Fenster vereschieben sich, wenn Monitore aus Sleepmode kommt

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Ich habe seit kurzem einen meiner beiden FullHD Monitore durch einen WQHD Monitor ersetzt. Seither habe ich das nervige Problem, dass sich Fenster die auf dem FullHD Monitor befinden, automatisch auf den WQHD Monitor verschieben. Das ganze passiert immer dann, wenn meine Monitore aus dem Sleepmode erwachen (nach 5min gehen die aus, wenn nichts am Rechner passiert).

Hat das vielleicht etwas mit der unterschiedlichen Auflösung zu tun? Ich hab bereits die Nvidia Treiber neu installiert, hat nichts gebracht.
Die beiden Monitore hängen an einer 2080TI.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich das Problem loswerden könnte? Es treibt mich echt in den Wahnsinn...

Liebe Grüsse

Bei mir ist es ähnlich, alle Fenster sind verkleinert in der linken oberen Ecke versammelt. Ich habe meinen einzelnen FHD-Monitor gegen einen neuen UWQHD-Monitor getauscht. Der einzige Unterschied sind die Anschlussports (DVI vs. DP). Der Monitor hängt an einer AMD Graka. Somit nehme ich an das es wohl an der Kombination Displayport und Standby liegt.

Habe leider auch noch auf keine Lösung gefunden :(

Habe das auch, aber erst seit Win 10 (1803), jetzt mit 1809 noch immer...Hatte 2560x1440 dann auf 4k erneuert immer AMD RX560 + DP Anschluss. Sind mittlerweile so 5-6 neuere AMD Treiber, habs immer upgedated, half nicht, in Radeon Settings steht dann nach standby dann Link Fehler drin...
Lt. google habe ich in der registry sogar den alten monitor mit den "falschen" Auflösungen gelöscht, half auch nix und auch nicht dass ich 1809 neu installierte, was mich damals geärgert hatte, weil's umsonst war.

@cartridge_case Kann ich leider nicht bei meinem Asus und auch nicht beim DELL.

Habe in anderen Foren von ähnlichen Problemen gelesen. Offenbar ist das ein bekannter Windows Bug, der bei MS wohl eher als Feature angesehen wird. Ich schau mal weiter und melde mich hier, wenn ich ne Lösung gefunden habe.

Weitere Anregungen sind natürlich immer willkommen.

Soo ich habs für meinen Fall rausgefunden. Bei meinen ASUS Monitoren gibt es die Einstellung "Displayport Deepsleep" und "HDMI Deepsleep". Diese deaktivieren, dann hab ich das Problem mit den sich verschiebenden Fenstern nicht mehr. Wird wohl dein Hot-Plug deaktivieren Derivat sein @cartridge_case :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben