Fehlersuche Mainboard/RAM-Problem

Wolfpaxx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der Fehlersuche an meinem Rechner:

Manchmal wenn ich den Rechner anschalte, schleicht sich ein massiver RAM-Fehler ein.
Dieser führt dann auch zum Absturz/Bluescreen. Die üblichen Testtools zeigen dann auch reihenweise defekte Speicherzellen an.

Schalte ich den Rechner daraufhin aus, mache ihn stromlos (+ PowerOn ohne Strom um auch die Netzteil-Kondensatoren zu entladen) und fahre ich ihn dann wieder hoch, sind die RAM-Fehler weg und er arbeitet wie gewohnt.

Der Fehler tritt vornehmlich auf, wenn ich den Rechner länger als 2 Tage nicht angeschaltet habe. Der Rechner wird nach dem Herunterfahren über einen Kippschalter immer komplett stromlos gemacht. Die BIOS-Batterie funktioniert bisher problemlos, kein Verlust der Zeit oder Einstellungen.

Die Config:
Mainboard: Gigabyte GA-790XTA-UD4
CPU: Phenom II 945
RAM: 2x2GB OCZ Platinum DDR3-1333 CL7
Grafik: Powercolor HD5750 SCS3
HDD: 1x OCZ SSD, 1x 640GB HDD => AHCI
Erweiterungskarten: TV-Karte (PCI), Promise Supertrak EX8650 (PCIe)
Laufwerke: BluRay (SATA), DVD (SATA) => AHCI
Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 650W
ALLE BAUTEILE UNMODIFIZIERT UND NICHT ÜBERTAKTET!

Meine Ideen bisher:
- Das RAM selbst wird es nicht sein, da es sonst beim Test im Normalbetrieb auch Fehler aufweisen müsste.
- Ein Wärmeproblem schließe ich auch aus, da der Fehler nur beim Einschalten auftritt, wenn der Rechner vorher lange aus und daher vollkommen ausgekühlt war.
- Ein Softwarefehler erscheint mir unwahrscheinlich, da es immer nach einer längeren stromlosen Zeit geschieht und nicht vom Betriebssystem abhängt.
- Es muss ein Bauteil sein, dass Energie puffert, auf diese angewiesen ist und sich nach ca. 48 entlädt und diese Entladung zu einem Fehlstart führt
- Meine Vermutung geht Richtung defektes Mainboard

Ich möchte das Bauteil - welches auch immer ist - aus meinem PC haben, weil es mich nervt und ich Angst vor Datenverlusten habe, die entstehen könnten, wenn im "Fehler-Zustand" Dateien durch das RAM wandern.

Welche Ideen hättet ihr? Danke im Voraus für eure Hilfe!

Das einfachste wäre doch, wenn du anderen RAM hättest und den probieren könntest (von Kollegen)? Oder genauso ein anderen Board probieren und durchtesten obs geht oder nicht.

Auch wenn Du die Bios-Batterie ausschließt, miss mal nach wieviel von den 3V noch übrig sind und tausche sie ggf. aus. Es kann vorher schon zu Änderungen im Bios kommen, auch wenn die Batterie noch nicht ganz leer ist, besonders wenn der PC stromlos geschaltet wird. Was für eine Spannung hast du dem RAM gegeben und wird diese auch im Bios immernoch angezeigt?

@ floklo4: Sorry, aber diese Art der "Fehlersuche" hilft hier nicht - wie gesagt der Fehler trifft frühestens nach 48 Stunden auf. Allein um das Mainboard zu tauschen brauche ich bei meiner Rechnerkonfiguration ca. 2 Stunden (komplettes abnippeln des Raid-Controllers).

@ sammybj: Die Idee ist gut! Vielleicht reicht die Batterie wirklich gerade noch für's BIOS, aber nicht für sonstige Belange.
Das RAM ist mit den Standard-SPD-Werten im BIOS vertreten (sowohl Spannung als auch Timings).
Allerdings hatte ich zu Anfang mal die etwas schärferen Hersteller-Timings manuell eingestellt, später aber wieder das BIOS selbst entscheiden lassen. Evtl. habe ich hierbei bereits was am Mainboard zerschossen.

Startprobleme sind oft Netzteilprobleme. Sag nur BeQuiet...
Den RAM konntest du ja z.T. ausschliessen

Erste Option: Memtest86 mal laufen lassen.

Zweite Option: Mal ein anderes NT testen (von einem Kumpel oder so), weil deines vielleicht zu starke Spannungsschwankungen unter Last oder auch nur bei längerem Betrieb aufweist (Stichwort BeQuiet NT Bug).

Dritte Option: Setz mal im BIOS bei den RAM-Timings die Commandrate auf 2T.

Mit Timingänderungen kann man "eigentlich nichts" kaputtmachen... da streikt nach meinen Erfahrungen höchstens der Speicher bzw. der PC startet nicht mehr. Wenn ich den richtigen Speicher gefunden habe braucht der 1,65V falls er die hat und es immer noch zu Problemen kommt evtl. mal eine niedrigere RAM-Frequenz ausprobieren, dann klappt das meistens. Die Hersteller möchten ja gerne die maximale Frequenz angeben, um die Riegel interessant zu machen und bei manchen laufen die dann nicht korrekt... einfach ausprobieren.

Steht dein Ram den in der Mainboard-Kompatibilitätsliste deines Herstellers? Es könnte auch sein, dass dein Ram sehr empfindlich ist und/oder sich mit deinem Board oder mit einem Netzteil mit grenzwertigen Schwankungen nicht verträgt. Bevor ich Bauteile austauschen würde, würde ich auch erst mal die Ramtimings entschärfen. Danach würde ich die TV-Karte ausbauen, dann jeweils nur ein Rammodul verwenden.

