Fernseher 50 Zoll bzw. max. 120cm Breite bis 600€

Hallo, wir wollen uns zum ersten Mal einen Fernseher kaufen und sind völlig Ahnungslos und aufgeschmissen. Wir kennen von früher den alten Röhrenfernseher aus dem Elternhaus, aber die letzten 15-20 Jahre hat uns ein Laptop oder PC Bildschirm gereicht.

Wir wollten jetzt um die 500€ für unseren ersten Fernseher ausgeben (bis 600€ notfalls auch). Die Anforderungen sind vermutlich recht unterschiedlich zu denen, die ein normaler Fernsehgucker hat.

Größe: Er muss in eine Wohnwandlücke mit 120cm Breite passen, wofür meiner Recherche nach 50 Zoll richtig wäre.

Helligkeit: Wegen extremer Lichtempfindlichkeit sollte die Bildschirmhelligkeit stark reduziert werden können.

Fernsehen: Bis auf Amazon Prime TV und ÖR Mediatheken schauen wir eigentlich nur YouTube Videos. Daher wäre es toll, wenn man problemlos von einem Laptop/PC per WLAN über den Browser mit AdBlock Youtube streamen könnte bzw. so auch auf die Mediatheken zugreifen kann. Wenn Laptop per HDMI Kabel anschließen eine Option ist, auch gut.

Gaming: Bisher nur am PC, daher liegt das wegen Krankheit/Bettlägerigkeit gekaufte Steamdeck praktisch ungenutzt rum, weil die Controller Bedienung zu ungewohnt/schwer ist. Irgendwelche einfach zu steuernden, süßen Spiele wie Stray, etc. wären jedoch schön, gemeinsam über den Fernseher zu erleben. Streaming bzw. Kopplung mit dem SteamDeck wäre also ein toller Bonus.

Ambient Light, AI und was es sonst noch alles für Spielereien gibt, sind uns völlig egal. Es soll einfach nur ein 50 Zoll Bildschirm sein, mit dem wir wie oben erwähnt Sachen anschauen können. Ich gehe mal naiv davon aus, dass die sich beim Sound nicht allzuviel geben. Zu ohrenbetäubend laut werden wir wegen der Krankheit auch nichts schauen. Solange man versteht, was die Schauspieler sagen, top!

Vielen Dank für eure Hilfe!

@planloser Noob
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Und hier findest du sogar den richtigen Preisvergleich ohne CB-Branding und deutlich aufgeräumter mit bereits von mir vorab gesetzten Filtern nach deinen genannten Belangen:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1...x=600&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

EDIT:
Noch enger vorausgewählt:
https://geizhals.de/?cmp=3471190&cmp=3473434&active=1
Sämtliche HDR/HLG/DV-Standards, Full Array Local Dimming, natives 120 Hz-Panel, VRR, ALM, FreeSync, Pipapo...

welcher von beiden besser ist, kann ich nicht sagen. Evtl. tut es aber auch ein 300 Euro-Gerät mit ohne all diesen tollen fancy Sachen. Das zumindest ist anhand deiner Angaben nicht wirklich zu beurteilen und obliegt wieder dir persönlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: planloser Noob
Zum Thema minimale Helligkeit. Ich kenne jetzt deine Situation nicht aber wenn du den Großteil des Tages in einem völlig abgedunkelten Zimmer liegst, dann könnten sicher einige TVs für dich zu hell sein.
Ich kenne das selbst von mir, wenn ich krank bin habe ich auch hin und wieder extreme Lichtempfindlichkeit und dann ist mir mein OLED auf niedrigster Helligkeit immer noch viel zu hell. Man kann neben der reinen Beleuchtungshelligkeit auch noch andere Werte umstellen aber das führt irgendwann zu einem unbrauchbar schlechtem Bild.
Ich könnte dir auch gar nicht sagen ob nun ein OLED oder LED TV eine geringere minimale Helligkeit ausweisen. Ich habe jetzt auch keine Website gefunden, die sowas testet.
In jedem Fall aber ist ein Fernseher um ein Vielfaches heller im Vergleich zu Smartphone oder Tablet Displays, die sich mittlerweile ja unter 5cd/m² regeln können. Also da ist ein TV (zumindest meine beiden) wirklich meilenweit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und planloser Noob
planloser Noob schrieb:
Wegen extremer Lichtempfindlichkeit sollte die Bildschirmhelligkeit stark reduziert werden können.
Die Frage ist, ob HDR dann überhaupt Sinn ergibt. Bei zu niedriger Helligkeit saufen dunkle Inhalte mit HDR ggf. einfach ab.

