Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WLAN- mein Router wird nicht angezeigt - andere schon
Welche? Chipsatz- und WLAN-Treiber?
Auch an ein BIOS-Update gebracht?
Du verschweigst uns darüberhinaus weiterhin, welches Modell du genau hast, welche BIOS-Version drauf ist, und welche Treiber vorher installiert waren - falls ...
Servus, also, ich hatte in meinem Post69 geschrieben: alle Treiber etc geladen …die eben zur Verfügung waren - gibts ja schon ewig keine neue mehr . Hatte diese von der Lenovo Seite …
Lenovo Yoga 510 isk( ist ja auch schon 7 Jahre alt ) welche Treiber ? Hatte ich nicht aufgeschrieben ..wichtig war eben , die, die mit gelben ! Versehen waren … und WLAN Treiber ..alles was ich dort finden konnte und vorgeschlagen wurde. Es wurde alles installiert und keine Fehlerdiagnose festgestellt.
Ich kann eben andere im WLAN sehen ( 16 andere Teilnehmer ) nur meines nicht.
Habe alles neu installiert ( zuerst gesichert und dann gelöscht etc) hat es geholfen ? Nein.
Meines ist eben nicht da🤷♂️…nur unter W10 zu sehen …auch bei Freunden , die W11 installiert haben , kann ich mich anmelden und los gehts ..keine Ahnung wo der Fehler liegt . Auch die FRITZ!Box wurde resetet …
Ich lasse jetzt W10 - weil ich keine Lust mehr zum experimentieren oder ähnliches habe- ich gebe auf😏
Jedenfalls, danke euch wirklich für die tolle Hilfe und Unterstützung dazu.👍👍👍👍
Zeige mal bitte eine Ansicht der gefundenen Netzwerke. Und öffne im Gerätemanager mal den Eintrag der Netzwerkadapter. Wenn es geht nicht als Handyfoto, sondern als Screenshot.
Etwa Baujahr 2016, Intel 6. Gen., also nicht einmal wirklich & offiziell Windows 11 kompatibel!
Solch essentielle Infos sollte man eigentlich schon am Anfang posten, dann erübrigt sich vieles.
Letztes BIOS für Yoga 510-15ISK/Yoga 510-14ISK ist vom September 2018, und die WLAN-Treiber für Windows 10 sind genauso alt.
Also entweder bei Intel/Atheros was aktuelleres suchen, für den bei dir eingebauten WLAN-Modul, wenn der Treiber für Windows 10 nicht taugt. Oder das WLAN auf "kompatibel" für dieses Gerät umstellen. Wird vermutlich gehen.
Evtl gibt es sogar bei Lenovo noch Treiber für die einzelnen Chips, wenn die noch in neueren Geräten verbaut sind.
Sonst bleibt noch Linux.
Natürlich nicht, weil Windows 11 auch nicht unterstützt wird! Ist das so schwer zu verstehen?
Ich hatte doch oben schon geschrieben, dass du dann noch die Möglichkeit hast, nach einem Treiber für den WLAN-Chip zu suchen.
Dies ist mir schon bewusst - und steht auch so dort ! Ich hatte es nur erwähnt …nicht mehr und auch nicht weniger …..jeder hat vllt., nicht diese Übersicht wie du … Deswegen , muss man nicht gleich unhöflich werden.
Ich habe dieses Phänomen ebenfalls.
Nutze ein Asus ROG Strix GL553V, das ich per Clean Install von Windows 10 auf Windows 11 gebracht habe.
Anfangs lief alles problemlos – mein WLAN wurde direkt erkannt.
Aber nach den ersten Windows Updates war plötzlich mein eigenes WLAN nicht mehr sichtbar, obwohl andere Netzwerke weiterhin angezeigt werden.
Unter Windows 10 gab es nie Probleme damit.
Habe es für mich , gelöst🙃 vieles steckt ja in euren Antworten ..andere zugeführt.
Da alles nichts geholfen hat - bin ich zum PC- Doktor…auch dieser, wusste nicht weiter …er hatte wlan usb …Treiber …nichts ging oder hat sich installieren lassen … es war ihm ein Rätsel.
Also, habe ich , ein Backup gemacht … und erstmal Windows 10 Pro ganz frisch neu / gebootet mit USB Stick…dann mit meinem Ccleaner 7 alle Treiber installiert ( was vorher nicht ging ) wenn man bedenkt , dass mein WLAN Treiber von 2018 ..und jetzt aktuell ist….und alle anderen auch.
Es lief alles problemlos…also, w11 Pro / Rufus etc. erledigt …und siehe da🙃👏alles perfekt …keine Probleme mehr .
Vielleicht, bin ich den langen Weg gegangen… dafür neu und frisch alles installiert.
Nochmals , danke euch sehr für die nette Hilfe hier 👍👍👍🔝
Den usb/Stick zum Booten …dann eben w10 inst. und alle Treiber erneuert etc…. Danach W11 mit iso und Rufus via Stick . ( natürlich vorher formatiert wieder ) ..
Zuerst habe ich Windows 10 installiert, inklusive aller Treiber.
Danach habe ich einen USB-Stick mit Windows 11 angeschlossen und das Setup direkt aus Windows 10 heraus gestartet – also ein klassisches Upgrade, kein Clean Install.
Das hat einwandfrei funktioniert, und WLAN läuft unter Windows 11 ganz normal.
Es scheint tatsächlich ein Bug bei Clean Installs von Windows 11 zu sein – vor allem auf etwas älteren Geräten.
i wie geschrieben von mir- W10 frisch installiert inkl. Treiber etc.und dann eben per Stick/Rufus..W11…eigentlich wie du geschrieben hast ..deshalb hatte ich nicht ganz verstanden , warum @Incanus mir dies geantwortet hatte… 😉
Also alles von Windows 10 gelöscht und Windows 11 frisch installiert, daher wunderte mich die Schlussfolgerung das Installieren von Windows 10 inklusive aller Treiber habe irgendwie zur Problemlösung beigetragen.
Schätze mal, dass durch das Inplace-Upgrade Windows letztendlich aufgrund der bereits vorhandenen Treiber auch genau wusste, welchen Treiber es nutzen kann - und sei es den "alten" Windows 10-Treiber.
Ultra_Force schrieb:
Es scheint tatsächlich ein Bug bei Clean Installs von Windows 11 zu sein – vor allem auf etwas älteren Geräten.
"Bug" würde ich es nicht unbedingt nennen.
Es ist halt so, dass gerade bei WLAN-Treibern nicht alles Vorhandene auf dem Installationsdatenträger vorhanden ist.
Da sind schon einige "WLAN-only-Nutzer" bei der Installation "vor die Wand" gelaufen.
Obschon ich auch den Fall bei meinem neuen PC hatte, dass der 2,5 GBit/s-LAN-Chip nicht von Haus aus funktionierte. Da musste ich halt eine klassische, manuelle Treiberinstallation durchführen.
Mitunter ist man heutzutage aufgeschmissen, wenn man kein Zweitgerät hat. 😖
"... auf etwas älteren Geräten, die offiziell Windows 11 gar nicht unterstützen da HW zu alt" ... fehlt da vielleicht noch!? Zumindest geht's hier, in diesem Thread, um ein solches.