Fernseher Beratung (QLED, LED, OLED)

Da mein Fernseher meistens im abgedunkelten Zimmer läuft hab ich mit der Helligkeit normal keine Probleme! Also das ist kein Thema denke ich mal ^^
Was die OLEDs betrifft gibts da bestimmte Marken die besseer sind als andere? Mir gefällt besonders der LG B6 und der 2018er LG C8 obwohl der derzeit natürlich total aus meiner Preisklasse ist :D

Ich hab seit Februar den TX-55EZW954 von Panasonic und bin mehr als zufrieden. Wenn du Wert auf Dolby Vision legst dann schau eher bei Sony oder LG. Der EZW954 soll noch das HDR10+ Update bekommen.
Sony + LG = Dolby Vision
Panasonic + Samsung + Philips = HDR10+

Kabelkasper schrieb:
Ich hab seit Februar den TX-55EZW954 von Panasonic und bin mehr als zufrieden. Wenn du Wert auf Dolby Vision legst dann schau eher bei Sony oder LG. Der EZW954 soll noch das HDR10+ Update bekommen.
Sony + LG = Dolby Vision
Panasonic + Samsung + Philips = HDR10+
Was ist denn da der Unterschied zwischen den beiden Systemen?

Lizenzen bzw. HDR10+ = 10bit
Dolby Vision = 12bit.
Dolby will wohl viel Geld. HDR10+ ist noch neu und nicht auf UHD-Blurays verfügbar, Dolby Vision hingegen schon.
Amazon unterstützt HDR10+ und Netflix Dolby Vision.

Also als Amazon Kunde kann ich Amazon video auf einem dolby vision Gerät nicht nutzen?hä?😁

Kabelkasper hat geschrieben, dass Amazon Video kein Dolby Vision Content anbietet, und nicht dass man auf einem Dolby Vision TV kein Amazon Video hat.

Snudl schrieb:
Einen Schwachpunkt der OLED TVs muss ich noch einwerfen, bei großflächiger Ausleuchtung muss die Gesamthelligkeit drastisch zurückgeregelt werden, da hier der Stromverbrauch in die Höhe schießt.
Im Video ab 21:35 sind genaue Messw...erte, der OLED geht unter 200 Nits nahe 100%iger Ausleuchtung zurück, auch Standbilder im allgemeine werden nach 2 Minuten immer dunkler. ...
Wobei man aber sagen sollte, dass die wenigsten HDR Standbilder anschauen, und der hellste Helligkeitsanteil (zB Weiß) eines Filmes selten über 25% der Gesamtfläche geht und bei Filmen hat man recht häufig Szenenwechsel. Zusätzlich gibt es noch die die Bright Enhancer Software Modi, zB bei LG "Active HDR", was die Helligkeit wiederum anpasst.

Compo schrieb:
Ja stimmt schon, aber gab es vor 2016 auch Filme die Richtung HDR1000 gemastered wurden ?;)
bei meiner Aussage ging es eher um den normalen SDR Fernsehanteil, bei dem meisten ist der zugespielte HDR Conent verschwindend gering gegenüber dem von SDR. Und wie schon oben erklärt sind die Nits bei einem aktuellen OLED sehr gut solange man jetzt mal die HDR Standbilder ausblendet.

Naja, anscheinend hast du mein verlinktes Video nicht angeschaut.
Nur mal so in Zahlen :
Der sooo in den Himmel gelobte LG C7 hat bei SDR 25% Helligkeitsanteil eine Spitzenhelligkeit von sage und schreibe 388 cd/m². HDR sind es 447 cd/m².
Beim 2018er Modell sind es 427 cd/m² SDR und 517 cd/m²
Beim XE93, welcher in etwa gleich teuer wie der C7 ist hat man SDR 1015 cd/m² und HDR 1027 cd/m² .
Wer da 388cd/m² als sehr gut empfindet, nunja.
Unser alter Toshiba aus dem Jahr 2012 der nur um die 500€ gekostet hat hat schon eine Helligkeit von 400 cd/m².
Und bei dem würde keiner sagen "Wow, ist der Hell".

Zucken nun helle Blitze oder so durch den Raum wird es beim OLED schnell ziemlich hässlich.
Letzten Endes muss jeder selbst wissen was für ein Bild er häufiger hat.
Ich für mich muss sagen es gibt selten Fälle, in denen ich echtes Schwarz brauche. Aber eine strahlend heiße Sonne oder glühendes Feuer hingegen öfter.
Wer viele Horror-Filme oder so schaut wird eher oft dunkle Szenen haben.

Hängt also letzten Endes davon ab, was man schaut.

Compo schrieb:
Naja, anscheinend hast du mein verlinktes Video nicht angeschaut.
Nur mal so in Zahlen :
Der sooo in den Himmel gelobte LG C7 hat bei SDR 25% Helligkeitsanteil eine Spitzenhelligkeit von sage und schreibe 388 cd/m². HDR sind es 447 cd/m².
Beim 2018er Modell sind es 427 cd/m² SDR und 517 cd/m²
Beim XE93, welcher in etwa gleich teuer wie der C7 ist hat man SDR 1015 cd/m² und HDR 1027 cd/m² .
Wer da 388cd/m² als sehr gut empfindet, nunja.
Unser alter Toshiba aus dem Jahr 2012 der nur um die 500€ gekostet hat hat schon eine Helligkeit von 400 cd/m².
Und bei dem würde keiner sagen "Wow, ist der Hell".

Zucken nun helle Blitze oder so durch den Raum wird es beim OLED schnell ziemlich hässlich.
Letzten Endes muss jeder selbst wissen was für ein Bild er häufiger hat.
Ich für mich muss sagen es gibt selten Fälle, in denen ich echtes Schwarz brauche. Aber eine strahlend heiße Sonne oder glühendes Feuer hingegen öfter.
Wer viele Horror-Filme oder so schaut wird eher oft dunkle Szenen haben.

Hängt also letzten Endes davon ab, was man schaut.

Also ich kann mein Zimmer auch am Tag 100%ig abdunkeln, ich bin im Erdgeschoss also schau ich sowieso nie bei offenen Fenster fern. Außerdem inwiefern bemerkt man denn die Helligkeit eines Bildschirms ab einem gewissen Grad machts doch keinen Unterschied mehr. Was ist denn cd/m² für ne EInheit..?
Wahrscheinlich wirds eh kein OLED werden da die mir um einiges zu teuer sind...

Vielleicht solltest du dir mal die Videos anschauen, die ich verlinkt habe. Dann erübrigt sich die Frage in wie fern sich die Helligkeit bemerkbar macht.
Oder zumindest mal die Beiträge von mir überhaupt durchlesen.

cd/m² ist die SI-Einheit für die Leuchtdichte. Die Bezeichnung "Nits" ist hauptsächlich in den USA gebräuchlich.
1 Nit = 1 cd/m².

Hi zusammen, ich hab für knapp 1000 euro ein Premium LG Fernseher kaufen können SJ8109. Kommt immer drauf an wieviel du ausgeben willst. Prinzipiell sind OLEDs die wohl besten glotzen vom Bild her und Kinderkrankheiten von 2016 wurden soweit ausgemerzt. Bist dus gewillt ca 1300 auszugeben würde ICH definitiv ein OLED kaufen. Aber es gibt auch top LCD Fernseher in den Premiumsegmenten, aber auch die kosten viel Geld.
Und kommt natürlich auch auf den Einsatzbereich an ( gaming? Nur Fernsehen?)
Ich persönlich habe jetzt 2 mal schlechte Erfahrungen mit Samsunh gemacht. 1 bis 2 wochen nach ablauf der garantie sind massive Bildfehler aufgetaucht, kann natürlich nur Pech sein, aber das hatte einen Faden Beigeschmack. Samsung nie wieder.
LG

Bei (älteren) OLEDs hab ich schon von eingebrannten Senderlogos gehört. Ob LG das innerhalb von 2 Generationen so wirklich in den Griff bekommen hat, bezweifel ich.

mein LG OLED würde ich auch nicht mehr hergeben. Denke hier mit Vergleichsvideos zu kommen ist immer recht schwer. HDR ein sehr komplexes Thema und auch die Helligkeitsvergleiche sind nonsens. Ich habe auch ein recht dunkles Wohnzimmer. Stelle ich die Helligkeit bei meinem OLED auf Maximum bekomm ich Augenkrebs, sorry. Helligkeit ist bei keinem aktuellen TV ein Problem. Was dann schon mehr begeistert bei Filmen und Serien, sind statte Farben, tolle Kontraste und ein perfektes Schwarz, was das Bild einfach sowas von viel plastischer wirken lässt, als auf jedem LED/LCD TV wie ich finde. Teuer sind OLED TV, ja. Aber meiner Meinung hat man davon auch mehr über die Jahre. Der TV läuft im Schnitt nicht so lange. Einbrennen wird da wohl selten der Fall sein, es sei denn man meint tagelang das selbe Programm gucken zu müssen und maximaler Helligkeit. bei normaler Nutzung wird das wohl kaum auffallen. Habe meinen OLED von LG nun seit Weihnachten 2017. und bisher ist alles perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich werfe mit über 10 Jahren Erfahrung im TV Verkauf auch mal ein paar Sachen in die Diskusion mit ein und greife mal ein paar Sachen auf, die hier so genannt wurden und möchte da mal was zu anmerken.

Zu dem Nits Wahn der aktuell überall die Runde macht:
Die Zahlen mit der spitzen Helligkeit sagen kaum was aus!!! Viel wichtiger ist die Nits Angabe die ein Fernseher im Bereich schwarz bzw. im dunklen Bereich schafft. Und hier ist ein OLED Display einem LCD Display weit überlegen.
  • OLED = 0,0005 Nits bis ~1000 Nits
  • LCD = 0,05 Nits bis ~1500 Nits
Was an diesen Werten so interessant ist: Wenn du einen Film in HD oder SD guckst, dann sind diese eh nur auf eine Helligkeit von 0,05 bis zu 100 Nits ausgelegt. Erst bei HDR Filmen machen diese Helligkeitsreserven dann wirklich Sinn. Bei HDR10 wird der Film beispielsweise meistens auf einen Helligkeitsbereich von 0,0005 Nits bis 1000 Nits abgestimmt. Und dies exakt der Bereich den ein OLED Fernseher abdecken kann.

Wenn du jetzt den Kontrast ausrechnen willst landest du bei den theoretischen Werten oben bei 1:30.000 bei LCD und 1:2.000.000 bei OLED. Nun muss man aber auch noch beachten das bei einem HDR Film nur wenige Prozente des Filmmaterials überhaupt diese Helligkeit nutzen. Für Blendeffekte etc. Das meiste in einem Film spielt ehr in wesentlich dunkleren Sequenzen.

Und durch das viel bessere Schwarz, wirken auch die Farben für das Menschliche Auge viel besser. Hier mal ein etwas übertriebenes Beispiel:
farben.png

Die Farben Rot und Grün sind exakt die gleichen. Dadurch das der Hintergrund aber ein echtes Schwarz hat und eben kein Licht dabei ist, welches dann ehr ein dunkles grau macht wirken Farben einfach klarer und strahlender.

Lebensdauer:
Ein OLED Panel hält rein technisch wohl länger als ein LCD Display. LG gibt zum Beispiel 100.000 Betriebsstunden an. Für LCDs wird meistens um die 80.000 Betriebsstunden angegeben. Dies sind aber Werte die aus Zeiten stammen wo noch nicht diese Helligkeit bei LCD erreicht wurde. Fass mal einen aktuelles Spitzenmodell unten am rahmen an, wenn HDR Filme laufen (Meistens sitzt das LED Backlight unten). Dann merkst du wie heiß diese werden. Die OLEDs arbeiten mit ähnlichen Materialien wie die Plasma TVs und da wurden ganz andere Temperaturen erreicht, so das ich hier ehr an die Angaben glaube.

Einbrennen / Memory Effekt
Fast alle Bilder, die man im Internet sieht und wo dieser Effekt auftritt beruhen aus extremsituationen. Meistens sind dies Fernseher aus Verkaufsräumen, wo folgendes Problem auftritt: Die OLED Fernseher haben mehrere Schutzmechanismen eingebaut um ein Einbrennen zu verhindern. Unter anderem wird ein Refresh Algorithmus ausgelöst wenn der TV in den Standbymodus wechselt. In den Geschäften wird aber oft zu einer bestimmten Uhrzeit die Stromversorgung unterbrochen. Das heißt die TVs sind an und werden dann komplett vom Netz genommen. Dadurch läuft dieses Programm nie. Oder es wird wirklich IMMER ein Statischer Content angezeigt über Wochen/Tage dann mag dies auch passieren. Ich persönlich habe noch nie einen OLED zurück bekommen, der eingebrannt war (ein EC930 vor Zig Jahren mal ausgenommen) der normal genutzt wurde. Ich nutze meinen sogar seit 6 Monaten immer mal wieder als PC Monitor und auch der hat nix.
Nur wenn der TV wirklich für Statischen Content genutzt werden soll (Messen mit statischem Bild, Flughafen Abflugzeiten usw. ) dann würde ich tatsächlich zu LCD greifen. Wobei selbst dort kann es passieren.

OLED oder LCD/QLED/Sony Triluminos
Wenn du es hell, bunt und knallig magst und vielleicht dein Einsatzzweck zu mind. 50% aus Zocken besteht, dann kannst du auch zum QLED greifen.

Wenn du aber Filme, Serien, Streaming, Zocken als Einsatzzweck hast du du Filme so wiedergeben möchtest, wie der Regisseur die Farben auch haben wollte, dann kommst du an einem OLED nicht vorbei. Alleine schon die fehlende Dolby Vision Unterstützung ist ein NoGo für mich, da ich fast nur noch Netflix nutze und kaum mehr TV gucke. Wenn du mal die Serien mit Dolby Vision auf einem OLED geguckt hast, dann wirst du nie wieder einen LCD Fernseher kaufen wollen (OK, im Schlafzimmer hab ich einen, aber nur weil es OLED nicht kleiner als 55 Zoll gibt) :-)

Schau dir auch einmal einen aktuellen Film mit Kinobalken in einem Elektronikmarkt an. Selbst in der hellen Umgebung siehst du meistens das einleuchten der LED Beleuchtung. Wenn du dann noch eine Weltraumszene abspielst ist der Vergleich eh vorbei ^^

Daher: Für 90% der Einsatzzwecke fährst du mit OLED besser. (Meine Meinung)
Wenn du die Chance hast, fahre mal in einen Elektromarkt wo die Topmodelle in leicht abgedunkelten Räumen nebeneinander stehen. (muss nicht dunkel sein, sondern Wohnzimmer Licht reicht). Dann klären sich alle Fragen von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone und Affenzahn
@TimoH83 Wow. Danke das du hier einiges klargestellt hast. Du hast also einen LG von vor zwei Jahren. Gibt es einen guten Grund zu einem neueren LG Modell zu greifen?

Ich war gestern im Elektromarkt und habe das diesjährige Modell bewundert (oben verlinkt). Einfach nur wow!

@TE: habe das 2017er Modell von LG. Den B7 in 55". mehr passen bei mir nicht. und der Sitzabstand ist auch gering. 65 Zoll bei OLED sind noch recht teuer. für den B7 habe ich 1500€ bezahlt. Wer viele Serien und Filme schaut, macht mit OLED nichts falsch. Wer zusätzlich noch zockt, wie ich auf meiner PS4 Pro, der kann auch eine sehr geringes Inputlag genießen von 21ms, was Spitze ist und so kaum ein anderer TV schafft.

Was bei LG noch hinzukommt und mich überzeugt hat: die Menüführung und das Interface. Macht insgesamt einen einen super Eindruck.

TimoH83 schrieb:
  • OLED = 0,0005 Nits bis ~1000 Nits
  • LCD = 0,05 Nits bis ~1500 Nits
Was an diesen Werten so interessant ist: Wenn du einen Film in HD oder SD guckst, dann sind diese eh nur auf eine Helligkeit von 0,05 bis zu 100 Nits ausgelegt. Erst bei HDR Filmen machen diese Helligkeitsreserven dann wirklich Sinn. Bei HDR10 wird der Film beispielsweise meistens auf einen Helligkeitsbereich von 0,0005 Nits bis 1000 Nits abgestimmt. Und dies exakt der Bereich den ein OLED Fernseher abdecken kann.

Nunja, ich möchte jetzt nicht auf deinen 10 Jahren Verkaufserfahrung herumreiten, aber was du schreibst ist so einfach nicht richtig.

Der C8 schafft HDR bei einem 2% Helligkeitsfenster gerade so 944 cd/m² (Schreiben eig. alle Nits weil es sich schneller schreibt? ) und selbst da greift nach kürzester Zeit die Helligkeitsbegrenzung des Fernsehers da die Pixel ansonsten zu schnell altern würden.
In der Praxis erreicht ein OLED quasi nie auch nur annähernd 1000 cd/m²
LCD's packen sogar bei SDR die 1000 cd/m² wo bei OLED Werte unter 500 cd/m² stehen.

Weiterhin ist hier eine Liste mit ausgelesenen HDR-Infos. Dort kann man nachschauen, auf welche Helligkeit Filme ausgelegt wurden.
Der überwiegende Teil hat als Minimum-Helligkeit 0,005 cd/m².
Und ein großer Teil als Maximal-Helligkeit 4000 cd/m².

OLED's haben also den Bereich von 0,005 cd/m² bis 0,05 cd/m² den sie mehr abdecken als LCD's bei dem überwiegenden Teil der Filme.

LCD's wie der Samsung Q9F oder der Sony XE93 decken dagegen den Bereich bis über 1000 cd/m² ab, je nach Anteil über 1500 cd/m².
Somit ist es etwas merkwürdig zu sagen OLED ist in allen Belangen besser.
Aber ich merke schon, man rennt hier eh nur gegen eine Wand.

Zurück
Oben