Fernbedienung für Router (WLAN am Router an/aus schalten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vreezer

Cadet 1st Year
Gesucht wird so etwas wie: Eine Fernbedienung für die WLAN Funktion (aus/an) meines Routers.

Ich spreche NICHT von:
  • Fernzugriff (unterwegs auf den Router zugreifen)
  • dem WLAN Empfang des Smartphone
Gescheiterte Lösungsversuche:
  1. Fernbedienung per Festnetztelefon (#96*1/0* für WLAN aus/an) ist keine Lösung (bitte keine Diskussion dazu).
  2. Hardware-Taste: Da der Router an einer unzugänglichen Position steht, kann ich den Hardwareknopf (WLAN an/aus) nicht nutzen.
  3. An-/abschalten über den Browser (192.168.2.1) ist auch keine Lösung, da es viel zu lange dauert bis man sich eingeloggt und durch die Menüs geklickert hat.
  4. Smartphone Apps : Da funktioniert wohl nur die "WLAN aus"-Funktion ? Für mich ist "WLAN an" genau so wichtig.
  5. Zeitschaltuhr mit programmierten WLAN-(an/aus)-Zeiten brauche ich auch nicht, da es keine festgelegten Nutzungszeiten gibt.

Ich besitze eine Fritzbox7330, Windows 10 pro und aktuelle IOs + Android Geräte, würde mir aber auch einen komplett neuen Router kaufen, wenn es wirklich etwas einfaches, vergleichbar mit einer Infrarot-Fernbedingung gibt. Eine Fernbedingung für die Steckdose selbst, wo der Router angeschlossen ist, ist übrigens auch keine Lösung: Da ich LAN unabhängig von WLAN nutzen möchte. Ich würde mich wirklich über Lösungsvorschläge freuen. Wie gesagt, oberste Priorität: Es muss schnell und einfach gehen.

Mir ist kein Router bekannt, der sowas besitzt.
Ich würde WLAN im Router komplett aus machen.
Und dann einen Access Point anschließen, der das WLAN übernimmt. Und dem spendierst du eine Steckdose mit Fernbedienung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: vreezer, QuantumKaffee, crogge und 3 andere
Mit einem Fritz!FON über DECT geht das auch über das Menü WLAN ein/aus schalten. Falls dir die paar Zahlen tippen zu viel Aufwand sind.:rolleyes:

Wem fritz.box und auf WLAN klicken zu lange dauert... dem ist schwer zu helfen. Also hier dauert das keine 10 Sekunden, um WLAN an/auszuschalten. Geht das eventuell mit einem Fritz!FON?

vreezer schrieb:
Eine Fernbedienung für die WLAN Funktion (aus/an) meines Routers.
Gibt es halt nur über Telefon, sie deine Position 1, was anderes gibt es da nicht.
Und das funktioniert eigentlich recht gut.

Warum möchtest du das WLAN über eine Fernbedienung an und aus stellen können? Nicht, dass es sich hier um ein X-Y Problem handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und shoKuu
Du könntest evtl auch die FB auseinanderschrauben, den Hardwareschalter ausbauen und diesen mit einem Kabel verlängern bzw. einen anderen Schalter am Ende des Kabel anschließen. Riskierst halt die Garantie und dass dabei etwas schief geht. Zudem weiß ich nicht ob das überhaupt möglich ist und du bist auch räumlich gebunden.

vreezer schrieb:
wenn es wirklich etwas einfaches, vergleichbar mit einer Infrarot-Fernbedingung gibt
Gibt es nicht, denn sowas braucht ja auch eigentlich keiner, du bist da irgendwie ne Ausnahme.

Ansonsten ein separaten WLAN Access point holen, den mit an die FritzBox anschließen und denn über eine schaltbar Steckdose an und aus schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@NJay
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Warum sollte man überhaupt so etwas tun? EM Strahlen Belastung? Angst vor Hackern? Fritz.Box dauert wenige Sekunden.

Wenn dir deine selbstgenannten Lösungen zu ümständlich sind, bleibt wohl die Idee über nen AC mit schaltbarer Steckdose die einfachste Möglichkeit - es sei denn du kannst löten.

Ich würde hier mal am Anfang starten und Fragen, wieso das WLAN ausgeschaltet werden soll.
Evtl. gibt es für das Problem auch eine sinnvollere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
cricru schrieb:
Die Telefon-Funktion drängt sich da schon extrem auf, wenn du keine Lust hast auf DECT dann kauf dir für 7€ ein schnurgebundenes Telefon, das hat 2 Direktwahltasten da kannst du WLAN an/aus einspeichern&fertig.

https://www.amazon.de/OLYMPIA-2162-schnurgebundenes-Telefon-schwarz/dp/B0069TO9UI/ref=sr_1_52?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=analog+telefon&qid=1577967357&sr=8-52
In dem Fall würde ich aber eher zu einem per LAN angeschlossenen SIP-Telefon tendieren, Analog holt man sich nicht mehr neu.

Mach doch am Festnetz Telefon zwei Kontakte extra für ein/ausschalten.
ansonsten bleibt nur geschalteter Stromanschluss. avm hat einen über dect oder solche aus dem Baumarkt. da wird zwar der komplette Router abgestellt.... falls das auch nicht gewünscht ist, Kauf einen extra AP. Wird das auch nicht gewünscht wird es schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Ich bin auch für Steckdose mit Fernbedienung und zusätzlichen AC (int. WLAN von der Fritzbox abschalten).

Evtl geht es aber auch folgendermaßen:
  • Irgendein 24/7 Gerät mit LAN-Anschluss, z. B. Raspberry Pi
  • iobroker installieren
  • Dort den Adapter für die Fritzbox einbinden --> klick
  • Irgendeine Fernbedienung einbinden
  • Den Fernbedienungsimpuls mit dem WLAN aus/ein von der Fritzbox koppeln
Ich weiß allerdings nicht, ob das alles klappt und ob es ein Adapter für eine Fernbedienung gibt.

Edit: Evtl. kann auch Alexa beim iobroker eingebunden werden. "Alexa, schalte das WLAN aus" :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
AC+Steckdosenfernbedinung ist eine gute Idee!
Auch wenns mehr Kabelsalat bedeutet, erhält man wenigstens eine schnelle Lösung, die mir praktikabel für den Alltag erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Rein aus Neugier, warum möchte du denn den Aufwand betreiben, warum WLAN nicht immer an?
Oder warum nicht die Lösung übers Telefon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben