Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fehlt es Linux an "Coolness" für mehr Marktanteile? Blick Richtung Apple
, so könnte man wenigstens auf der personellen Front so einen Federighi finden, einen absoluten Charmebolzen mit Witz, Coolness, und der Fähigkeit technische Dinge in Menschensprache anzupreisen.
Das könnte für Distributionen die auf den Massenmarkt abzielen möglicherweise schon der Fall sein.
Gleichzeitig muss man sich aber auch bewusst sein, dass Linux bzw. viele der Distributionen sich in vielen Aspekten bewusst gegen bestimmte Eigenschaften und Trends der "Mainstream" Betriebssysteme aufstellen. Viele die sich freiwillig an der Entwicklung an Linux beteiligen tun das ja gerade weil sie mit den durchaus kritisierenswerten Praktiken der Firmen hinter den kommerziellen Betriebssystemen nicht zufrieden sind.
So ein "glatt geleckter, hipper Peoplepleaser CEO" der mit Marketingphrasen um sich wirft und dabei einen modernen Livestyle repräsentiert stößt bei dieser Zielgruppe teils sauer auf, weil dieses Image eben nicht nur mit "coolness", sondern eben auch den negativen Klischees und Entwicklungen dieser Branche verbunden wird.
Es ist einfach noch immer zu nerdig.
Nachdem ich mal testweise Linux installiert hatte nach dem Einbau meiner Radeon, weil ja Linux fürs Gaming unter Linux empfohlen wird, und ich nur mal prüfen wollte welche Treiberversionen denn für die Hardwarekomponenten so installiert wurden, dann musste ich mich beispilehaft mit sowas rumschlagen: https://wiki.ubuntuusers.de/Systeminformationen_ermitteln/ https://wiki.ubuntuusers.de/Gerätemanager/
Als 0815-User Befehlseingaben in einem Terminal, nur um Systeminfos zu erhalten, im Jahr 2025!!!
Unter Windows mache ich sowas höchstens in Problemfällen oder wenn ich an Servern rumwerkel.
Also völlig abseits von Technologien, wer welche Features hat, kann es sein dass es der Linuxwelt an coolen Persönlichkeiten fehlt, die das Ganze in die Welt hinaustragen?
BlueMail und das Video Kompremierungsprogramm starten flott und können alles ohne Einschränkungen, die sind Snap.
Aber das Firefox nur als Snap angeboten wird stößt mir sauer auf wegen dem langsamen Starten, da hat man 12 Kerne alla 24 Threads 64 GB Ram und eine SSD und man kann gefühlt eine Minute warten bis das Fenster erscheint.
Nein Linux felht nicht an coolnes, für den Massenmarkt fehlt eine Identität.
Frag 3 Leute was "Linux" ist und du bekommst 5 Antworten.
aluis schrieb:
Also Apple wird nicht gekauft weil es das beste Produkt ist, oder das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis hat, sondern weil die Produkte einen bestimmten Livestyle verkörpern.
Ich liebäugel gerade mit einem Mac mini nicht weil ich den lifestyle lebe sondern weil es dort gute kommerzielle Software für meine Anwenugnsfall gibt die ich unter Linux leider nicht nutzen kann.
Die es aber wohl für Windows gibt und du bewusst mehr Geld für einen besonderen Lifestyle ausgibst. Ich finde das garnicht schlimm. Man sollte aber dazu stehen.
@foofoobar Träum weiter.
Gerade im Klinikumfeld und Industrie hast du sehr viele Legacy Systeme.
Mir wollte ein Dienstleister gerade ein Windows 7 CE ins Haus stellen (Alarmierungsserver für Technische Alarme mit Schnittstelle zur Telefonanlage), auf meinen Hinweis, dass er doch bitte auf Win 10 IoT setzen soll, kam die Nachricht: Sie wissen nicht ob ihre Software auf Windows 10 läuft, sie haben das noch nie getestet.
und ich nur mal prüfen wollte welche Treiberversionen denn für die Hardwarekomponenten so installiert wurden, dann musste ich mich beispilehaft mit sowas rumschlagen:
Das ist ein klassisches Problem, weil eben Linux und der Treiber auch ohne Desktop Umgebung funktionieren.
Lässt man sich durch KI navigieren kommen dann Terminal Befehle raus.
Dabei könnte es durchaus in deiner Desktop Umgebung mit zwei Klicks in einem Fenster die Information stehen, du weißt es nur nicht besser (und die KI leider auch nicht)
Es ist halt ein zusammengesetztes Baukastensystem. Terminal geht immer, Grafik nur dort, wo auch installiert.
Die Verbreitung von Linux zu diskutieren ist insgesamt ein schwieriges Thema imo. Letztlich fehlt schon die Datenbasis, weil weniger Daten erhoben werden, oder Rückschlüsse sind eher annähernd möglich.
Es ist einfach noch immer zu nerdig.
Nachdem ich mal testweise Linux installiert hatte nach dem Einbau meiner Radeon, weil ja Linux fürs Gaming unter Linux empfohlen wird, und ich nur mal prüfen wollte welche Treiberversionen denn für die Hardwarekomponenten so installiert wurden, dann musste ich mich beispilehaft mit sowas rumschlagen: https://wiki.ubuntuusers.de/Systeminformationen_ermitteln/ https://wiki.ubuntuusers.de/Gerätemanager/
Als 0815-User Befehlseingaben in einem Terminal, nur um Systeminfos zu erhalten, im Jahr 2025!!!
Das funzt dafür per ssh und den Output kann man parsen bzw. über ein paar Tausend Kisten mit wenig Aufwand drüber laufen lassen.
Ergänzung ()
AAS schrieb:
Gerade im Klinikumfeld und Industrie hast du sehr viele Legacy Systeme.
Mir wollte ein Dienstleister gerade ein Windows 7 CE ins Haus stellen (Alarmierungsserver für Technische Alarme mit Schnittstelle zur Telefonanlage), auf meinen Hinweis, dass er doch bitte auf Win 10 IoT setzen soll, kam die Nachricht: Sie wissen nicht ob ihre Software auf Windows 10 läuft, sie haben das noch nie getestet.
Mit Gnome 3 konnte einfach nicht jeder. Die Engstirnigkeit würde ich in dem Bezug eher auf Seiten der Traditionalisten sehen. Wobei Gnome 3 zu früh veröffentlicht wurde. Man hätte besser noch etwas mehr Zeit in den Feinschliff investieren sollen.
Bei Cosmic war es so, dass man an Grenzen gestoßen ist, was mit Gnome Extensions zu realisieren war, da manche Vorstellungen und Wünsche nicht mit den Gnome Machern zusammen gingen. Da war auf beiden Seiten Drama, würde ich meinen.
Cosmic ist in der Tat ein riesen Unterfangen, aber auch eine Chance. Innovation hat nicht immer Erfolg, und ich würde vermuten, dass System76 den Aufwand unterschätzt hat, aber sie verfolgen beharrlich ihr Ziel und es sollte nicht mehr allzu lange dauern, bis eine erste stabile Version verfügbar ist. Da man hier technisch völlig neue Weg gegangen ist, sehe ich großes Potential für die Zukunft.