Hi,
ich werfe mit über 10 Jahren Erfahrung im TV Verkauf auch mal ein paar Sachen in die Diskusion mit ein und greife mal ein paar Sachen auf, die hier so genannt wurden und möchte da mal was zu anmerken.
Zu dem Nits Wahn der aktuell überall die Runde macht:
Die Zahlen mit der spitzen Helligkeit sagen kaum was aus!!! Viel wichtiger ist die Nits Angabe die ein Fernseher im Bereich schwarz bzw. im dunklen Bereich schafft. Und hier ist ein OLED Display einem LCD Display weit überlegen.
- OLED = 0,0005 Nits bis ~1000 Nits
- LCD = 0,05 Nits bis ~1500 Nits
Was an diesen Werten so interessant ist: Wenn du einen Film in HD oder SD guckst, dann sind diese eh nur auf eine Helligkeit von 0,05 bis zu 100 Nits ausgelegt. Erst bei HDR Filmen machen diese Helligkeitsreserven dann wirklich Sinn. Bei HDR10 wird der Film beispielsweise meistens auf einen Helligkeitsbereich von 0,0005 Nits bis 1000 Nits abgestimmt. Und dies exakt der Bereich den ein OLED Fernseher abdecken kann.
Wenn du jetzt den Kontrast ausrechnen willst landest du bei den theoretischen Werten oben bei 1:30.000 bei LCD und 1:2.000.000 bei OLED. Nun muss man aber auch noch beachten das bei einem HDR Film nur wenige Prozente des Filmmaterials überhaupt diese Helligkeit nutzen. Für Blendeffekte etc. Das meiste in einem Film spielt ehr in wesentlich dunkleren Sequenzen.
Und durch das viel bessere Schwarz, wirken auch die Farben für das Menschliche Auge viel besser. Hier mal ein etwas übertriebenes Beispiel:
Die Farben Rot und Grün sind exakt die gleichen. Dadurch das der Hintergrund aber ein echtes Schwarz hat und eben kein Licht dabei ist, welches dann ehr ein dunkles grau macht wirken Farben einfach klarer und strahlender.
Lebensdauer:
Ein OLED Panel hält rein technisch wohl länger als ein LCD Display. LG gibt zum Beispiel 100.000 Betriebsstunden an. Für LCDs wird meistens um die 80.000 Betriebsstunden angegeben. Dies sind aber Werte die aus Zeiten stammen wo noch nicht diese Helligkeit bei LCD erreicht wurde. Fass mal einen aktuelles Spitzenmodell unten am rahmen an, wenn HDR Filme laufen (Meistens sitzt das LED Backlight unten). Dann merkst du wie heiß diese werden. Die OLEDs arbeiten mit ähnlichen Materialien wie die Plasma TVs und da wurden ganz andere Temperaturen erreicht, so das ich hier ehr an die Angaben glaube.
Einbrennen / Memory Effekt
Fast alle Bilder, die man im Internet sieht und wo dieser Effekt auftritt beruhen aus extremsituationen. Meistens sind dies Fernseher aus Verkaufsräumen, wo folgendes Problem auftritt: Die OLED Fernseher haben mehrere Schutzmechanismen eingebaut um ein Einbrennen zu verhindern. Unter anderem wird ein Refresh Algorithmus ausgelöst wenn der TV in den Standbymodus wechselt. In den Geschäften wird aber oft zu einer bestimmten Uhrzeit die Stromversorgung unterbrochen. Das heißt die TVs sind an und werden dann komplett vom Netz genommen. Dadurch läuft dieses Programm nie. Oder es wird wirklich IMMER ein Statischer Content angezeigt über Wochen/Tage dann mag dies auch passieren. Ich persönlich habe noch nie einen OLED zurück bekommen, der eingebrannt war (ein EC930 vor Zig Jahren mal ausgenommen) der normal genutzt wurde. Ich nutze meinen sogar seit 6 Monaten immer mal wieder als PC Monitor und auch der hat nix.
Nur wenn der TV wirklich für Statischen Content genutzt werden soll (Messen mit statischem Bild, Flughafen Abflugzeiten usw. ) dann würde ich tatsächlich zu LCD greifen. Wobei selbst dort kann es passieren.
OLED oder LCD/QLED/Sony Triluminos
Wenn du es hell, bunt und knallig magst und vielleicht dein Einsatzzweck zu mind. 50% aus Zocken besteht, dann kannst du auch zum QLED greifen.
Wenn du aber Filme, Serien, Streaming, Zocken als Einsatzzweck hast du du Filme so wiedergeben möchtest, wie der Regisseur die Farben auch haben wollte, dann kommst du an einem OLED nicht vorbei. Alleine schon die fehlende Dolby Vision Unterstützung ist ein NoGo für mich, da ich fast nur noch Netflix nutze und kaum mehr TV gucke. Wenn du mal die Serien mit Dolby Vision auf einem OLED geguckt hast, dann wirst du nie wieder einen LCD Fernseher kaufen wollen (OK, im Schlafzimmer hab ich einen, aber nur weil es OLED nicht kleiner als 55 Zoll gibt) :-)
Schau dir auch einmal einen aktuellen Film mit Kinobalken in einem Elektronikmarkt an. Selbst in der hellen Umgebung siehst du meistens das einleuchten der LED Beleuchtung. Wenn du dann noch eine Weltraumszene abspielst ist der Vergleich eh vorbei ^^
Daher: Für 90% der Einsatzzwecke fährst du mit OLED besser. (Meine Meinung)
Wenn du die Chance hast, fahre mal in einen Elektromarkt wo die Topmodelle in leicht abgedunkelten Räumen nebeneinander stehen. (muss nicht dunkel sein, sondern Wohnzimmer Licht reicht). Dann klären sich alle Fragen von selbst.