WLAN- mein Router wird nicht angezeigt - andere schon

Werde ich morgen gleich mal versuchen - danke euch mal sehr 👍

Ultra_Force schrieb:
eine Win11 Clean Install auch schon durchgeführt? (Kein Upgrade)
ReneH schrieb:
Mach ich heute noch …
Mittlerweile probiert, mit Neuinstallation von Windows 11?
Da musst du ja Irgendwann zu dem Punkt kommen, wo du dich mit deinem MS-Konto online anmelden musst. Wäre interessant, wie's an der Stelle dann aussieht.

Arbeite noch - geht erst am Abend . Mal sehen was wird dann.

Das "Mach ich heute noch …" hattest du gestern früh geschrieben. ;)

Ist nicht so einfach grad…Frau, krank …zwei mittlere Kinder …arbeiten etc. Natürlich, hätte ich es gerne schon erledigt 😏….

Cart.case : was meinst du?

Und warum gerade diese (Kanäle)? :D
Kanal 4 (2,4 GHz) sollte jedenfalls problemlos sein, bei 11, oder spätestens 12/13 wäre das anders.
im 5 GHz-Netz könnte man noch die unteren Kanäle 36 bis 48 probieren.

Vielleicht ist auch noch die Kanal-Bandbreite (20, 40, 80 oder 160 MHz) wichtig.

Aber wenn die HArdware das unter Win10 kann, sollte sie es unter Win11 auch können.
Ergänzung ()

Eins fällt mir noch ein. MAC Filter gesetzt? Vergibt Win11 eine andere MAC? Aber das Netz sollte ja trotzdem sichtbar sein.

Das hier - unter "weitere Informationen" ist auch aus?
1759586846480.png

Die Kanäle sind gewählt - weil dort nur am wenigsten Teilnehmer sind. Funknetzwerk ist nicht versteckt -
wieso sollten die Netze nicht getrennt sein ? - automatisch wurde mir nicht empfohlen! ( Techniker von Magenta)

Leider , geht es nicht … es kommt dann, sie sind mit keinem Netz verbunden …muss dann Lankabel anschließen…warten bis alles fertig ist …tja, WLAN : Fehlanzeige …
Bin dann zu meinem Nachbarn runter…sein WLAN ist sichtbar bei mir und funktioniert einwandfrei auf meinem Laptop ….

ich raff es nicht ! Ich lass jetzt W10 - Support ist eh mal bis Ende 2026 verlängert worden . Irgendwie, nervt es mich schon .
Egal wo ich versuche , überall geht es …jedes andere Netz sehe ich bei mir…nur meines nicht . Mein Acer, und Lenovo 370 ..alles perfekt .

Lieben Dank, für eure Hilfe 👍👍🙃

eYc schrieb:
Ich würde zum Test mal WPA2 und WPA3 "only" probieren (kein Mischbetrieb), und den Netzen auch einfache Namen (ohne Sonder-/Leerzeichen u. Umlaute) verpassen. Dann damit testen, wenn ein Treiber- und/oder BIOS-Update für deine Hardware nichts bringt. Manuell suchen und runterladen, Link siehe oben.
Das wurde nun schon alles probiert?!

Du meinst der Treiber ist schlechter geworden?

Wenn der Treiber nicht aktuell ist, oder das BIOS des Notebooks, kann's sein dass unter Windows 11 etwas nicht richtig funktioniert.

Vielleicht hilft aber auch schon ein Netzwerk-Reset, oder Adapter im GM deinstallieren und Reboot.
Wenn wenigstens der Test mit der Neuinstallation schon durch wäre.
Oder Treiber-Installation, eigentlich ne Sache von Minuten. Wenn's von Lenovo nichts gibt, kann man auch nach dem des Chip-Herstellers (Intel, Realtek, Mediatek, ...) suchen, und diesen verwenden.

Guten Morgen…also, folgendes habe ich noch gefunden ( Sorry, bin keiner der sich so gut auskennt damit )
Habe dann einen R- Klick Maus gemacht …dann, nach geänderter Hartware suchen …dann hat er oben andere Geräte ausgeklappt und dies kam zum Vorschein …

Anhänge

• IMG_2846.jpeg
    IMG_2846.jpeg
    1.006,1 KB · Aufrufe: 89
Es wurde schon oft genug auf fehlende, oder veraltete Treiber hingewiesen. Hier fehlt wohl schon grundlegendes, wie Chipsatztreiber von AMD oder Intel.
Die musst du nur noch installieren, Link zum Lenovo-Support siehe oben.
Unter "Netzwerkadapter" wäre die WLAN-Karte zu sehen, funktionieren tut sie ja offenbar (mit anderen Netzwerken). Doppelklick darauf, dann siehst du unter "Treiber" die installierte Treiberversion, mit Datum von wann der ist.

B850-Lifemixer-Wifi_2025-10-05_WLAN-Treiber_AC-866-5GHz_MediaTek.png

Von den anderen "Geräten" OHNE Treiber kannst du mittels der Hardware-IDs rauskriegen, was das im einzelnen ist.
B850-Lifemixer-Wifi_2025-10-05_WLAN-Adapter_erweiterte-Eigenschaften.png

eYc schrieb:
Ich würde zum Test mal WPA2 und WPA3 "only" probieren (kein Mischbetrieb), und den Netzen auch einfache Namen (ohne Sonder-/Leerzeichen u. Umlaute) verpassen. Dann damit testen, wenn ein Treiber- und/oder BIOS-Update für deine Hardware nichts bringt. Manuell suchen und runterladen, Link siehe oben.
cartridge_case schrieb:
Das wurde nun schon alles probiert?!
Erneut ignoriert?!

Habe nun, alles so gemacht Treiber manuell runtergeladen ( alle gelben! Sind weg) sonstige Treiber ebenfalls installiert …Namen geändert…Wpa2 only geändert …nichts !! Mein Netz wird nicht angezeigt .
Ich gebs auf🤨

Anhänge

• IMG_2847.jpeg
    IMG_2847.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 57
Zeige mal bitte eine Ansicht der gefundenen Netzwerke. Und öffne im Gerätemanager mal den Eintrag der Netzwerkadapter. Wenn es geht nicht als Handyfoto, sondern als Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und cartridge_case
Zurück
Oben