Feiertage & Schulen ...

Hardwarious

Commander
Hallo,
Ich wollte mal eben was fragen. Undzwar ist ja heute gesetzlicher Feiertag(Tag der deutschen Einheit) und heute hat niemand Schule... Nur was mich aufregt ist, dass ich morgen und Freitag schule habe aber in der Stadt 15 km weiter hat jeder als "Überbrückungstage" Donnerstag und Freitag auch frei...
Kann das jede Schule entscheiden wie er will ? Ich find das unfair -.- (auf die Schulen bezogen)
Und bitte kommt jetzt nicht mit "Wir müssen morgen und Freitag auch arbeiten aber motzen nicht"... Ich bin noch Schüler und will das jetzt gerne wissen.
Hoffentlich weiß jemand Bescheid.
MFG

Jede Schule hat die gleiche Anzahl an frei verfügbaren Tagen, die sie frei bestimmt selbst frei geben können.

Und wenn Du Morgen und Freitag nicht frei hast, wirst Du frei haben, wenn andere in die Schule dürfen.

Dieser 3 Okt ist ja nicht der Einzige Feiertag im Jahr.

Jepp, wobei ich glaube dass nicht jede Schule selbst entscheidet, sondern im Landkreis entschieden wird und das dann für alle gilt, oder ?

Partizan schrieb:
Jepp, wobei ich glaube dass nicht jede Schule selbst entscheidet, sondern im Landkreis entschieden wird und das dann für alle gilt, oder ?

Schuldinge sind Landeshoheitliche Dinge. Also ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Hier in NRW können die einzelnen Schulen das entscheiden. Aber der Grundstock bleibt. Frei einsetzbare Schulfreitage sind in der Summe in allen Bundesländern gleich viele vorhanden.

Also ich bin aus BaWü ... Aber naja, wenn sich das im Laufe des Jahres eh wieder ausgleicht, dann ist das ja halb so schlimm ...
Kann geclosed werden...

In Stuttgart haben die Schulen zu.
Die Hochschulen und Unis haben leider (für mich ^^ ) offen. :D

Heretic Novalis schrieb:
Bei der Rechtschreibung würde ich an deiner Stelle jeden Schultag nutzen :)
Druck meine Rechtschreibfehler aus und tu es in ein Bilderrahmen :)

Partizan schrieb:
In Stuttgart haben die Schulen zu.
Die Hochschulen und Unis haben leider (für mich ^^ ) offen. :D

Bin auf einem technischen Gymnasium in Pforzheim und wir haben leider auch morgen Schule ...

Dann ist das Thema ja durch.
Auch als Besucher eines technischen Gymnasium sollte es ein gewisser Reiz sein, sich solche Fragen durch Eigenrecherche selber zu beantworten.

Unahängig von der Diskussion wie die Gestaltung der beweglichen Ferientage ist..

Wird es als Strafe empfunden zur Schule zu gehen?
Ich will jetzt nicht ein Fass aufmachen, von wegen: die Kinder ni Afrika wären froh..

Aber dennoch. Man muss auch nicht übetreiben und wegen zwei Tagen Schule, wo andere frei haben, die Unfairness beklagen.

Wir sind noch für eine bessere lehrerversorgung und kleinere Klassen (wir waren 32 Schüler ab 33 wäre gesplittet worden) auf die Straße gegangen. xD

Jace schrieb:
Wird es als Strafe empfunden zur Schule zu gehen?

Das hängt wohl eher von der jeweiligen Schule ab, Lehrmethoden und Material sind völlig veraltet, was man in einem Schultag in 8~10 Schulstunden lernt kann man in 2 in Heimarbeit machen und genau darum geht es den meisten wohl. Man geht zur Schule um etwas zu lernen und das ist aufgrund dieser Umstände eben nicht immer gegeben, dazu kommt noch das immer mehr Stunden aufgrund von Lehrermangel ausfallen und die Klassen schlecht sortiert sind. Ist doch normal das sich da keiner mehr Freut hin zu gehen oder es gar als Strafe bzw verschwendete Zeit ansieht...
.

Ach komm, dass Schüler in Heimarbeit was machen ist doch eine Illusion. Gib 10 Schülern eine Aufgabe, die sie bis nächsten Montag erledigt haben müssen, und sie werden :
a) Sonntag Abend anfangen
b) Montag früh von denen abschreiben, die Sonntag Abend angefangen haben
c) von Freitag & Sonnabend noch so verstrahlt sein, dass sie erst in der Stunde merken, dass sie eine Aufgabe gehabt hätten

bin auch auf einem technischen Gymnasium und hab keine überbrückunstage, aus dem grund, weil wir an eine berufsbildenden schule "gekoppelt" sind :-(

Hm, hat unseren Direktor damals nicht gestört... bei uns waren die in Jahr lang nur so kreativ, den Tag nachm Herrentag nicht frei zu machen (war sonst immer üblich). Wenn du da morgens zur Schule trottest sieht alles nach Geisterstadt aus.

Naja, wenn eine Straße 20 Jahre nicht in Stand gehalten/renoviert wird und mittlerweile deutlich mehr, deutlich größere und deutlich schwerere Fahrzeuge über diese inzwischen auseinanderbröckelnde Straße fahren hat man heute nicht mehr Grund sich über diese zu beschweren als vor 20 Jahren ?
.

Vor 20 Jahren gabs reinen Frontalunterricht.. die Leute haben auch was gelernt. Da war einfach mehr Motivation oder größerer Zwang da.

Dazu.. eine Straße nutzt ab.. das kann man schwer mit Lehrmethoden vergleichen. Wenn sie funktionieren, dann funktionieren sie. Wenn sie nicht mehr funktionieren... klar, dann bedarf es Änderung. Keine Frage... man darf aber auch mal hinterfragen ob es wirklich nur an den veralteten Lehrmethoden liegt oder evtl. auch an den Kindern.

Und wofür stehen die größeren und die schwereren Fahrzeuge?
Größere Klassen?
Widerspenstigere Kinder? :D

Das ist so langsam ein separates Thema.

Zurück
Oben