Gesucht wird so etwas wie: Eine Fernbedienung für die WLAN Funktion (aus/an) meines Routers.
Ich spreche NICHT von:
Ich besitze eine Fritzbox7330, Windows 10 pro und aktuelle IOs + Android Geräte, würde mir aber auch einen komplett neuen Router kaufen, wenn es wirklich etwas einfaches, vergleichbar mit einer Infrarot-Fernbedingung gibt. Eine Fernbedingung für die Steckdose selbst, wo der Router angeschlossen ist, ist übrigens auch keine Lösung: Da ich LAN unabhängig von WLAN nutzen möchte. Ich würde mich wirklich über Lösungsvorschläge freuen. Wie gesagt, oberste Priorität: Es muss schnell und einfach gehen.
Ich spreche NICHT von:
- Fernzugriff (unterwegs auf den Router zugreifen)
- dem WLAN Empfang des Smartphone
- Fernbedienung per Festnetztelefon (#96*1/0* für WLAN aus/an) ist keine Lösung (bitte keine Diskussion dazu).
- Hardware-Taste: Da der Router an einer unzugänglichen Position steht, kann ich den Hardwareknopf (WLAN an/aus) nicht nutzen.
- An-/abschalten über den Browser (192.168.2.1) ist auch keine Lösung, da es viel zu lange dauert bis man sich eingeloggt und durch die Menüs geklickert hat.
- Smartphone Apps : Da funktioniert wohl nur die "WLAN aus"-Funktion ? Für mich ist "WLAN an" genau so wichtig.
- Zeitschaltuhr mit programmierten WLAN-(an/aus)-Zeiten brauche ich auch nicht, da es keine festgelegten Nutzungszeiten gibt.
Ich besitze eine Fritzbox7330, Windows 10 pro und aktuelle IOs + Android Geräte, würde mir aber auch einen komplett neuen Router kaufen, wenn es wirklich etwas einfaches, vergleichbar mit einer Infrarot-Fernbedingung gibt. Eine Fernbedingung für die Steckdose selbst, wo der Router angeschlossen ist, ist übrigens auch keine Lösung: Da ich LAN unabhängig von WLAN nutzen möchte. Ich würde mich wirklich über Lösungsvorschläge freuen. Wie gesagt, oberste Priorität: Es muss schnell und einfach gehen.