Benmchmarking 2

Fernseher als 1. Bildschirm - zeigt nichts an

enik

Banned
Hallo Computerbase

ich habe einen HTPC (selbst zusammengeschustert) an den ich nun meinen Fernseher anschließen möchte, über HDMI als 1. Monitor.
Der Fernseher ist ein Toshiba C300.
Hardware:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5000+
Mainboard: Biostar A740G
Grafikkarte: Asus EAH5450 1GB

Nun das Problem ist, dass der Bildschirm nichts anzeigt. Wenn ich einen standardmäßigen TFT-Monitor anschließe, piepst der Beeper kurz und der Bildschirm geht an. Bei dem Fernseher nicht.

Woran kann das liegen?

Edit: Windows 7 wurde vor dem Mainboard-Tausch installiert.

mh evtl mal kurz den tft anschließen, in windows dann den fernseher als primäre anzeige definieren und den tft deaktivieren. ausmachen abstöpseln und gucken obs dann funktioniert. aber eigentlich müsste der tv auch schon den bios postscreen anzeigen,da er ja das einzige angeschlossene anzeigegerät ist

Ja, habe auch alle Kabel überprüft.
Aber mir ist gerade eingefallen, dass die Treiber für die Grafikkarte noch garnicht installiert sind, sowie die Mainboard-Treiber, das werde ich mal eben nachholen.

Vergiwissere dich, dass du den richten Anschluss am TV wählst. Steck dein Hdmi Kabel im richten Ausgang deiner Grafikkarte. Also Port 1. Steck das Kabel einfach mal um. Vielleicht klappts.

ATI Grafik und Toshiba TVs können nicht so gut miteinander.

Das Problem gab es schon sehr häufig, eine Lösung ist mir nicht bekannt. Ob es nun an ATI oder Toshiba liegt ist ebenfalls nicht bekannt.

Wattebaellchen schrieb:
ATI Grafik und Toshiba TVs können nicht so gut miteinander.

Das Problem gab es schon sehr häufig, eine Lösung ist mir nicht bekannt. Ob es nun an ATI oder Toshiba liegt ist ebenfalls nicht bekannt.

Ich habe bei mir ein HDMI Switch dazwischgeschaltet und schon laufen auch AMD Grafik und Toshiba zusammen :D

PS und es ist ein Toshiba Problem

Mh ja ok jetzt wo es erwähnt wird. Kenne 2-3 Leute mit Toshiba TVs, die wirklich ab und an spacken. Aber nicht nur mit ATI, auch bei ner NVIDIA im Laptop zeigt der LCD ab und an nur ein blaues Bild an. In dem Fall hilft ein kurzes Umstellen auf den Laptopbildschirm und dann wieder nur den "Projektor" (wie Win7 es nennt) aktivieren

Also, ich habe jetzt alle Treiber ordnungsgemäß installiert.
Wenn ich jetzt im Catalyst Control Center aber den Fernseher als primären Monitor einstelle, zeigt er nichts an. Sprich: ich kann auch nicht mehr den anderen Monitor auf primär stellen, sodass ich wieder etwas sehe. Was kann ich da tun?

Mit der Tastenkombination Windows+P kannst du bei Win7 direkt zwischen Erster Anzeige/Geklont/Erweitert/Zweite Anzeige umschalten

Mit dieser Tastenkombination funktioniert es auch nicht, er reagiert darauf garnicht.

Dann schließ den TFT wieder und zieh einfach das HDMI-Kabel raus. Beim nächsten Booten müsste er ja checken,dass nur der TFT als einzelnes Gerät angeschlossen ist. Aber um dein Problem zu beheben musst du es wohl evtl wirklich so machen wie derChemnitzer

Ja, so funktioniert es wieder.
Aber ich habe bereits einen HDMI-Switsch dazwischen geschaltet, das funktioniert auch nicht.

ne andere Grafikkarte da zum testen obs wirklich an der ATI liegt?

Nein, habe sonst nur AMD/ATI Grafikkarten.
Aber es liegt möglicherweise auch daran, dass der HDMI-Switch im Arsch ist, wie ich gerade herausfinden musste.

derChemnitzer schrieb:
Ich habe bei mir ein HDMI Switch dazwischgeschaltet und schon laufen auch AMD Grafik und Toshiba zusammen :D

PS und es ist ein Toshiba Problem

LOL? :lol:

Dann würd mich mal interessieren was der HDMI Switch an dem Signal ändert das es klappt.

Es könnte sein das er zu jedem Gerät eine Verbindung aufbaut und die dann sturz zusammenschaltet was direkt zwischen den Geräten nicht funktioniert.

HDMI-Handshake zwischen ATI/AMD Karten und Toshiba TVs scheint ja nicht gescheit zu funktionieren. Daher würd ein HDMI Switch schon was bringen, da der PC den Switch als Gerät erkennt und nicht den Fernseher.

Entweder ist der HDMI-Switch wirklich im Arsch oder es funktioniert einfach nicht.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben