Fernseher als Monitor (Frage zu den Auflösungen)

Reasoner

Newbie
Hi ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fernseher zuzulegen und würde wenn ich
ihn dann habe auch gern mal den Rechner anschließen für mal locker lässig ne Runde NFS
oder ähnliches zu spielen.
Allerdings bereiten mir die Infos die ich im Netz so finde bissel Kopfzerbrechen.
So hab ich mich jetzt mal für ein Full HD Display von Philips interresiert auf den ersten
Blick 1920*1080er Auflösung.
Nach durchstöpern des Datenblatts stieß ich dann auf die Info dass das Panel bei
anschließen eines PC max 1024*768 macht.

Liegt dieser Unterschied in der Bildwiederholfrequenz von DVD und PC-Signal ?
Oder kann man bei diesen Displays mit Hilfe eines DVI auf HDMI Stecker direkt auf die
Auflösung von 1920*1080 gehen.

Bzw hab ich gehört dass ein neuer Treiber für Grafikkarten direkt die Ausgabe eines 1080p Signals ermöglichen soll.
(https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-6-und-7-bald-mit-h-264-unterstuetzung.15233/)

Bedeutet dass dann dass die Grafikkarte das Signal so aufbereitet hat dass TV
kaum noch daran rum rechnen muss und tatsächlich die 1920er Auflösung übernimmt ?

Oder ist bei 1920er Auflösungen einfach nicht mehr als die 25FPS die bei Videosignalen
verwendet werden drin?
Da die 1024er Auflösung bei 60HZ angegeben ist.

ich hatte das ebenfalls vor mit dem resultat des aufgebens, da es kein perfektes gerät für tv und pc gibt.

der samsung r8 wäre noch die vielleicht AUSNAHME gewesen

hmm also ist da auch Trickmäßig nichts machbar 1024*768 find ich halt für einen 37" schon bissel
schwach kann mir auch nicht vorstellen dass es so schwer ist die 1920er umzusetzen.

Warscheinlich scheitert es wieder an ein Paar Formalitäten so dass diese TVs dann
mit Monitoren die noch gute Stücke kleiner sind ins gehege kommen.
Oder einfach paar Cent pro Fehrnseher für Patente/Lizensen drauf gehen würden.

über vga geht mehr auflösung, aber ob ein full hd die 1920 schafft ist fraglich

bei samsung stellt man 1280x800 unter windows so wie in spielen ein , der rest wird interpoliert, sogar sehr gut.

nur ist das pal bild des samsungs sehr mies

gibbet da nicht schon 30" PC TFT´s/LCD´s !?

Samsung hat son dingens.. dazu ne externe dvb-t box mit vga/dvi und du hast was zum zocken und tv gucken :)

grüße

@No-X-oN wäre sicher auch eine Überlegung Wert.

Problem an der Sache ist mehr dass ich den Fehrnseher eigentlich mehr für meine Freundin kaufen will dass die bei mir ihre Serien und FIlme schauen kann.
Selbst hatte ich mit meinen 23 Jahren noch keinen Fehrnseher und außer mal N24 eigntlich
kein großen Bedarf ;) daher Suche ich eher einen Fehrnsehr so dass ich wenn diese mit
ihren Serien beschäftgt ist ich noch bissel am PC rum krebsen kann.

Desweiteren hab ich noch zwei 22" Monitore die mir aber für zum Shootern
b.B. zu groß sind da man nicht mehr alles so im blick hat wie auf einem 19"

Haupt Augenmerk ist also ob man wenn man einen PC anschießt und ein PDF
aufmacht auch so bissel locker vom Bett aus lesen kann oder ob die Darstellung
dafür ungeeignet ist

An der Stelle würde ich mich dann jetzt einen Erfahrungswert freuen ;)
Auf jedenfall schon mal vielen dank für das Interesse und die Antworten

solltest es genau anders herum machen >Monitor als Fernseher - lohnt sich allerdings erst ab 24"
optimal wäre 27 oder 30 - je nach Finanzkraft - stand vor der gleichen frage -da ich aber mehr zocke
als TV+Filme schauen hab ich mich für nen 24"-moni entschieden - den hier
>http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/monitore/24_tft/hyundai_1471/hyundai_w240d
da kannste auch HDMI und Chinch-Video-Eingänge nuzen - und die BildQuali ist einfach super !
enspricht in etwa nem 60cm TV...
- und wenn du dagegen nen 24" TV stellt und den Unterschied siehst dann weisst du was ich meine...
mitlerweile gibs ja auch relative günstige grosse monis
>http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081257/preis_HANNSPREE+HannsG+HG281DP
>http://www.notebooksbilliger.de/index.php/monitore/24_tft

Zuletzt bearbeitet:
Reasoner schrieb:
Nach durchstöpern des Datenblatts stieß ich dann auf die Info dass das Panel bei
anschließen eines PC max 1024*768 macht.

damit ist die VGA Schnittstelle gemeint. VGA wird oft als nebensächlich betrachtet und nicht weiter optimiert. Das spielt aber keine große Rolle, da man einen PC auch gut an HDMI anschließen kann.
Deine Grafikkarte sollte einen DVI Anschluß haben und einen DVI-HDMI Kabel gibts für ca 20€ in diversen shops.
Für den TV spielt es auch keine Rolle ob an HDMI ein PC dran hängt oder ein BluRay Player.

Einziges Problem dabei ist der Overscan, den es praktisch bei jedem TV gibt, auch bei modernen LCD's. Dieser lässt sich durch Grafikkarteneinstellungen beheben, wie einfach es ist hängt davon ab welche Grafikkarte man einsetzt und wie alt sie ist. Dabei wird die tatsächliche Auflösung reduziert um den overscan zu kompensieren. Statt 1920x1080 hat man dann z.B. 1814x1030 oder etwas in der art. Diese krumme Aufläsung lässt sich auch in einigen neueren Spielen auswählen, nachdem sie auf dem PC eingestellt wurde.

Ich betreibe meinen TV seit gut einem halben Jahr intensiv als Monitor für PC. Benutze es größtenteils zum abspielen von Videos, DVB-S, Internet surfen und für einige Spiele. Es eignet sich nicht für alles gleich gut. Im Internet zu surfen ist z.B. viel angenehmer auf dem großen TV vom Sofa aus. Die meisten Spiele laufen aber besser auf dem üblichen Monitor.

ps: Full-HD Auflösung wird erst mit sehr großen TV's sinnvoll, wenn man Texte auf dem TV lesen will ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Ich habe einen 55" TV und bei ca 3m Abstand ist es schon recht anstrengend wenn man alles so lässt wie es ist. Opera Browser bietet zum Glück eine Option für standard Skalierung bei allen Seiten, damit funktioniert es sehr gut.
Wenn du einen TV unter 40" holen willst, wirst du bei 2-3m Abstand nicht mehr mit Full-HD glücklich (als Monitor-Ersatz). Niedrigere Auflösung wäre in diesem Fall nicht unbedingt schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die Links waren schon paar interresante Infos dabei.

Und Micos hat den Nagel auf den Kopf getroffen, ich werd mir mal meinen PC schnappen so
weit alles an Treiber draufladen und mal im Geschäft einmaschieren.
Ich denk das zu testen sollte schon drin sein da ich den Händler kenne.

@Micros gibt es da generellt einen Vorteil von NVIDIA zu ATI oder ist es relativ Model abhänig.
Hab mir grade eine neue geholt die 8400erter war das glaub.
Installier dann mal den ForceWare 85 der sollte ja nach dem ersten Link den ich in dem Beitrag gepostet hab genau diese Funktion erfüllen.

meine Erfahrung mit Full-HD ist sehr gut!
Meine Geforce 7900gtx läuft ohne Probleme mit 1920x1080p
als Monitor/Fernseher habe ich den Toshiba´37 x3030d und der ist wirklich Top!
auch in Spielen volle Auflösung, meist sogar mit AAx4 AFx8
meine Lieblingsspiele sind: NfS Most Wanted, TestDriveUlimited, C&C3, Doom3, ...
auch wenn man Spiele hat die nur 1280x720 schaffen sieht das Bild gut aus

Beim HG281DP sind die 3ms schwer zu glauben.
Ich bin da auch schon am überlegen, ob ich mir den hole :)

mit ATI habe ich keine Erfahrungen, besitze selbst eine nVidia Karte.
Bei älteren Karten (5xxx Serie und darunter) hört man öfters beschwerden wenn es um TV-Out geht, die neueren stehen zumindest hardwaretechnisch nicht im Weg.
Der Treiber ist leider nicht so kooperativ wie ich es gerne hätte. Ich konnte zwar bei mir schnell die Overscan Kompensation für 1080p einstellen, bei niedrigeren Grundauflösungen gab es bisher leider keinen Erfolg. Das ist einer der Gründe wieso die meisten Spiele darauf schlecht laufen, es liegt einfach daran dass bei (overscan-kompensiertem) 1080p die Schrift zu klein ist und bei kleineren Auflösungen (die sich nicht korriegieren lassen) immer ein Teil des Bildes abgeschnitten wird.
Außerdem gibt es einige Besonderheiten im Dual-Betrieb, wenn Monitor und TV gleichzeitig am PC angeschlossen sind, aber das ist nicht so störend.

Grundsätzlich solltest du mit der 8400 keine großen Probleme haben, bring aber beim testen etwas Zeit mit ;)
Und teste die VGA Schnittstelle auch, vielleicht findest du ja das tolle Gerät dass über VGA alles bietet was du brauchst. Damit spart man sich den Kampf mit Overscan (entfällt bei VGA meist) und hat eine zusätzliche freie HDMI Schnittstelle.

bei dem Link oben geht es übrigens um Videobeschleunigung, bzw dass die Grafikkarte dabei hilft Videos zu entschlüsseln. Filme in 1080p können sehr rechenintensiv sein und ein AMD 3500 singlecore ist z.B. nicht immer ausreichend um das alleine zu bewerkstelligen. Deshalb baut man in moderne Karten funktionen ein um die CPU zu entlasten.
Das hat aber nichts mit der Fähigkeit der Grafikkarte zu tun ein 1080p Bild zu produzieren. Praktisch jede Grafikkarte die man jetzt für über 50€ kauft sollte das über DVI können. Ob diese Karte die CPU beim abspielen von hochauflösenden Videos entlastet oder nicht ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Reasoner,

also ich habe in den letzten 2.5 Jahren nun schon den zweiten LCD-TV als PC-Monitor im Einsatz. Der erste war ein Acer AT-3705MGW (37 Zoll, 1920x1080 via DVI) und mein jetziger ist der Samsung M8 mit 46 Zoll, der am PC via DVI-->HDMI angeschlossen ist.

Beide Geräte haben so ihre Eigenschaften, Vor- und Nachteile - wobei ich generell sagen muss, dass ich vom Resultat beider Displays begeistert bin. Allerdings ist die Begeisterung abhängig von der Sitzdistanz zum Display, denn mehr als 3 Meter Entfernung kann ich auch nicht beim 46-Zöller empfehlen, wenn man sich den Desktop auf 1920x1080 konfiguriert.

Kurzes Feebdback zum Acer: ein wirklich geiles & günstiges Gerät mit VIELEN Anschlüssen und eingebautem StreamingMedia-Portal via LAN und WLAN-Netzwerk! Mittlerweile etwas ins Alter gekommen, aber eine gute und günstige Lösung. Ich habe hier immer die 1360x768 Auflösung verwendet und brauchte somit keine Lupe zu lesen von Texten ;)

Samsung M8 46er: hier musste ich auch erstmal ein paar Stunden die Skalierungen testen ("NUR SCAN" ist die magische Funktion, die alles sauber 1:1 darstellt) und habe mich durch zig Forceware-Treiber von Nvidia gequält. Wie ein LCD-TV auf PC-Signale reagiert ist zudem auch teils abhängig vom verwendeten OS. Bei Vista hatte ich bis zum passenden Treiber immer Overscan-Probleme; bei WinXP war es gar kein Problem, da war mit der "Nur Scan"-Funktion alles behoben. Per HDMI kann ich allerdings nur 2 Auflösungen wählen:
1920x1080 und 1280x720 (diese jedoch alle mit div. Herz-Skalierungen!)
Ein Windows Desktop in Full-HD ist wunderschön, aber Texte sind extrem klein. Also lesen vom Sofa aus nur mit Vergrösserung des Schriftgrads möglich. Bei der hohen Auflösung spielt die Distanz zum LCD eine noch grössere Rolle als beim Acer mit 1360x768. Die 720p-Auflösung ist mir zu grob und die Icons werden zu gross....

Den VGA-Port habe ich bei beiden noch nie verwendet... wieso sollte man das auch wollen, leben doch schliesslich im digitalen Zeitalter, oder? ;)

Hoffe das hilft Dir in Deiner Entscheidung weiter :D

Greetz, G.

Zurück
Oben