Verlegen von LAN-Kabel. Welches Vorgehen bei Netzwerkdose

sunnix121

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
55
Hallo zusammen,
seit Einzug vor etwa einem Jahr behelfe ich mir mittels DLAN für die Strecke Router zu Arbeitszimmer.
Das geht einigermaßen und hindert nicht am Arbeiten, schön ist es aber nicht.

Nun überlege ich schon lange, wie ich Kabel in das Arbeitszimmer bekommen. Ich habe nun viel zu viel Zeit mit SketchUp verbracht und ein Modell entwickelt, dass die Situation gut darstellt.

In Rot ist LWL + vorhandener Kabelkanal dargestellt, der im Wohnzimmer endet und dort an Glasfasermodem 2 und dann einen Huawei AX3 geschlossen ist.
Geplant wäre auf der linken Seite die Blaue Strecke durch weiße Wand, wo bisher bereits LWL liegt, zu vergrößern (oder erneut zu Bohren) und am Ende der roten vorhandenen Kabelkanäle neue (in Grün) über die oberen Türschwellen zu verlegen. Dann in blau auf der rechten Seite gilt es eine relativ dicke Wand zu durchbohren und von dort an einem zweiten, anzuschaffenden AX3 anzuschließen.

Fraglich ist erstmal, ob dass so Sinn ergibt und ob an den gelb markierten fraglichen Punkt jeweils eine Netzwerkdose Sinn ergeben.
Dann wäre in roten+ grünen Kabelkanälen Verlegekabel und an beiden Enden Patchkabel von jeweils Router zu Netzwerkdose.
Mache ich damit von der Netzwerkarchitektur grobe Fehler? Klar, optimal wäre Netzwerkdose in jedem Zimmer, aber das ist in einer Wohnung in historischer Altstadt wohl nicht realistisch, ohne Kernsanierung.

Danke schonmal für Meinungen, Hinweise und Tipps

1705842480892.png
 
Prüfen, ob das nicht hinter Fussleisten geht. Sieht besser aus und ist meist einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunnix121
Moin, kann man so machen. 💯🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunnix121
Man kann bei vielen Türen die Rahmen abnehmen und die Kabel dahinter laufen lassen 😊
@MeisterFenster
Schaue ich mir mal an, aber ich fürchte das sieht schlecht aus.

Die sind sehr metallern und nicht gerade modular
 
Zuletzt bearbeitet: (FullQuote automatisch entfernt)
Oder du verlegst den Kanal ganz oben in der Kante an der Decke. So habe ich gemacht. Fällt gar nicht auf. Und ein Loch in der Wand (keine Trägerwand) habe ich auch machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und sunnix121
cartridge_case schrieb:
Sieht mir nicht weit aus. Wie sieht es denn mit WLAN aus?
Ist es auch nicht.. aber das ist dann halt WLAN. Da ist die bisherige DLAN Lösung deutlich besser, da die Wände sehr Dick sind.


oicfar schrieb:
Oder du verlegst den Kanal ganz oben in der Kante an der Decke. So habe ich gemacht. Fällt gar nicht auf.
Klar, das ginge auch, ist am Ende nur ein optischer Unterschied.

wolve666 schrieb:
Es gibt flache Lankabel, lassen sich wunderbar versteckt verlegen
Nur leider nicht durch die Tür, daher bleibt es bei den Bohrungen.
Ob nun Patch Kabel sonst wie oder Verlegekabel im Kabelkanal ändern nichts am Bohren.
 
wolve666 schrieb:
Es gibt flache Lankabel, lassen sich wunderbar versteckt verlegen
Funktioniert nicht immer.
Ergänzung ()

sunnix121 schrieb:
Klar, das ginge auch, ist am Ende nur ein optischer Unterschied.
Über der Tür siehst du es eher, da nicht so hoch. Oben aber musst du den Kopf nach oben drehen.

1705850995649.png
 
oicfar schrieb:
Über der Tür siehst du es eher, da nicht so hoch. Oben aber musst du den Kopf nach oben drehen.
Die Decke auf dem Flur ist leider nicht so einfach wie auf der Skizze, sondern eher verwinkelt durch Balken.
Das macht es nur unnötig aufwändig.
 
Zurück
Oben