Nabend,
ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht, ich war nämlich mal ganz genauso, bis ich einen anfänglichen Burnout hatte, das hat bei mir damals gut 5 Jahre gedauert, ansonsten recht gleiches Profil. War mein erster Job und ich war der Meinung ohne mich geht nix, hab Tag und Nacht gearbeitet, kaum Dank dafür bekommen und bin zum Schluss zusammengeklappt. Keiner schreibt dir vor wie du etwas zu erledigen hast, aber du kannst dir den ein oder anderen Schritt sparen wenn du von Erfahrungen anderer partizipierst.
Kokujou schrieb:
Ich mach ja nichtmal Mittagspause
Deine Mittagspause wird dir sogar bezahlt, sie ist dafür da deine Leistungsfähigkeit zu erhalten. Sie steht dir zu und du solltest sie nutzen. Der Job ist in dem Moment vollkommen egal. Außerdem dient sie dazu sich im Team sozial zu betätigen, wir machen regelmäßig bewegte Pausen, an denen wir raus gehen und uns ein Restaurant oder eine Kantine suchen.
Kokujou schrieb:
Ich werde fürs Programmieren bezahlt.
Richtig und im Moment wohl nur dafür. Du wirst nicht dafür bezahlt über andere zu urteilen oder deine Vorstellung zu präsentieren. Wenn du mal Product Owner, Scrum Master oder ähnliches bist, kannst du deine eigenen Vorstellungen umsetzen
Kokujou schrieb:
Das ist inzwischen für mich die Bedeutung von "Team". Einer allein hat keine Stimme. Halt die Klappe und tu was die anderen sagen.
Das ist schade, ein Team sollte eine Bereicherung sein, das geht aber nicht nur von einer Person, sondern von allen beteiligten aus. Auch hier gibt es Möglichkeiten des Teambuildings. Sprich darüber mit deinem Vorgesetzten wenn du dich nicht wohl fühlst. Man arbeitet ja gerade in Teams um die Fähigkeiten von allen zu vereinen. Es kommt aber auch hier darauf an wie weit man sich selbst darauf einlassen möchte und Ideen zum Team beiträgt.
Mir ist bewusst, dass du deine eigenen Vorstellungen hast und ich muss dich nicht überzeugen ob etwas richtig oder falsch ist, du wirst das für dich früher oder später selber erkennen. Bis du soweit bist und darüber hinaus, versuche deine Kolleginnen und Kollegen einfach so zu behandeln, wie du auch selbst behandelt werden möchtest
Viel Erfolg und viele Grüße