Fehlersuche scheitert. Irreparabel?

Friedrich97

Cadet 1st Year
Moin Moin,

Ich hab schon seit Monaten Probleme mit meinem alten Schätzchen. Zunächst fing er an mitten in der Benutzung (unabhängig von der Belastung) einfach auszugehen um dann in einer endlos Boot Schleife zu hängen. Bin damals dann auf Fehlersuche gegangen und habe alles abgeklemmt und selbst nur mit cpu und mainboard ging er nicht an. Habe damals auf Netzteil getippt, und mit nem Netzteil was mir ein Kumpel aus seinen altbeständen überlassen hat ging dann erst auch 1-2 Wochen wieder alles. Bis es von vorne anfing daraufhin hab ich festgestellt, dass der pc hoch fährt wenn ich den CPU Kühler etwas schräg drücke. (Diagnose: Kabelbruch Bzw. Lötstelle gebrochen im Mainboard) mit nem neuen mainboard ging dann auch wieder 2 Tage alles normal. Nun ist er erneut am abstürzen. Hab jetzt grad nen drittes mainboard (ist aber auch schon Uhr alt) und nen drittes Netzteil getestet. Selbes Problem...

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es tatsächlich nun doch die cpu ist, die ihren Dienst quittiert hat?

CPU: Intel i7 2600
Mainboard: ASRock h61pro / Asus p8h61 / irgend nen HP Board was vor 9jahren mit der cpu geliefert wurde.
Netzteil: Thermaltake 700w / bequiet pure power 450W
GPU & RAM sind ja irrelevant da schon ohne und mit nem anderen ram Riegeln getestet wurde.

Gekühlt wurde der i7 immer von nem be quiet pure Rock slim, hat selbst unter hoher Last eigentlich nie über 50°C erreicht.

Und ja ich hab das ganze System auch schon einfach auf nem Stück Karton aufgebaut um den Fehler zu finden... Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und überlege den ganzen Haufen bis auf die Festplatten einfach auf den Dachboden zu schmeißen und auf nen komplett neues System zu sparen. Aber vielleicht weiß ja jemand von euch noch etwas ganz simples was ich vielleicht übersehen hab.

CPU übertaktet?
Wie weit kommt die Bootschleife? Eventuell Ereignisanzeige auslesbar?
Mainboard-Abstandshalter montiert?

Mehr wie vielleicht eine neue Knopfzellenbatterie für das Mainboard würde Ich da nicht mehr investieren wollen.
Nicht gleich wieder madig reden, dass ist ein paar 10cent Artikel ! So What ?

F1database schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Cpu läuft auf den Standard 3,4ghz.
Die bootschleife kommt maximal bis zum auswählen ob Windows normal gestartet werden soll. Ist aber auch unregelmäßig meistens gehen die Lüfter nur für ne Sekunde an und dann ist wieder 5 Sekunden Ruhe.

Ereignisanzeige leider nicht auslesbar.

Und ja sämtliche Abstandhalter montiert.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Knopfzelle wurde selbstverständlich schon getauscht. Bin momentan aber auch der Meinung da nichts mehr rein zu stecken (1155 mainboards gibts ja auch nicht mehr wie Sand am Meer. Da kann ich besser einmal neu aufbauen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pissnagel schrieb:
Was für eine Grafikkarte hast du
Was für Ram und wie viel

GPU: GEFORCE GTX 1060
RAM: Gskill 2x 8gb ddr3

Aber da ich bei der Fehlersuche auch schon ohne & mit anderem ram und ohne Grafikkarte getestet hab schließe ich das aus. Weiß allerdings auch echt nicht woran es noch liegen könnte außer cpu
Ergänzung ()

Letzte Vermutung meinerseits ist halt irgendwie, dass es mir das nächste Netzteil durchgeschossen hat. Bringt aber ja auch nicht mir alle Nase lang Netzteile zu holen die dann nach 2 Monaten wieder gar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Friedrich97 schau dir nochmal die pins an von der cpu oder noch besser mach ein Foto und lade es mal hoch auch vom gegenstück auf dem Brett

Pissnagel schrieb:
Hallo Friedrich97 schau dir nochmal die pins an von der cpu oder noch besser mach ein Foto und lade es mal hoch auch vom gegenstück auf dem Brett
43014E8A-66DE-40D0-B721-4FD06D0307BD.jpeg
D316CE22-111D-4D5D-9DA4-1183B878E274.jpeg

Alle Pins am Sockel intakt, keine Brandspuren am CPU-Sockel. 100%tig die CPU.

Allerdings sind da paar kleine Beschädingungen an den Leiterbahnen zu sehen.
Kommt drauf wasses ist, Kratzer oder WLP Reste ?

Besonders fällt der größere dunkle Fleck über dem Leistungstransistor (rechteckig)
unten rechts auf !

emeraldmine schrieb:
Alle Pins am Sockel intakt, keine Brandspuren am CPU-Sockel. 100%tig die CPU.

Allerdings sind da paar kleine Beschädingungen an den Leiterbahnen zu sehen.
Kommt drauf wasses ist, Kratzer oder WLP Reste ?

Hier nochmal nen Foto von dem anderen mainboard mit dem auch nichts funktioniert. Das ist nen bisschen sauberer als das andere.
0A44DA5E-EE93-4982-97C6-E4A09F69C848.jpeg

Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Besonders fällt der größere dunkle Fleck über dem Leistungstransistor (rechteckig)
unten rechts auf !
Das täuscht. Kommt auf dem Bild nur so rüber. Sieht bei näherer Betrachtung nicht bedenklich aus.

Hallo Friedrich97 das sieht soweit gut aus,die pin einstiche auf der cpu sind grenzwertig. aber bevor du auf eine neue cpu setzt, baue das teil mal bei einem Kollegen ein, um wirklich sicher zu gehen ob das teil defekt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pissnagel schrieb:
Hallo Friedrich97 das sieht soweit gut aus,die pin einstiche auf der cpu sind grenzwertig. aber bevor du auf eine neue cpu setzt, baue das teil mal bei einem Kollegen ein, um wirklich sicher zu gehen ob das teil defekt ist.

Würde ich gerne... kenne aber niemanden mehr mit nem 1155 Sockel. In meinem Freundeskreis sind alle mit 1151 oder amd Sockeln unterwegs. War eigentlich der letzte tapfere Krieger mit dem „alten Ding“ bin auch nach wie vor der Meinung Leistungsmäßig würde der mir noch locker 2-3 Jahre ausreichen. Aber naja, finde leider die Rechnung von damals nicht mehr wann es Genua war wo ich den angeschafft hab. Glaube der müsste jetzt dieses Jahr 8 Jahre lang Nahezu jeden Tag im Betrieb gewesen sein. Da kann man auch nicht böse sein wenn er wirklich mal erneuert werden muss
Ergänzung ()

Mir kommt sonst grad alternativ die Idee wo das Thema Pin Einstiche angesprochen wird. Hab ja mittlerweile 3 mainboards rumfliegen. Könnte ja mal versuchen vorsichtig die einzelnen pinne von einem der boards bisschen steiler zu biegen damit die noch stärker in die Kontakte der cpu drücken um so wieder besseren Kontakt herzustellen...
Wenn das klappt wärs schon irgendwie witzig. Und wenn nicht, mein Gott. Dann rüste ich halt auch mal wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Friedrich97 Die Idee finde ich super und deine Einstellung👍👍👍👍perfekt, wer nicht wagt der nicht gewinnt oder so. wenn andre in diesem Forum auch soviel Eigeninitiative hätten wie du ,dann wären viele Probleme von kurzer Dauer. großes Lob von mir
du siehst an den Druckmarken welche Pins fast daneben drücken.

Das auf jeden Fall. Sein Vorteil ist ja halt auch, Kaputter kann es nicht werden :)

Pissnagel schrieb:
Hallo Friedrich97 Die Idee finde ich super und deine Einstellung👍👍👍👍perfekt, wer nicht wagt der nicht gewinnt oder so. wenn andre in diesem Forum auch soviel Eigeninitiative hätten wie du ,dann wären viele Probleme von kurzer Dauer. großes Lob von mir
du siehst an den Druckmarken welche Pins fast daneben drücken.

Klingt ein wenig nach Sarkasmus, oder täusche ich mich da? 😄

Da lahs' Ich vor Kurzem nen Spruch: "Wer den Schaden hat, brauch' für den Schrott nicht zu sorgen."

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben