Auswirkungen von Kabel-Fernsehen auf Kabel-Internet

Tom_123 schrieb:
Dieser ist aber bei EFH nur zusammen mit einem weiteren TV-Vertrag buchbar.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, hast du also doch einen TV-Vertrag? 🙃
Du hast TV nicht extra gebucht, sondern ist automatisch dabei?
 
Hi,

sorry für die Verwirrung. Nein, TV ist nicht automatisch mit dabei und muss separat gebucht werden, wenn gewünscht. Vodafone kann den Empfang nicht mehr technisch sperren, sodass das komplette Frequenzspektrum am Anschluss anliegt. Damit können auch alle nicht verschlüsselten TV-Sender (verboternerweise) ohne entsprechenden TV-Vertrag empfangen werden.
 
Ich habe keine TV Optionen gebucht, kann aber über die Kabel Dose ganz normal die TV Sender gucken (SD Quali).

Sperrfilter sind nicht mehr erlaubt, der wird dir nur gern "angedroht" von manchen VF Verkäufern und sagen dann "TV wird sonst abgeschaltet". Nette Masche von denen, es wird aber nix unternommen. ;)
 
Aus technischer Sicht könnte man bei gleichem Kabel-TV Angebot auch mit weniger Bandbreite/Bitrate dafür wie heute auskommen.
Zumindest ein Teil des TV-Angebots wird derzeit noch mit MPEG2 komprimiert. Mit moderneren Kompressionsverfahren wie H.265 ( das wegen DVT-T2 in vielen Empfangsgeräten schon unterstützt wird) könnte man mit weniger Bitrate bei gleicher Übertragungsqualität auskommen und damit mehr Sender auf einem Kanal unterbringen.
Und mit den bei Docsis-3.1 erprobten Modulationsverfahren könnte man auch eine höhere Bitrate pro Kanal erreichen. Was aber dann auch die Modernisierung aller TV-Empfangstechnik erforderlich machen würde.

Bezüglich Störungen: Reine TV-Verteilungen werden von Docsis-fähigen Verteilanlagen üblicherweise durch ein Rückkanalsperrfilter abgetrennt. Damit ist es nicht möglich, ein Kabelmodem an einem "reinen" TV-Anschluss zu betreiben. Aber Docsis-fähige Verteilanlagen führen grundsätzlich immer auch das komplette Kabel-TV Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle im Monat ca. 60 Euro im eigenen EFH. Also für Kabel-TV (20 Euro) und Kabel-Internet (Gigabit 40 Euro). Diese 20 Euro für TV waren noch aus Kabel-BW-Zeiten, welche der neue Betreiber natürlich dankend übernommen hat. Macht also zusammen mit GEZ fast 40 Euro für (meinen Bedarf) ganz vereinzelte Sendungen im Free-TV.
Da überlege ich schon längers diverse Optionen, davon wegzukommen-zumindest von der Kabelgebühr. Das meiste an TV für mich wird eh über Streaming (Mediatheken der Sender und Amazon Prime Video) abdeckt
 
Zurück
Oben