Fernseher als Nebendisplay für GTX 1070 ti

zalva

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
17
Hi,

ich habe mir einen neuen PC bestellt mit folgendem Setup:

Intel Core i5-8600K (auf ASRock Z370 Pro4 mit G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000) und Gainward GeForce GTX 1070 Ti 8GB

Nach langer Recherche für einen passenden Monitor (WQHD, 144Hz, G-Sync, 27") wird es ein Dell S2716DG werden (IPS ist mir zu riskant, ich greife lieber zum "sichereren" TN und schau, dass ich über Konfig auspendel, was iwie möglich ist.).

Nun will ich in meinem neuen Setup auch einen passenden Fernseher kaufen, meiner ist schon >10 Jahre alt und nachdem ich sowieso gerade alles neu gestalte, mach ich den Fernseher gleich mit :-)

Anforderungen / Use-Cases für den Fernseher:
  • Gaming (Strategie, RPGs, Action-RPGs) non-competitive von der Couch aus (für Shooter und competitive Games bin ich sowieso am Schreibtisch)
  • Coop Gaming mit Besuch auf der Couch (tendentiell v.a. Retro-Games - Graphik dann weniger wichtig, aber Inputlag sehr wohl, obwohl da der Gaming-Modus vieler Fernseher Abhilfe schafft. Dennoch: bei meinem jetzigen Fernseher hatten wir Schwierigkeiten mit Jump n Runs auf einem NES-Emulator wg. dem Inputlag)
  • Internetsurfen
  • Streaming (Netflix & Amazon-Prime, Quali wichtig)
  • ca. 46"
  • <1000 EUR

Habt ihr Tipps?
 
zalva schrieb:
IPS ist mir zu riskant, ich greife lieber zum "sichereren" TN
Was genau ist dir dabei "zu riskant"? Ich schätze mal du willst möglichst viel Hertz? Es gibt mittlerweile auch 144Hz IPS Panels, wenn auch sehr teuer.
Ich für meinen Teil kann keine TN mehr sehen seit dem ich auf IPS gewechselt bin, ist einfach Krebs für die Augen, da lässt sich auch durch ne gute Konfig die Technologie nicht verschleiern. Die schlechteren Verzögerungszeiten sind mir dabei übrigens auch nicht wirklich speziell aufgefallen (spiele z.b. recht erfolgreich CS GO auf nem IPS mit 60hz, kein Thema).

Zu dem Fernseher:

Ich habe mir mal vor Jahren nen Samsung aus dieser Baureihe geholt:
https://geizhals.de/samsung-ue43ku6079-a1409270.html?hloc=de

Die machen wirklich verdammt gute Panels (war damals natürlich noch kein 4k), die kann man bedenkenlos empfehlen mMn. , sind allerdings auch meist teurer als die Konkurrenz.
 
schnälli schrieb:
Was genau ist dir dabei "zu riskant"? I

Viele hier im Forum beklagen die "Lotterie", dass du dir tlw. 3-4 Geräte zuschicken lassen musst, ehe du eines bekommst, bei dem backlight bleeding und IPS glow nicht zu stark sind. Außerdem kosten IPS 150-200 EUR mehr.
 
zalva schrieb:
Viele hier im Forum beklagen die "Lotterie", dass du dir tlw. 3-4 Geräte zuschicken lassen musst, ehe du eines bekommst, bei dem backlight bleeding und IPS glow nicht zu stark sind.
Also wenn es einem das nicht wert ist, dass man am Ende einen vernünftigen Bildschirm hat (welche übrigens auch deutlich Augen schonender sind!)


zalva schrieb:
Außerdem kosten IPS 150-200 EUR mehr.
Naja der Bildschirm den du verlinkt hast kostet 540€...
 
schnälli schrieb:
Naja der Bildschirm den du verlinkt hast kostet 540€...

Der günstigste 27", 144Hz, IPS mit G-Sync kostet 690,-, siehe hier.
Danke für den Tipp zum Samsung UE43KU6079, ich hab aktuell auch einen Samsung UE-Reihe und war sehr zufrieden :-)
 
Ich werde mal mit dem Thema in den Heimkino-Bereich wandern, nachdem hier der Rücklauf sehr gering ist - nachvollziehbar, geht es ja um Monitore, nicht TVs hier...
 
zalva schrieb:
Der günstigste 27", 144Hz, IPS mit G-Sync kostet 690,-
Ja G-SYNC ist leider ein sehr teurer Spaß. Wenn das ein wichtiges Kriterium ist, dann sind preislich die TN Panels die bessere Wahl.


zalva schrieb:
Danke für den Tipp zum Samsung UE43KU6079
Das ist ja mehr eine Bestätigung als eine Empfehlung dann :D
Ich hatte nie Probleme mit dem Teil und bin nach wie vor sehr zufrieden, auch in FULL HD.
Man sollte bei Fernsehern auch unbedingt drauf achten, dass die echte 100Hz< haben! Nicht von irgendwelchen Marketing Tricks täuschen lassen (200hz interpoliert etc.)! Zur Not Reviews lesen.

Viel Glück
 
Zurück
Oben