EDIT: Am besten wenn möglich in einem Geschäft vor Ort mal verschiedene Modelle anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hey, danke euch drei für die Antworten!

@DJMadMax danke für die Seite mit den Voreinstellungen, das schauen wir uns später mal an.

@Precide das mit dem hauptsächlich im dunklen Zimmer liegen ist tatsächlich so. Dass OLED da evtl. problematischer ist, wusste ich nicht. Danke für den Hinweis, das ist wirklich das Hauptkriterium.

@acidarchangel Leider kann ich die Wohnung garnicht verlassen und muss irgendwas online bestellen. Danke für den Hinweis, dass HDR in dem Fall sogar schlecht sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
TCL 50QM8B, 100/120Hz Panel, FALD , AndroidTV/GoogleTV, unterstützt alle relevanten Codecs,...

Helligkeit/Backlight hoch und runterregeln nach eigenem belieben
  • Youtube Test TCL QM8B (de) (VA Panel) (23er Modell)
  • AV Forum TCL 805 (QM8B) (engl) (VA Panel)

• Gefällt mir
Danke @onetwoxx, könntest du mir eine Frage zu dem Vergleich mit dem von @DJMadMax empfohlenen TCL Fernseher beantworten?

https://geizhals.de/?cmp=3471190&cmp=3026849&active=1

Der M8B hat bei Streaming Client kein Google Cast, der 7C aber schon. Wie wichtig ist das?
Wir haben überhaupt nichts von Apple. Nur Windows PC/Laptop, Android Handy und ein SteamDeck, falls das eine Rolle spielt.

Ich kenne mich überhaupt nicht aus, aber hat der 7C sonst einen Unterschied, der den 10% höheren Preis wert ist, oder sind diese Unterschiede vernachlässigbar? Der M8B braucht mehr Strom und wiegt mehr, was mir intuitiv sagt, dass er leistungsstärker ist, obwohl er weniger kostet?

Sind Fernseher von TCL generell zu empfehlen?
Ein Freund hat über Samsung geschimpft, deshalb lass ich davon die Finger, aber ich hab halt keine Ahnung welcher Hersteller Fernseher baut, die einige Jahre halten, sofern es da überhaupt Unterschiede gibt.

planloser Noob schrieb:
Genauso, wie sie es von anderen Herstellern sind bzw. nicht sind. Es gibt immer solche und solche. Jedoch würde ich einem HiSense oder TCL deutlich eher "blind" vertrauen, als einem Grundig oder Vivax.

Ich weiß gerade gar nicht, wieso der von @onetwoxx verlinkte TV bei mir nicht im letzten Vergleich mit drin war - der macht jedenfalls ebenfalls ne gute Figur für nur 499 Euro.

Was das von dir angesprochene Casting angeht: nutzt du kabelloses Spiegeln vom Handy auf den TV? Ist z.B. sinnvoll, um Besuch mal ein paar Fotos oder so zu zeigen, gewiss aber nicht, um darüber Filme oder Gaming zu streamen. Ausgenommen, man steht auf heftiges Geruckel, verminderte Bildqualität und hohen Input-Lag :)

Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, nicht durchaus zum 50er QM88 von TCL zu greifen, insbesondere, weil er problemlos bei Amazon zu ordern ist.

• Gefällt mir
planloser Noob schrieb:
Danke @onetwoxx, könntest du mir eine Frage zu dem Vergleich mit dem von @DJMadMax empfohlenen TCL Fernseher beantworten?

https://geizhals.de/?cmp=3471190&cmp=3026849&active=1

Der M8B hat bei Streaming Client kein Google Cast, der 7C aber schon. Wie wichtig ist das?
Wir haben überhaupt nichts von Apple. Nur Windows PC/Laptop, Android Handy und ein SteamDeck, falls das eine Rolle spielt.
Hat er, Suchmaschinen sind für solche Details recht unzuverlässig, oft fehlen Angaben oder sind sogar falsch
Ein TV mit AndroidTV/GoogleTV OS ohne eine solche Funktion wäre ja ein seltem dämliches Konzept^^

planloser Noob schrieb:
Ich kenne mich überhaupt nicht aus, aber hat der 7C sonst einen Unterschied, der den 10% höheren Preis wert ist, oder sind diese Unterschiede vernachlässigbar? Der M8B braucht mehr Strom und wiegt mehr, was mir intuitiv sagt, dass er leistungsstärker ist, obwohl er weniger kostet?
Der Stromverbrauch hängt von vielen Faktoren ab, die EEK Angaben zeigen nur den Verbauch im Auslieferungszustand, also nach dem was da ab Werk eingestellt ist. Da wird leider vieles verzerrt suggeriert.

Wenn du Local DImming auf hoch, Helligkeit und Backlight runterregelst ist er sehr sparsam

Wenn ein TV "UVWblabla " zB auf 400 cd/m² (Nits) im Auslieferungszustand nur G oder F erhält, ein anderen TV "XYZ" im Auslieferungszustand auf 220 Nits gesetzt wurde um E oder F zu erhalten , un dman den ersten TV runterreglt auf die selbe Helligkeit, kann er deutlich sparsamer sein als der "XYZ" mit der besseren EEK

Als Beispiel mein alter Sony KD-55XH9005 im Hobbyraum, Angabe EEK "G" mit 115 Watt typisch im Auslierungszustand , ist viel zu hell mit den Auslieferungseinstellungen, Backlight runtergedreht auf ein normales Niveau und schon Verbauch des TV bei ca 60 Watt, im ECO Mode 2 geht es sogar runter bis auf 45 Watt

Screenshot 2025-05-31 190106.jpg

C805 = QM8B, Messung von der Seite lesnumeriques.com, kalibiert auf 150 cd/m²

Der Q7K ist ein 2025er TV, mit geringer Helligkeit im Auslieferungszustand, deshalb ist die EEK besser, ich würde sagen die Verhalten sich da auf gleicher Helligkeit in etwa gleich
Bei 50€ unterschied würde ich allerdings zu dem Q7C / Q7K greifen, da etwas neuer und minimal besser

Da du sowieso die Helligkeit runterdrehst wird der Verbrauch viel geringer sein

planloser Noob schrieb:
Die bauen zB die LCD TV von Panasonic, und inzwischen ist fast jedes TV VA Panel von denen
ALso ich bin mit meinem TCL mehr als zufrieden, dem musste sogar mein Sony XH9005 weichen
planloser Noob schrieb:
Ein Freund hat über Samsung geschimpft, deshalb lass ich davon die Finger, aber ich hab halt keine Ahnung welcher Hersteller Fernseher baut, die einige Jahre halten, sofern es da überhaupt Unterschiede gibt.
Wie lange ein TV hält weiß niemand, ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen lieben Dank @DJMadMax und @onetwoxx !

Wie werden jetzt den etwas günstigeren QM8B nehmen. Da wir noch nie einen Fernseher hatten, ist der sicherlich beeindruckend genug und durch das Video kenne ich ihn schon ein bisschen.

Ihr habt uns wirklich sehr weiter geholfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben