Fehlersuche neue RTX 3080

Lipovitan

Moderator
Moderator
Registriert
Mai 2009
Beiträge
3.574
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3000MHz DDR4 CL16 DIMM Kit (4x 8GB) G.Skill TridentZ RGB
  • Mainboard: Asus ROG Maximus XI Code BIOS 1903 & 2004 getestet
  • Netzteil: Seasonic Prime Titanium 850W
  • Gehäuse: Define R6 (aktuell Seite offen)
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 12G
  • HDD / SSD: Samung SSD 970 EVO 500 GB & Crucial P1 1 TB
  • Kühlung: Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT Premium Edition
  • Windows 11 Pro 21H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC schaltet ab beim starten von God of War und mitten im FurMark Stresstest.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe heute meine AMD 6600XT gegen eine RTX 3080 getauscht. Hab mit DDU Adrenalin deinstalliert, die Karten getauscht und den aktuellen Nvidia Treiber 512.95 heruntergeladen und installiert.

Hatte heute Nachmittag Lust auf eine Runde God of War und der PC schaltete sich ab ca. 3 Sekunden nach dem Start.

Dachte es liegt am Ram OC, da das Board weder XMP 1 oder 2 übernimmt. Habe daher mal das BIOS auf 2004 geupdatet. Nachdem er dann immer noch kein XMP Profil geschluckt hat, habe ich das RAM & CPU OC ganz heraus genommen.

God of War wollte aber immer noch nicht starten, weil mein PC sich jedes mal einfach abschaltet. Ein Bluescreen wird ebenfalls nicht abgespeichert.

Also probierte ich mal Elden Ring und das startet. Stürzte nach etwas herum springen ab und ich landete auf dem Desktop. Während dessen habe ich die Temperaturen und den Takt geprüft. Takt war zwischen 1400-1500Mhz. Das kam mir schon spanisch vor.

Habe dann mal das OC Tool von Gigabyte geladen und das PT erhöht und das AI OC angeschaltet. Und plötzlich ging die Karte auf 1700-2000Mhz. Ich startete erneut God of War und kam tatsächlich ins Spiel und konnte mich bewegen. Aber auch dann schaltete sich der PC wieder ab.

Hab nun getestet ob es an gleichzeitiger Belastung der GPU & CPU liegt. Also Prime95 angeschaltet und lief ohne Fehler. Nachdem ich Furmark angeschaltet hatte schaltete der PC sicher wieder ab. Danach ein Testlauf ausschließlich mit Furmark und der PC schaltete sich erneut einfach ab.

Das selbe ebenfalls nochmal versucht mit dem alten Mainboard Bios. Aber das Problem bleibt das selbe.

Während ich den Thread hier schreibe habe ich die 6600XT wieder eingebaut und keine Abstürze - weder bei God of War noch während Furmark läuft.

Ich habe noch das Netzteil im Verdacht aber bin mir unsichert, weil die 6600XT deutlich weniger verbraucht und dies belastet als die 3080. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Keine Bluescreens, einfach abschalten, dann sollte man Netzteil überprüfen.
Das Seasonic ist zwar ein gutes Netzteil und hat genügend Leistung,
aber auch hier sollte man mehrere Kabel nehmen zur Stromversorgung der Grafikkarte,
2-3 separate Kabel (Bild recommended).

Seasonic.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und xexex
Hast du andere Spiele, die du testen könntest oder die Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen?

Die Karte muss wohl defekt sein, falls du mit der AMD Karte keine Probleme dieser Art hattest. 850W sollten eigentlich auch genug sein für eine 3080, wenn ich das richtig abschätze. Der Verbrauch einer 3080 liegt bei ca. 330W laut Internetquellen.

Ich an deiner Stelle würde ein RMA in Auftrag geben und die Karte umtauschen lassen. Sicher ist sicher und vorrätig sind die Karten ja mittlerweile auch, so das du nicht allzulange auf einen Ersatz warten müsstest. Du hast ja das Glück, eine Ersatzkarte zu besitzen.

Den Tip von Nickel würde ich jedoch auf alle Fälle auch beherzigen, falls noch nicht geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt auf der Marke zu haten, wäre aber nicht das erstemal das seasonic mit spannungsspitzen nicht gut umgehen kann und das netzteil sich abschaltet

man könnte es gegen testen indem man das PT reduziert.

ein blick in die windows ereignisanzeige kann auch helfen


hast du ein bekannten in der nähe wo die karte getestet werden kann?
 
Das hat mir jetzt keine Ruhe mehr gelassen. Daher habe ich den PC gerade nochmal auseinander genommen, da ich keine Ahnung mehr hatte wie ich das Netzteil belegt hatte.

Angeschlossen war es auf jeden Fall mit zwei separaten Kabeln. Jedoch waren da auch noch Strimer von LianLi dran. Die haben ich ebenfalls abgenommen.

Hab zwei andere PCIE-Kabel genommen und anders an am Netzteil angeschlossen. Jetzt erstmal alles provisorisch zusammen gefrickelt.

Ergebnis: Die der PC geht nicht mehr aus wenn ich God of War starte und boostet auch gleich auf über 1800 Mhz. Fühlt sich auch flüssig an.

In FurMark läuft die Karte jedoch nur auf 1400Mhz oder weniger. Habs nochmal mit TimeSpy gegengetestet und dort ca. 1900 Mhz GPU-Takt.

Hatte dann die Vermutung das es an rBar liegt aber machte keinen Unterschied ob an oder aus.

Ergebnis: Offenbar ist weder die Graka noch das Netzteil defekt.

Sc0ut3r schrieb:
ein blick in die windows ereignisanzeige kann auch helfen

Das ist das erste was ich mache in solchen Fällen. Aber da stand tatsächlich nichts hilfreiches. Genauso wie keine Bluescreenberichte im Minidump-File abgelegt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Nickel
Sc0ut3r schrieb:
Ohne jetzt auf der Marke zu haten, wäre aber nicht das erstemal das seasonic mit spannungsspitzen nicht gut umgehen kann und das netzteil sich abschaltet
Ja, da war mal was vor Jahren und Seasonic hat da auch keinen Hehl draus gemacht
und gleich nachgebessert mit neuer Revision.
Ansonsten, sind die Seasonics, insbesondere die teureren, erstklassige SingleRail Netzteile,
gerade wenn man auch leistungsstarke Grafikarten im System hat. Der Support ist übrigens auch klasse.
 
Hi

Bei den RAM Einstellungen , das hatte ich beim Z490 UD auch , ich konnte einstellen was ich wollte , in HWInfo immer die vorherigen Werte 🤔

Lösung war Rechner Aus und wieder einschalten , und dannach wurde es übernommen 😇

Den Grund habe ich auch dafür gefunden , es war so ne Art schnell RAM Check , aber da du ja kein Gigabyte Board hast , bringt dir das ja eh nix.

Aber mit Aus und Einschalten , probiere es aus !

Zur Graka , die wirst du wohl Mal wo anders Testen müssen.

Mfg.
 
@TP555 Habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Das Board bootet weder mit XMP I oder II. Bleibt im Postscreen hängen. War zu Beginn nicht so. Ist mir aber auch egal.

Die Grafikkarte scheint zu laufen, warum auch immer.
 
Lipovitan schrieb:
In FurMark läuft die Karte jedoch nur auf 1400Mhz oder weniger. Habs nochmal mit TimeSpy gegengetestet und dort ca. 1900 Mhz GPU-Takt.
dann passt das doch. Im Furmark zieht die Karte nur maxStrom wegen den Temperaturen, die taktet nicht auf max hoch. Tut meine auch nicht.

Furmark ist kein guter Grafikbenchmark. Hilft aber den max Verbrauch/Temp zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lipovitan
OK vier Speicher
Entferne Mal den allerersten Speicher ab der CPU. Gab schon Früher die Probleme mit identischen RAMs im Viererpack.
Kann sein, dass er dann die XMP Settings nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben