Fernsehen ohne Kabel zu verlegen

AW: Fernsehen ohne Kabel zu verlegen, help :)

Da geht absolut GARNICHTS!
Nur mit Kompromissen!

Stellen wird uns mal folgendes vor...

- Ein Receiver empfängt und streamt ins Netzwerk
- WLAN kriegt man sicherlich soweit
- An jedem PC/Laptop kann man den Stream empfangen
- Via IPTV-Boxen könnte auch jeder TV "direkt" angesteuert werden.
- Nachteil liegt klar auf der Hand....alle müssen sich auf ein Programm einigen.
- Mit jedem Receiver wächst die Anzahl verfügbarer Programme
- HD-Programme werden hierbei sicherlich nicht drin sein...ich denke...zu wenig bandbreite
- schweineteuer wird die Angelegenheit auch

Beste Idee und die wurde bereits auch schon genannt...DVB-T! Wenn auch noch irgendwo wohnst, wo´s das nicht gibt, biste angeschmiert.

DIe Beste Idee wird wohl sein den Vermiter uz fragen wie die bisherige anlage Aussieht :rolleyes:

florian. schrieb:
Dein Nachbar wird aber kein SAT haben da es hier schlicht nicht geht.

Stimmt, der hat kein SAT aber dafür Kabelanschluß. Welche einschränkungen es da gibt im gegensatz zu SAT weiß ich nicht. Aber SAT-Verteilerstecker gibts genauso.

florian. schrieb:
wenn shcon nen dähmlichen vergleich machst, dann bitte auch richtig. nimmst aus einer reihenschaltung eine Glühbirne raus, dann sind alle Aus ;)

Da muss ich dir zustimmen,; ein epic-fail von mir. Da haben wohl kopf und hand 2 verschiedene sachen gemacht :D

H3llHound schrieb:
Stimmt, der hat kein SAT aber dafür Kabelanschluß. Welche einschränkungen es da gibt im gegensatz zu SAT weiß ich nicht. Aber SAT-Verteilerstecker gibts genauso.

Boah,

was ist denn an den jetzt mehrfach gemachten Erklärungen nicht zu verstehen? DAS GEHT BEI SAT SO NICHT. Unter welchen Bedingungen was geht ist jetzt mehrfach erklärt worden. Glaubt es doch einfach mal.

Bei Kabelempfang gibt es da keine Einschränkungen - da kannst Du durchschleifen bis zum Erbrechen (ok, irgendwann wird die Dämpfung zu hoch als das noch was vernünftiges ankäme). Bei mir sind 6 Dosen hintereinander durchgeschliffen und das geht wunderbar. Aber eben nicht für SAT (ausser bei Unicable).

Aber florian. hat recht: Vermieter fragen was genau da verbaut ist.

H3llHound schrieb:
Aber SAT-Verteilerstecker gibts genauso.

stimmt, Sat vertieler gibts auch, allerdings gibt es da eine einschränkung welche das ganze zum NOGO macht.

Bei Sat gibt es High Band und ein LOW Band, zusätzlich kann das Band mit 14V oder mit 18V laufen.
Der Receiver sagt dem LNB das er nun Prosieben schauen will, dazu schaltet der LNB auf das High Band mit 18V.
nun kommen am receiver alle Sender an die ebenfalls auf dem High Band mit 18V Laufen.
kommt nun ein 2. Receiver mit ins Spiel, der RTL schauen will, dann sagt der dem LNB er soll auf das LOW Band mit 18V schalten.
da der LNB Nett ist, tut er das. nun beschwert sich allerdings der Receiver 1 das er kein Prosieben mehr bekommt.....

noch einfacher erklärt:
die Sender werden auf 4 Leitungen ausgestrahlt, der LNB legt 1 Leitung zu den Receivern.
Man kann dan nur die Sender sehen die auf dieser Leitung liegen. Deshalb hat man ja auch nur Einen Receiver, da ist das schnuppe, denn der LNB kann die 4 Leitungen ja nach belieben umschalten...

Kurz um, Nen T stück kannst du nicht in die Leitung machen.

PS: Es ist bewust leihenhaft ausgedrückt, kleine inhaltliche Fehler müssen nicht verbessert werden ;)

@florian. Danke dass das mal jemand klar erklärt wieso das nicht geht ohne zu meckern weil andere das ned wissen.

Damit bekommt aber jeder nur jedes 2. Bild da wird das Bild dann ziehmlich holprich.

* es sei den die Box speichert die Infos zwischen, was ich aber sehr stark bezweifel.

Hi,

wenn ich das recht sehe, dann muss der Stacker direkt ans LNB. Das kann man machen wenn man eine eigene Anlage betreibt. Hier befinden wir uns aber in einer vom Vermieter installierten Mehrteilnehmeranlage, vermutlich hinter einem Multischalter. Da dürfte das nicht funktionieren, es sei denn der Multischalter hätte noch Anschlüsse frei. Da könnte man dann evtl. 2 auf einen bringen der dann in die Wohnung geht und dort wieder destacken. Man muss also auf alle Fälle an die Anlage und damit erstmal mit dem Vermieter sprechen.

Abgesehen davon haben diese Einkabellösungen nicht gerade den besten Ruf ;).

Zuletzt bearbeitet:

Da würd ich mal einen Blick in das Handbuch werfen, gibt es da (nach Registration) zum Herunterladen.
Da man sich an einen Twin/Quad-LNB direkt anschalten kann, könnte meines Erachtens das Teil auch an einem Multi-Schalter funktionieren. Denn mit nur einem Kabel vom Sat-Receiver zum LNB muss auch am LNB umgeschaltet werden.

Toecutter schrieb:
Da würd ich mal einen Blick in das Handbuch werfen, gibt es da (nach Registration) zum Herunterladen.
Da man sich an einen Twin/Quad-LNB direkt anschalten kann, könnte meines Erachtens das Teil auch an einem Multi-Schalter funktionieren.

Weshalb ich schrieb:

hififan schrieb:
es sei denn der Multischalter hätte noch Anschlüsse frei. Da könnte man dann evtl. 2 auf einen bringen der dann in die Wohnung geht und dort wieder destacken. Man muss also auf alle Fälle an die Anlage und damit erstmal mit dem Vermieter sprechen.

Schon, nur könnte die Lösung mit dem Stacker auch funktionieren, wenn der Multischalter keinen Anschluss mehr frei hat.

Wenn der Multischalter noch Anschlüsse frei hat, kann man natürlich auch überlegen Kabel zu ziehen. Wenn man selbst aber nicht unter dem Dach wohnt, muss man durch andere Wohnungen oder den Hausflur. Andere Wohnungen kann man (denke ich) vergessen, durch den Hausflur kann schon sehr teuer werden, dass wird bestimmt nicht in Eigenleistung erlaubt sein.

Nein, der Stacker benötigt ein eigenes LNB.

Zuletzt bearbeitet:

ah, hier steht mehr dazu:

http://www.yatego.com/techno-com/p,...johansson-multiband-stacker-destacker-9640kit

"Grundvoraussetzung dieses Systems sind 2 freie Ausgänge am LNB bzw. am Multischalter (also der eine der bisher benutzt wurde + ein weiterer Ausgang). Wer dies nicht hat der muss sein LNB bzw. seinen Multischalter tauschen (Also z.B. wer nur ein Single- LNB mit einem Ausgang hat müsste ein Twin- LNB mit 2 Ausgängen neu montieren !)"

Ok, dann braucht man tatsächlich zwei Multischalter-Ausgänge.

sieht man doch auch an den bildern, in dem teil ist Lediglich ein Multiplexer/demultiplexer verbaut.

sofern der TE nicht sagt was verbaut ist, kommen wir eh nicht weiter....

Ist ja komplizierter wie gedacht^^
Zu Haus haben wir auch ne Sat schüssel und da laufen 3Tvs drüber, da ist allerdings auch nen Kabel jeweils in der Fußleiste
Jetz in meiner WG ist einfach ein normaler Anschluss wie man im Wohnzimmer hat, standard -> keine 2 nicht extragroß keine Zusatzanschlüsse.
Wenn ich das also rivhtig verstanden habe, braucht man eine DVB-t box, was die einzige Lösung ist?
Ich habe hier mal ca. den Grundriss hochgeladen und die Positionen wo ein Fernseher stehen wird. Vermutlich kann man zu dem einen Zimmer nen Loch bohren, das Kabel stört dann nicht und fällt auch nicht direkt auf, auch nicht dem VErmieter :P
Aber zu den anderen TVs wär halt Funk wesentlich praktischer wenn es halt möglich ist..

bei dvb-t hast aber weniger sender und es ist regionsabhängig, da wir nicht wissen wo du wohnst, können wir dir auch nicht sagen wie gut es ist.

--> Vermiter fragen wie die anlage aussieht....
eventuell dürft ihr ja auch ne zusätzliche Schüssel auf dem Dach anbringen.

Die Kosten wird zu 99% der Mieter tragen. Habe ein ähnliches Problem zur Zeit. Bin in eine neue Wohnung gezogen und habe den Vermieter gefragt ob es ne Haussatverteileranlage gibt. Das hat er bejat. Nach dem Einzug durfte ich Festellen, dass es ne 80 Jahre Analge ist die Kanäle bereits vorbereitet ins Netz einspeißt xD

Toll wenn man nen Full HD Fernseher hat :(

Aufjedenfall konnte ich mich mit dem Vermieter darauf einigen, dass ich eine eigene Satschüssel aufs Dach machen darf. Auflage, es muss von einem Proffessionisten gemacht werden, sprich einer Firma :)

Aber zurück zum Thema: gibt es da nicht Splitter zu kaufen, die unter anderem das Signal Verstärken und Aufteilen?

Edit: Google macht schlau xD Die Umschaltung zwischen horizontaler und vertikaler Polarisationebene würde somit nicht funktieren. Wieder was gelernt xD

Zurück
Oben