Und noch was: Kannst du den Fehler provozieren? Etwa indem du den Rechner in den Energiesparmodus versetzt und ihn dann wieder aufweckst? Dann musst du nämlich nicht bei jeder Einstellung 2 Tage auf das Ergebnis warten.

Edit: das wichtigste: anfangen damit die Biosdefaults zu laden

Zuletzt bearbeitet:
Wow, so viele Beiträge!

Vielen Dank schon einmal an alle für die Vorschläge!

Momentan sieht für mich der cold boot bug von dem Symptomen her am Plausibelsten aus.

Der BeQuiet Netzteil-Bug scheint meiner Ansicht nach nicht vorzuliegen.

Die MemtestPrüfung habe ich ja schon in meinem ersten Test beschrieben: Bin ich in einer "fehlerhaften Startsequenz" ist laut MemTest quasi jede zweite Speicherzelle defekt. Bin ich in einem "sauberen" Start, ist das RAM komplett fehlerfrei.

Das RAM steht nicht in der Kompatibilitätsliste. Eventuell rechtfertigt das doch mal den Austausch des RAMs.

Der Fehler ist leider nicht provozierbar. Der Rechner muss über das "normale" hinaus entladen werden. D.h. auch mit entfernen der BIOS-Batterie lässt er sich nicht dazu hinreissen. (Was eigentlich gegen die Theorie mit der BIOS-Batterie spricht, fällt mir gerade auf...)

Mit euren Beiträgen hab ich mir jetzt folgendes Vorgehen zurechtgelegt:
1. Beim nächsten längeren Ausschalten werde ich erst das Netzteil mit Strom versorgen und dem PC dann 3 Minuten geben bevor ich ihn einschalte. So sollte er alle Bauteile mit Standby-Strom versorgen können und ein "cold boot" abgefedert werden.
2. Sollte der Fehler trotzdem auftreten werde ich die BIOS-Batterie prüfen und ggf. austauschen.
3. Falls das auch nichts hilft, werde ich das RAM austauschen.
4. Falls ebenfalls erfolglos, ist das Netzteil dran.
5. Letzter Schritt: Mainboardtausch
6. Falls dann immer noch: Frust, große Mülltonne, Großbestellung ;-)

Ein BIOS Update würde ich deiner ToDo-Liste noch hinzufügen.

Das aktuelle Bios: F4A

@ endino: Danke für den Hinweise - F4A ist aber schon drauf! :)
War auch mein Hoffnungsanker gewesen, leider ohne Erfolg.

Deine Fehlerbeschreibung hört sich ziemlich sicher nach einem Cold-Boot-Bug an. Einzige Lösung ist den RAM umzutauschen. Am Mainboard liegt es nicht. Ärgere dich nicht weiter rum und schicke den RAM zurück.

Mache direkt nach dem nächsten Kaltstart eine Memtest-Prüfung (über USB-Stick direkt starten).
Mache ein Bild von den dort auftretenden Fehlern und reklamiere den RAM.

Für dich kannst du die Memtest-Prüfung nach dem aus- und wieder einschalten wiederholen. Es werden dann keine Fehler mehr angezeigt.

Ehm, mal die Frage: Load Bios Defaults, diesen Menupunkt hast du im Bios schon ausgeführt? Denn sonst verbleiben selbst nach einem Biosupdate immer noch irgendwelche Einstellungen aus der Vergangenheit. Und da passieren dann die eigenartigsten unberechenbarsten Dinge. Also Defaultsettings laden um diese Fehlerquelle auf jeden Fall auszuschließen. Hast du schon gemacht? Dann vergess diese Zeilen...
Der Rechner muss über das "normale" hinaus entladen werden.
Ich deute das mal so, dass dein Standby via: > Startmenue > Herunterfahren > Energie sparen und anschließendes wieder aufwecken(ohne den Rechner zwischendurch von der Stromversorgung zu trennen!) also problemlos funktioniert?

@ simpel1970: Wahrscheinlich wird's das sein... na ja, und RAM kostet ja Gottseidank auch nicht mehr die Welt :) Garantieabwicklung... hab den RAM von Drivecity/Compuland... bevor ich bei denen mit Gewährleistungsansprüchen anfange, werf ich ihn lieber in die Tonne, das spart immens Zeit und Nerven! :(

@ Vidy_Z: Das mit den BIOS-Defaults wäre mal noch eine Sache zum Testen... kanns mir aber net so richtig vorstellen, da das Problem nicht immer sondern selektiv mit der langen Stromlos-Phase zusammenhängt.
Standby, Ruhezustand und ähnliche Späße funktionieren Einwandfrei. Das einzige was wahrscheinlich ebenfalls problematisch wäre, wäre ein Ruhezustand über mehrere Tage ohne Strom.

Das mit den BIOS-Defaults wäre mal noch eine Sache zum Testen
Nicht nur zum testen, das ist eine Grundsatzhandlung nach jedem Biosupgrade. Solltest du also auf jeden Fall nachholen, ob das nun mit deinem Prob. zu tun hat oder nicht.

Versuch doch mal die RAMs in Bank 3+4 einzusetzen - bei 1,65V und "1T/2T Command Timing"
"2T" direkt einstellen - rechts steht unter "SPD"/"auto" sicherlich "- -"

Die SSD an SATA3-Controller anschließen - SATA Mode = "AHCI"

das "BluRay" an SATA 4/5 - SATA Mode = "IDE" oder "As SATA Type"
die Festplatte "1x 640GB HDD" an "Onchip SATA2-0 = AHCI
Bootreihenfolge beachten !

"Legacy USB storage detect" = disabled

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben