Fehlkauf->Rückgabe; suche was Neues

Nudelh0lz

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
120
Hallo. Ich schon wieder :-O

Wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich ein Gerät letztens zurückschicken müssen. Es war ein Lenovo Z50-70 (i5 4120u, 840m, 4gb ram, freedos). NOTEBOOKCHECK LINK An sich kein so schlechtes Gerät fand ich, v.a. für unter 500 Euro! Aber der hat mich doch genervt. Hier mal genaueres wie ich den Laptop fand:

+hardware
+FHD
+Preis
+Wartungsklappe
0Gehäuse
-Display (es ist einfach nicht gut, stand auch so auf NBCheck, aber damit hätte ich leben können)
-Tastatur (teilweise Eingaben nicht akzeptiert, manchmal Eingaben doppelt angenommen, schlechter Druckpunkt, v.a. Leertaste darf nicht zu weit außen erwischt werden!)
-- ich bekam die ganze Zeit ein fiepsen. Es war ein sehr hohes, was wohl nur meine jungen Ohren hörten (mein Vater hörte es nicht, mein Nachbar auch nicht - aber es war 100% da! Ich bin nicht paranoid :D )Das war auch der Tropfen der das Gerät zurückschicken ließ.​

Nun suche ich ein neues Gerät für

  • 500€ (+- ~100)
  • Akku: Browsen mit bisschen Youtube oder Filme schauen sollte schon 4 Stunden packen
  • Display: 15", FHD, besseres als der da oben ! :D Matt wäre sehr geil
  • Tastatur wenn geht auch besser als der Z50-70 von oben
  • SSHD wäre super, SSD brauche ich nicht
  • Wenn geht ohne OS (hab ich und würde nur unnötig kosten)
  • Etwas CAD/CAE/Programmieren (erst mal nur Matlab), da sollte aber eig ein i5 reichen. Als ich vor 2 Jahren in der Uni CAD gemacht habe, sagten die Dozenten, dass das in der Uni soweit auch ein Netbook packen könnte wenn es nicht anders geht. Aber sonst mache ich v.a. CAE sowieso am Uni Rechner.
  • 8GB Ram (4GB sind OK, wenn ich kein Raketenforscher sein muss um nachzurüsten -ACER !! :D)
  • Spiele: Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die 840M reicht. Counter Strike, BF (Bad Company 2; 3 auf low, wenn überhaupt), Dota, Bioshock, Fifa (15?)... wenn ich irgendwann mal wieder mehr Zeit habe sollte doch wieder ein Desktop her (vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr)


Wie gesagt, ich meine dass der i5 4210u und eine 840M (da könnte auch weniger sein u.U. (wegen Preis?)) völlig ausreichen.
Habe natürlich schon nach Geräten geschaut, und hoffte auf Vergleich / Bewertungen / Erfahrungen eurer seits

GEIZHALS


ACER VN7-571G
Scheint auch laut NOTEBOOKCHECK ganz cool zu sein. Tastatur Beleuchtung, Akku. Sie prangern das TN Display an, aber laut Cyberport kommt diese Ausführung mit IPS. Das Touchpad soll auch nicht gut sein, aber hat trotzdem eine bessere Bewertung als das vom Z50-70 bekommen, und das fand ich OK. Werde dann wohl sowieso eher mit Maus arbeiten. Bei 8GB brauche ich wohl sowieso die nächsten 3 4 Jahre nicht nachrüsten, war bis Anfang des Jahres noch gut mit 2GB unterwegs :D SSHD auch sehr cool.
Habe aber leider auch viel von wegen "Montagsprodukt" gelesen, auch hier im Forum... Oft war auch da das Display angesprochen, aber ich weiß nicht ob sie über das TN oder IPS sprechen.


ACER E5-571G
Ist etwas günstiger, kommt leider aber auch mit OS (wäre wohl sonst noch günstiger.) Hat bei dem Gerät jemand Erfahrung? Da wird das Display wohl auch nicht die Bombe sein, oder?


E5-551G
Hat wohl auch kein IPS, aber eben auch günstiger. Hat jemand Erfahrung mit diesen AMD Komponenten im Vergleich zu der Intel Nvidea Kombination?


Nun, hier ist ja jetzt eine Menge Acer ^^ Habe noch ein Lenovo Y510P gefunden, i5 4200M, GT755M, kostet aber auch wieder 650€ und ist mega dick und schwer.

Vielleicht kann jemand noch was zu HP und ASUS sagen. Habe da zwar auch einige angesehen, aber auch kurz darauf wieder geschlossen ...

Also ich hoffe auf gute Ratschläge :)
LG

PS: hat jemand Erfahrung mit WLAN Sticks am Laptop? Habe meinen jetzt mal an dem Lenovo und einem Samsung R540 angeschlossen. Bei beiden bekam ich nur für 2 3 Sekunden Verbindung, dann wieder weg bis ich neu verbinde und so weiter ... (Bevor ich mir einen neuen Stick hole wollte ich da nur mal nachhaken - dient um bessere Position für den WLAN Empfang zu haben)
 
Hi,

also neu & FullHD und unter 500 Euro ist nicht drin, vor allem auch, weil du ein paar Ansprüche an das Gerät hast.

MfG
der Steffn
 
@Spillunke

Ohhhje... ich werde da echt nicht schlau aus NBCheck :D Das Z510 hat angeblich bis auf fehlende Beleuchtung die gleiche Tatatur wie das Z500. Wertung der Tastatur für das Z500: 76%, beim Z510: 56% :-D
Verglichen mit dem VN7 machen aber die 40€ von dem was ich so gelesen habe wohl doch einen großen Unterschied.


@Steffn

Nunja, ich habe ja selbst auch Geräte aufgelistet, die etwas über 600€ liegen. Und das mit den unter 500 habe ich dann ja auch selbst miterlebt :D Das +- oben im Post ist vielleicht doof ausgedrückt. Sollte einfach heißen: 500 rum wäre super, ~600 sind auch OK.



Wie ist das nun mit diesen "Montagsgeräten". Ist das wirklich so schlimm?
Wenn jemand das VN7 hat, wie sieht das da mit dem IPS aus. Das TN soll ja richtig schlecht sein. Und macht das Gerät vllt auch nervige Fiepsgeräusche? Wäre nett wenn da mal jemand was dazu sagen könnte, auch wenn derjenige mal 2 Sekunden sein Ohr direkt an den Lüfter hält ^^

Achso: Hat nun jemand Erfahrung mit WLAN Sticks am Laptop? Welchen könntet ihr evtl. Empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben