JavaScript Fensteroptionen werden ignoriert

hurga_gonzales

Captain
Hallo,

mit folgendem Code kann ich ein Fenster öffnen:

Code:
newWindow = window.open('seite.html', 'fenster', 'width=800,height=700,top=50,left=50,toolbar=no,location=no,status=yes,menuBar=no,scrollBars=no,resizable=no'); newWindow.focus();

Das funktioniert auch wunderbar. Allerdings ignoriert der FF3 beharrlich die Fenstereinstellung "resizeable" und "location" (beides auf "no"). Im IE7 wird nur die Adresszeile angezeigt, also "location" ignoriert.

Gibt es da eine Lösung dazu? Selbst das Beispiel auf selfhtml.org funktioniert nicht richtig, bzw. genauso wie bei mir.

Grüße und Danke
Hurga

Mit dem Firefox hat der User den großen Vorteil, selbst zu entscheiden, was mit den Fenstern auf dem eigenen Rechner passiert ... dafür mag ich den Feuerfuchs.

User, die wollen, dass ihnen das Verändern der Größe von Fenstern verboten wird, müssen das einstellen:
Extras / Einstellungen ... / Datenschutz / Javascript aktivieren Erweitert / Verändern der Größe von Fenster zulassen.

imHo: Gottseidank können Webseiten-Autoren das mir nicht verbieten!

Danke für den Hinweis.

Übrigens ist Deine Meinung sehr kuzrsichtig, denn ich schreibe hier eine interne Webanwendung und da würde ich das sehr gerne festlegen, um unterschiedliche Verhaltensweise und Formatierungen von Programmfenstern zu verhindern.

Aber da hat sich auch das FF Team vermutlich etwas kurzsichtig verhalten, denn das erschwert die Programmierung von Webanwendungen, die sich auch im FF gleich wie gewollt verhalten.

Achso, naja, gut, wenn das ganze intern läuft, dann ist es ja auch kein Problem, dass die IT-Administration den Firefox entsprechend konfiguriert.

Meine Meinung bezog sich natürlich auf Website, die dem Nutzer zunächst unbekannt sind und aus dem WAN bezogen werden.

Hiho,

nicht jeder Anwender hat einen Administrator zur Hand, der ihm den Browser so einstellt, wie es die Anwendung gerne hätte. Aber Benutzerfreundlichkeit ist man vom FF nicht wirklich gewöhnt. Am FF merkt man, dass die Entwickler in aller Herren Länder verteilt jeder für sich ein Süppchen kochen.
Ein bisschen ein Stückwerk ist der FF schon.

hurga_gonzales schrieb:
nicht jeder Anwender hat einen Administrator zur Hand
Wenn es um die reine interne Anwendung geht, also meist in einem Betrieb, dann gibt es dort auch jemanden, der die PCs einrichtet, Software installiert, etc. und dann den Mitarbeitern übergibt.

Wenn du die als Webapplikations-Autor die Nutzer nicht kennst, ist es ja auch nicht mehr wirklich intern, so wie ich dies meine.

Es soll doch jedem Benutzer selber überlassen sein, wie groß er seine Fenster darstellt. Es mir mein Browser vorschreiben würde, wie groß mein Browser-Fenster zu sein hat, und nichtmal zulässt, dass ich die Größe ändere, wäre ich alles andere als zufrieden mit dem Browser.

Zurück
Oben