Fernseher Beratung (QLED, LED, OLED)

Die LG OLEDs haben 2018 nur einen neuen Prozessor mit KI bekommen. Panels und einen neuen HDMI Standard wird es wohl frühestens 2019 geben. Daher kann man bedenkenlos zu den 2017er Modellen greifen.

Alle Modelle von LG haben grundsätzlich das gleiche Panel und somit ist die Bildqualität bei allen gleich. Daher muss man für sich selbst entscheiden ob man das Panel auf Glas haben will oder direkt an der Wand.

Hier: http://www.lg.com/de/lgoled/lineup.jsp#LG_OLED_AI_TV sind die einzelnen Features der 2018 Modelle aufgelistet.

Ich hab mich beim letzten Black friday für den E7N entschieden. Die Soundbar ist nicht schlecht und OLED on Glas sieht auch super aus.
 
Medusa25 schrieb:
Welche Modelle von 2018 sind gut, wo man sagt mit den machst nix falsch
Von den aktuellen 2018er Modellen wäre der LG OLED65C8 super interessant. Im Vergleich zum letzten Jahr ist der Prozessor nochmal besser geworden und besonders schnelle Bewegungen sehen nochmal sauberer aus. Preislich hat sich hier auch gerade bisschen was in Bewegung gesetzt, denn der hat sich sehr schnell von den 3500€ UVP weg bewegt und wird seit dieser/letzter Woche schon für ~2700€ gehandelt.

Außerdem kann er im Vergleich zum B7/C7 noch 4K Material mit HDR und HFR abspielen, was vielleicht in absehbarer Zeit bei Sport interessant werden könnte. Glaube die nächsten Olympischen Spiele sollen schon so aufgenommen werden. (HFR = High Frame Rate = TV Bilder mit nativen 100Hz)

Außerdem sind die 2018er Modelle (C8, E8, G8, W8) besser entspiegelt als die 2017er. So das du auch weniger Reflexionen im Bild hast.

Das Smart TV ist ebenfalls nochmal schneller und wurde an einigen Punkten um coole Features erweitert. Zum Beispiel kannst du beim Screen Mirroring vom Smartphone das Bild vom Handy nun auch in einem kleinen Bild-in-Bild Fenster anzeigen lassen. Damit kannst du dann Youtube Videos mit Ton abspielen oder ähnliches aber im Hauptbild das TV Programm laufen lassen. Haben wir bei den WM Spielen zum Beispiel genutzt. Bei der Vorberichterstattung Musik an und zum Spiel dann pünktlich den Stadionton. Sind Kleinigkeiten aber alle an den richtigen Punkten verbessert. :-)

Medusa25 schrieb:
Bis zu 3500 Euro. Es sollte auch eine gute Reaktionszeit haben bei FIFA

Mit einem Input-Lag von 20,9 ms ist das auch für FIFA super geeignet. Die Reaktionszeit ist bei einem OLED Panel mit 0,001 ms eh zu vernachlässigen :-)

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Arbeitskollege Hat einen Lg Oled , er ist über 1 oder 2 Jahre alt. Er sagt, das bei schnellen Bewegungen oft Ruckler zu sehen sind , und er Bereut diesen Kauf Neupreis war über 4000 €
 
Ich habe vor kurzer Zeit mit LG telefoniert, bei der aktuellen C8 Serie werden 30000 Betriebsstunden angegeben.
Ich stehe auch vor einer Neuanschaffung und kann mich nicht entscheiden ob OLED oder QLED.

Beides hat Vor- und Nachteile. Was mir bei der Samsung QLED Serie (2008) so gut gefällt ist die One Connect Box. Wenn man den TV an die Wand hängen will hat man nur noch ein dünnes Kabel non der Box zum TV.
 
Ferrari schrieb:
Beides hat Vor- und Nachteile. Was mir bei der Samsung QLED Serie (2008) so gut gefällt ist die One Connect Box. Wenn man den TV an die Wand hängen will hat man nur noch ein dünnes Kabel non der Box zum TV.

gibt es bei LG doch auch bei den Signature Modellen, wenn man das Budget hat. QLED ist ja wie gesagt auch nur ein wenig besseres LCD. Echtes QLED ist noch nicht marktreif.
 
QLED ist marketing geblubber, kluge leute lassen sich davon nicht blenden.
QLED bietet Sony übrigens auch an, nennt sich bei denen Triluminos, haben alle TVs ab 85xx aufwärts.
Zusätzlich bietet Sony ab der 9xxx Reihe noch Local Dimming ab, für besseren Schwarzwert.
An die Bildqualität von Sony kommt Samsung nicht ran.
Übrigens, wenn ihr schnell seit, könnt ihr heute ein super Angebot abstauben:
https://www.amazon.de/dp/B06XPWKSQV dazu gibts es 200€ Sofortbonuy, d.h. ein 55 Zoll OLED Für 1110€
 
@BeneTTon

Man muss zusätzlich erwähnen, daß das OS auf dem TV extrem schlecht ist. Abstürze, Hohe Verzögerung bei Tastendruck, Crashes welche es erfordern das Gerät stromlos zu machen, ...
Einfach mal Kundenbewertungen auf z.B. Amazon lesen.
 
Dennoch eine deutliche Verbesserung verglichen mit der ersten AndroidTV Version von 2015.

Die Probleme kann man fast vollständig umgehen imdem man auf externe Zuspieler setzt. Bei einem Defizit in Bildqualität ist die aber nicht möglich.
Jedes TV OS hat so seine Probleme, beim TV Kauf sollte es mMn primär um die gebotene Bildqualität gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen Loewe Bild 7.77 gekauft, bei richtigen Einstellungen ruckelt da nichts beim Bild. Bin froh jetzt einen OLED zu haben. Bei meinem hellen Wohnzimmer hatte ich schon Angst, aber der ist heller als mein alter Sharp LCD. Musste sogar die Helligkeit runter regeln...

Und er hat das beste Bild von all meinen Fernsehern die ich vorher hatte!
 
bart0rn schrieb:
@BeneTTon

Man muss zusätzlich erwähnen, daß das OS auf dem TV extrem schlecht ist. Abstürze, Hohe Verzögerung bei Tastendruck, Crashes welche es erfordern das Gerät stromlos zu machen, ...
Einfach mal Kundenbewertungen auf z.B. Amazon lesen.

Das Problem liegt dabei in 8 von 10 Fällen vor dem Bildschirm.
Ich hab den XE9005 mit Android TV 7, der ist mir NOCH NIE abgestürtzt. Hab den jetzt seit 6 Monaten.
Ich nutze viele Apps auf dem TV (Netflix, DAZN, Kodi, Smart IPTV, usw.)
Ergänzung ()

Ammendorfer schrieb:
Ich habe mir einen Loewe Bild 7.77 gekauft, bei richtigen Einstellungen ruckelt da nichts beim Bild. Bin froh jetzt einen OLED zu haben. Bei meinem hellen Wohnzimmer hatte ich schon Angst, aber der ist heller als mein alter Sharp LCD. Musste sogar die Helligkeit runter regeln...

Und er hat das beste Bild von all meinen Fernsehern die ich vorher hatte!
Joa, aber die meisten Leute hier kaufen für 14000€ lieber einen Kleinwagen anstatt eines TVs.
 
Für wieviel dann? :D Der ist sogar auf Ebay erst ab 14000 zu haben. Was kann denn der Fernseher um 15.000Euro wert zu sein, verwandelt der sich in ein Auto?
 
Ammendorfer schrieb:
Ich habe mir einen Loewe Bild 7.77 gekauft, bei richtigen Einstellungen ruckelt da nichts beim Bild. Bin froh jetzt einen OLED zu haben. Bei meinem hellen Wohnzimmer hatte ich schon Angst, aber der ist heller als mein alter Sharp LCD. Musste sogar die Helligkeit runter regeln...

Und er hat das beste Bild von all meinen Fernsehern die ich vorher hatte!

Natürlich hat er das beste Bild von allen anderen...ist ja neuer und ein OLED.
Panel ist trotzdem von LG.

Ist es immer noch so, dass es keine richtige Netflix App bei Loewe gibt und deshalb ein Wrapper hinhalten muss, weil sie sich weigern eine Netflix Taste auf die Fernbedienung (die mMn sehr altbacken aussieht, zumindest die, die ich kenne) zu machen? (geht denk ich nicht mal UHD).
 
Da hat einer bei Amazon gesagt zum Oled LG65c8illa „die Grautöne sind der absolute Witz! Sobald eine Nachtszene am Bildschirm erschein, ist es links unten schwarz und am restlichen Bildschirm Hellgrau. Für eine UVP von €2.500,- ein trauriger Witz der mich zutiefst enttäuscht und fassungslos zurück lässt. Werde über Amazon reklamieren, vielleicht habe ich ja ein Montagsprodukt (?)“ Kann das einer bestätigen? Weil wollt mir den auch kaufen, aber wenn der solche Probleme hat, dann lieber nicht.
 
Ein "Montagsprodukt" zu erwischen kann jedem passieren, egal welche Größe, Hersteller, Preis, etc., dass sollte dich nicht vom Kauf abhalten
 
onetwoxx schrieb:
Ein "Montagsprodukt" zu erwischen kann jedem passieren, egal welche Größe, Hersteller, Preis, etc., dass sollte dich nicht vom Kauf abhalten
Ich wollte nur sicher gehen, und nochmal hier fragen, könnt ja sein das der Oled das Problem hat
 
Gibt es eigentlich einen anderen Hersteller der mir Lg mithalten kann im Bereich Oled? Der c8 hat ja fast überall guten Bewertungen, gibt ein anderes Modell was da mit halten kann?
 
LG ist soweit ich weiß der einige oled Hersteller in dem Bereich. Die anderen verbauen das nur in einem anderen Gehäuse, verwenden anderes smart TV und prozessoren.
 
Zurück
Oben