gimmix schrieb:
Letztes Jahr. Und die Leute auf den Flughäfen der Welt haben keine optischen Laufwerke benutzt.
Und trotzdem ist Bluescreen extrem selten. Wenn Du Linux schmackhaft bzw. Windows unattraktiver darstellen willst, dann ist das kein Argument mehr.
Und nein, Leute empfinden Betriebssystem insgesamte nicht unzumutbar, weil sich alle Systeme aus Anwendersicht nicht mehr viel geben. macOS/iOS mag da noch eine Sonderstellung haben. Die Bubble hier bei CB darf man natürlich nicht auf die Allgemeinheit übertragen.
Wer an einem höheren Verbreitung von Linux interessiert ist, muss die alten Denkmuster hinter sich lassen. Weder sind Bluescreens ein Problem noch die Umstellung der Benutzerführung von Windows zu Linux. Da ist das jährliche Androidupdate oder der Wechsel eines Smartphones samt Neuinstallation der Apps schwieriger zu meistern, bekommen alle Smartphonenutzer irgendwie hin.
Es gibt auch eher keine Windows Fanbase, weil Leute, die heute Windows nutzen keinerlei emotionale Bindung oder sonstige tiefergehende Interessen am System haben. Es interessiert doch auch niemanden, welches System auf dem TV läuft oder im Auto. (ja, im Zweifelsfall ist es sogar Linux)
Die Software muss laufen, Games und Anwendersoftware und die Peripherie muss funktionieren. Im privaten Bereich werden es vor allem Games sein, im Bereich Video/Audiobearbeitung lese ich immer wieder, dass es noch keine 100% vergleichbaren Linuxalternativen gibt. Hier sind die Anwender natürlich strenger, denn wenn man eine für sich sehr gute Anwendung gefunden hat und diese gut beherrscht, muss es sehr, sehr gute Gründe geben, aufgrund eines anderen System eine andere Anwendung zu erlernen.
Ich würde meine Gamingkiste auf Linux umstellen, aber noch spiele ich sehr regelmäßig PUBG (das nicht unter Linux läuft) Dann könnte ich die Kiste gleich komplett abbauen, denn Spiele wie KCD2 laufen auch auf Luna, da brauche ich dann gar keinen PC mehr. Mit ARC scheint jetzt eine Alternative zu PUBG erschienen zu sein, das läuft wohl unter Linux, mal sehen.