Fein-Tuning: Allround-PC für ca. 650 EUR

Die Geilzhals-Filterfunkion ist wirklich klasse. Danke!

Das ideale Gehäuse habe ich leider nicht gefunden.
Eigentlich hat das Cooler Master Elite 130 (Link zu HWV) genau die richtigen Maße für mich. Es ist ja auch etwas größer als das Spire, und wurde hier im Forum auch schon vorgestellt ... leider fehlt mir der 3,5" Front-Einbauschacht bei dem Elite 130 :(

Mit Ausnahme des Kartenlesers würde doch meine restliche Hardware doch in das Elite 130 passen, oder? Da es ein Stückchen höher ist, müsste doch auch ein anderer CPU-Lüfter passen, oder?

In das Elite 130 passt ja auch ein Gehäuselüfter. Brauch ich eignetlich unbedingt einen? Im Spire ist schließlich keiner verbaubar.

vergleich spire und elite 130.jpg

Beim Cooler Master Elite 130 ist kein NT dabei.

So sieht es platzmäßig in diesem Gehäuse aus:
VGA card length: 343mm / 13.5 inch
CPU cooler height: 65mm / 2.5 inch
PSU length:
180mm/ 7.1 inch (w/ less cable management)
142mm / 5.6 inch (w/ full cable management)

Wie ist denn nun die aktuell Zusammenstellung?

Hier mal noch ein Vorschlag von mir:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Thermalright AXP-100 Muscle
1 x AeroCool DS Black Window Edition mit Sichtfenster (EN52261)
1 x DeLOCK 57in1 Cardreader, USB 2.0 (91674)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Bestpreise Geizhals: 614 Euro, Hardwareversand inkl. Zusammenbau: 656,74 Euro (siehe Anhang).

Kritikpunkte:
- Gehäuse größer als gewünscht (schwierig mit 5,25"-Laufwerk und Cardreader in 3,5")
- eigentlich zu teuer: AMD R7 250 wäre 65 Euro günstiger und immer noch wesentlich schneller als die iGPU der APU.
- Grafikkarte evtl. zu lang ... müsste aber passen 255 mm mit Floppy-Käfig (gibt natürlich notfalls noch kürzere, wie z. B. Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 1033MHz)
- kein Windows enthalten (wie bereits gesagt: ebay).

zusammenstellung.png

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem AeroCool DS von Nando.?
Kommt dich ein wenig billiger da du nicht an ITX gebunden bist........
Ist ein schickes Teil,hab ich vor ein paar Wochen in orange mit Fenster gekauft.;)
Dazu den A10 mit µATX Mainbord,300Watt NT und günstigen Tower Kühler und schon ist das Teil Lautlos auch unter Last.
Bei zu kleinen Gehäusen musst immer Abstriche machen......

JollyRoger2408 schrieb:
Stimmt, ich hätte mir ein be quiet 300W Netzteil als Ergänzung gedacht. Somit kosten dann Elite 130 + NT rund 80 EUR.

Bei HWV habe ich zwei 300W-NTs von BeQuiet entdeckt. Wo ist das Unterschied, außer dem Preis?
be quiet! SYSTEM POWER 7 350W
be quiet! PURE POWER L8 350W

Nando. schrieb:
Hier mal noch ein Vorschlag von mir: ...
Wow, danke für die Zusammenstellung. Auch das Gehäuse sieht gut aus, obwohl es leider nicht ins Regal passt.

Bzgl. Windows aus Ebay bin ich etwas skeptisch, ob man sich da nicht irgendwelche ungültigen Lizenzen aus dubiosen Quellen einfangen könnte.

Für Windows 8 + WLAN-Stick + Maus/Tastatur-Kombi kommen bei HWV also nochmal 110 EUR dazu ... und entsprechend ein Gesamtpreis von über 760 EUR :/

Kann die CPU-Leistung (2D) eines i3-4130 mit dem A10-7850k mithalten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das AeroCool DS zusagt, dann könnt ich auch noch mal was zusammenstellen.

Die Pure Power sind im Grund für Dich und Mich gedacht, Systempower OEM und CO....

Die Spieleleistung vom i3 liegt noch Jahre hinter AMD zurück.
Als die APUs von AMD mit dieser Leistung raus gekommen sind,wurde nur von gewissen Leuten in diesem Forum geschrieben,kann man doch nicht mit Spielen,was soll man damit......;)

Ach komm Casi ... genau mit solchen Kommentaren gehen die Diskussionen wieder los!

Die Aussage "Die Spieleleistung vom i3 liegt noch Jahre hinter AMD zurück." kann sich nur ausschließlich auf die Grafikleistung beziehen.

Die CPU-Leistung des i3 liegt bei SingleCore ca. 50% über dem A10-7850K und MultiCore immer noch bei ca. 8% (siehe Cinebench R15).
Den A10 kann man zwar übertakten, aber das würde der TE in dem kleinen Case sicher nicht machen.

Den Link kennst du auch schon, aber ruhig nochmal: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPUs-und-Prozessoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/
Die Gaming-Performance des i3 liegt (laut PCGH) noch über einem FX-8350 und ca. 35% über dem A10-7850K ... aber das weißt du alles...

Und für die Grafikleistung ist in meiner Zusammenstellung eine Grafikkarte drin, falls du das überlesen haben solltest.
Jede 60 Euro-Grafikkarte wie die R7 250 bringt 40% mehr Leistung als die iGPU des A10 ...

Wenn es am Geld liegt, dann soll er (hattest du ja auch schon mal vorgeschlagen, Casi) einen Athlon 750K + besagte R7 250 nehmen.
Dann kann er auf teuren 2400er RAM verzichten und hat in den Spielen trotzdem mehr FPS.

Oder du schlägst ihm deinen 5350 vor ... den quälst du ja auch im Moment ziemich. ;):p

NaNa Nando. richtig Lesen,hab ich eben auch nicht.
2D Anwendungen.....da liegt der i3 hinter dem A10.
Für den Spieleunterschied muss er schon allein 4-500EU für die Graka ausgeben,mit den preislich passenden liegt der Unterschied bei 0,aber das weißt du ja auch alles.....
Und natürlich meint ich die iGPU Leistung.;)

Tja,der Athlon 5350.......scheiß Teil,macht nur Stress in der (Familie),der kleine ist sooooo geil.:D
Und wenn es nicht sein muss,würd ich auch nicht mehr zu ner kleinen Graka greifen die nicht min 1-2 92er oder 100er Lüfter hat.
Diese bescheidenen kleine Lüfter nerven einfach nur........
Ergänzung ()

Ach so
Dann hab ich ihn so verstanden das er die 750 weg lassen will wegen den 760EU......deswegen auch der iGPU Vergleich......

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind ja die Missverständnis hoffentlich geklärt :)

Dass ich bei einer Intel-CPU eine GPU brauche, hatte ich bereits vor der Threaderöffnung erfahren.

CPU+GPU sollten ja so ca. 150 EUR kosten. Dafür hatte ich dann die vor der Threaderstellung schon ins Auge gefasst:
  • einen A10-7850k im Blick, oder alternativ
  • eine i3-Intel-CPU mit einer 50-Euro-Graikkarte.

Aus Tests hatte ich den Eindruck bekommen, dass die Gaming-Performance dieser beiden Lösungen in etwa auf Augenhöhe sind, während die CPU-Leistung des A10 besser sein soll.
Ich hoffe, das ist soweit korrekt.

JollyRoger2408 schrieb:
Wie ist denn nun die aktuell Zusammenstellung?
Meine aktuellen Zusammenstellungen. Preise sind direkt von der HWV-Website; Preisreduzierung über Idealo-Links mache ich dann direkt vor der Bestellung.
A10 im Spire-Gehäuse, Gesamtpreis: 649,17 €
A10 im Elite 130, leider ohne Cardreader, Gesamtpreis: 668,50 €

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Die Pure Power sind im Grund für Dich und Mich gedacht, Systempower OEM und CO....
Hm, was meinst du genau damit?
PurePower ist für den Einzelverkauf gedacht. SystemPower für Händler, die die NTs direkt einbauen. Trotzdem bekommt ja ja beide Modelle bei HWV & Co. Worin unterscheiden sie sich? Ist eines lauter/leiser, oder so?

HaveFun schrieb:
Dann sind ja die Missverständnis hoffentlich geklärt :)

Ja ... konnte mir schon denken, dass Casi das falsch verstanden hat...

HaveFun schrieb:
CPU+GPU sollten ja so ca. 150 EUR kosten. Dafür hatte ich dann die vor der Threaderstellung schon ins Auge gefasst:
  • einen A10-7850k im Blick, oder alternativ
  • eine i3-Intel-CPU mit einer 50-Euro-Graikkarte.

Aus Tests hatte ich den Eindruck bekommen, dass die Gaming-Performance dieser beiden Lösungen in etwa auf Augenhöhe sind, während die CPU-Leistung des A10 besser sein soll.
Ich hoffe, das ist soweit korrekt.

Äääähhh ... nein! ;)

Wie ich schon schrieb, hat der i3 eine bessere CPU-Leistung ... egal ob nur ein Thread (da massiv besser) oder alle 4 Threads beider CPUs gemessen werden, @Stock ist der i3 immer schneller.

Und eine 65 Euro Grafikkarte ist ca. 60% schneller als die iGPU des A10-7850K ... dazu möchte ich mich mal selber zitieren:

Nando. schrieb:
Cinebench R15 (Cinema 4D). Z. B. hier und hier, sowie eine Komplettliste aller CPUs in der PCGH 05/2014:

[table="width: 400"]
[tr]
[td="align: left"]CPU[/td]
[td="align: center"]SingleCore[/td]
[td="align: center"]MultiThreading[/td]
[/tr]
[tr]
[td]AMD Athlon X4 740[/td]
[td="align: center"]84[/td]
[td="align: center"]262[/td]
[/tr]
[tr="align: center"]
[td]AMD A10-7850K[/td]
[td="align: center"]88[/td]
[td="align: center"]317[/td]
[/tr]
[td]Pentium G3420[/td]
[td="align: center"]124[/td]
[td="align: center"]242[/td]
[/tr]
[td]i3-4130[/td]
[td="align: center"]132[/td]
[td="align: center"]341[/td]
[/tr]
[/table]

Hier zum Vergleich Leistung A10-7850K mit iGPU und mit R7 250 (Quelle: http://www.techpowerup.com):

YQrIp5y.png

Das Problem, was sowohl i3+GPU als auch der Kabini-A10 m. E. haben: Sie sind zu teuer!

Die günstigste Variante wäre diese: http://geizhals.de/?cmp=959001&cmp=1084912 ... die CPU-Leistung des 760K liegt zwar unter der des A10, aber noch im aktzeptablen Bereich ... die Grafikkarte ist mal glatt über 50% schneller als die iGPU des A10.

Der A10 kostet mit 150 Euro einfach zu viel für die Leistung ... selbst der i3+R7 250 ist ja gleich teuer (und schneller).

Ach ja ... das L8 300W hat leichte Vorteile im Bereich Lautstärke, Verarbeitung und Messwerte ... dafür auch teurer und mit Herstellergarantie, das System Power 7 nur Garantie über den Händler...
Ergänzung ()

P.S.

Würden die infrage kommen? http://geizhals.de/?cmp=514541&cmp=246957

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben