Bauteil Probleme macht

Ok da bin ich überfragt, da es den Namenzusatz Gen3 hat und vier Monate später auf den Markt kam, als das Pro3, gehe ich davon aus, dass das Board revidiert wurde.

Also ich habe die Bios Einstellungen zurückgesetzt und zeitgleich ein anderes Kabel/Port verwendet.
Als ich den Rechner dann gestartet habe, führte Windows die Systemreparatur aus, diesmal ohne Bluescreen und nach einem Neustart verhielt sich das System ganz normal...

na dann erst mal Glückwunsch soweit.
Ob das jetzt den Fehler behoben hat oder einfach Zufall geholfen hat, weiß natürlich keiner.
Am besten weiter beobachten und den Port/das Kabel mit einem ACHTUNG versehen.

Wenn es nicht mehr auftritt, alles gut. Wenn doch, einfach wieder fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: HelmutK
Zurück
Oben