Fernseher Beratung (QLED, LED, OLED)

lFatBOY_2l

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
179
Hallo zusammen,
Habe mich nach fast 8 Jahren mit meinem LG LED Fernseher jetzt endlich dazu entschlossen mir einen neuen zuzulegen, hab mich schon länger umgeschaut und dachte OLED sei das State of the Art. Jetzt hab ich aber gerade einen Artikel gelesen das das neue QLED dem OLED in Sachen Helligkeit einiges voraus ist, außerdem sei die Lebensdauer von OLEDs nur 20.000 Stunden während LEDs um einiges mehr haben. Was ist da eure Meinung dazu?
Also, ich bin jetzt etwas verunsichert! Falls jemand da Erfahrung hat, die Marke ist mir generell egal, sollte 55 bis 65 Zoll haben und maximal 1700 Euro kosten.
 
Das die Oled an Leuchtkraft mit der Zeit, ok langen Zeit, verlieren ist schon richtig, das hast du bei Lcd nicht.
 
"nur 20.000 Stunden"

Was mehr als 2,2 Jahre Dauerbetrieb sind. Bei 5 Stunden Fernsehen am Tag wären es über 10 Jahre, und die 20.000 Stunden sind sicher ein eher unten angesetzter Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fishboy
Wenn du den Platz hast und soviel Geld ausgeben willst, dann würd ich gleich 65 Zoll nehmen.
Empfehlen würde ich diesen hier:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6047172_-kd-65xf9005-sony.html
Eventuell bekommst du den in den nächsten Tagen noch ein bisschen günstiger, sozusagen als "Last Minute WM Angebot", müsstest die Preise einfach bisschen beobachten.
Test: https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900f

QLED ist nur Marketing, ist nichts anderes wie ein mit Quantum Dots besetztes LCD Panel. D.h. die Farben werden kräftiger und besser dargestellt, der TV kann einen höheren Farbraum abdecken.
Bei Samsung heißt es QLED, bei Sony heißt es seit Jahren schon Triluminos.

OLEDs in 65 Zoll gibts noch nicht unter 1700€.
 
Das stimmt 20.000 Stunden halten bestimmt ewig. Ich habe meinen Fernseher eben auch schon 8 Jahre und der geht noch ohne Probleme ohne Einschränkungen...
Also die meisten stimmen eher für OLEDs und am besten gleich einen 65". Den Platz habe ich... 65" ist das Maximum was mein TV-Board hergibt! Allerdings muss ich dann die Alexa verstellen ^^

Allerdings kann ich mir einen 65" OLED derzeit dann nicht leisten wenn es die nicht under 1700 gibt.. das wird wahrscheinlich noch ein paar Monate dauern. Ist das OLED Bild wirklich besser als das von LEDs? Macht dieses schwarz soviel aus? Habe es leider noch nie in Action gesehen!
Ergänzung ()

@BeneTTon Meinst du das es zur WM Preisreduzierungen gibt? Auch hier bei mir in Österreich?
 
Also die Preise gingen in den letzten Wochen ziemlich in den Keller, zumindest hier in Deutschland, also da gabs OLEDs in 55 Zoll für unter 1300€, auch LCDs gingen für gute Preise weg.
Wie es in Österreich ist, weiß ich nicht.

Grundsätzlich isses so, dass der XF9005 das Modell 2018 ist, d.h. er wird in den nächsten Monaten noch günstiger werden, kommt halt drauf an, wann du den TV brauchst. Aber 1799€ sind für den TV in 65 Zoll schon fair, aber ich gehe davon aus, dass er im Herbst/Winter die 1500€ knacken wird.
 
Baerchen60 schrieb:
Das die Oled an Leuchtkraft mit der Zeit, ok langen Zeit, verlieren ist schon richtig, das hast du bei Lcd nicht.

Dass man das gar nicht hat, stimmt auch nicht. Auch die normalen LEDs eines LCD Backlight verlieren mit der Zeit an Helligkeit. Allerdings weniger schnell und weniger stark, als OLED. Aber ewig hält nichts.
 
lFatBOY_2l schrieb:
Ist das OLED Bild wirklich besser als das von LEDs? Macht dieses schwarz soviel aus? Habe es leider noch nie in Action gesehen!

Ein paar Tage OLED und Du willst nie mehr einen LED … das geht schon bei den schwarzen Letterbox-Box Balken los, bei OLEDs sind die einfach nicht zu sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lFatBOY_2l
schau Dir doch mal den LG OLED 65B7V oder B7D an, die haben um die Jahreswende noch 3000-2700€ gekostet und sind aktuell bei ~2000€.

unter 1700 wird der aber vermutlich nicht so schnell fallen.

geh in nen Mediamarkt und schau Dir die OLEDs an. Das Schwarz ist schon wirklich Bombe !!!
 
OLED ist mit normalen Monitoren nicht vergleichbar. Der Unterschied muss man selbst sehen, bevor man sich entscheidet. Ich werde überall wo ich kann nur noch auf OLED setzen.
 
Es geht nix über OLED. Ich hatte die Wahl zwischen OLED und QLED. Mit einem kleinen Testvideo beim Händler des Vertrauens war die Sache schnell klar. Schwarz ist schwarz und nicht grau. Besonders abends ist das Bild gewaltig.
 
echtes QLED gibt es auch noch nicht, das ist nur Marketing BlaBla von Samsung. OLED ist das Maß für gutes Bild. Oft gibt es gute Angebote zur WM, einfach mal mydealz/dealdoktor oder ähnliches im Auge behalten auch oft genug für AT
 
lFatBOY_2l schrieb:
Ist das OLED Bild wirklich besser als das von LEDs? Macht dieses schwarz soviel aus? Habe es leider noch nie in Action gesehen!
Schau dir einfach mal dieses Video hier an.
Da meine Frau Urlaub hat waren wir am Freitag im Saturn Göttingen, da haben die sowohl den LG OLED 7er Reihe (B,C usw unterscheiden sich im Standfuß bzw Sound) als auch den Sony XE90, XF90 und den XE93.

Selbst bei der "optimierten" Umgebung ist mir schleierhaft wieso alle plötzlich bei OLED ausrasten.
Wenn in 10-12 Jahren ein neuer Fernseher ansteht schaue ich mir noch mal OLED an, bis dahin bleibe ich lieber bei LCD.
Man könnte glatt meinen einige Leute schauen sich schwarze Bilder an XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeneTTon
Ich bin glücklicher Besitzer des XE9005, also des Vorgängers des von mir empfohlenen XF9005, bin super zufrieden. OLED wäre zwar nochmal eine Klasse besser, allerdings wollte ich den Aufpreis von, damals 400€ nicht zahlen.
Sollte es dein Budget nicht hergeben, dass du dir nen OLED holst, dann hol dir den XF9005, ich verspreche es dir, du wirst es nicht bereuen.
Netflix HDR bzw. HDR BluRays sind ein Traum damit.
Und gerade wenn du nicht in einer sehr dunklen Umgebung TV schaust, dann ist der Unterschied zu einem OLED nicht mehr soo groß.
Ergänzung ()

Compo schrieb:
Schau dir einfach mal dieses Video hier an.
Da meine Frau Urlaub hat waren wir am Freitag im Saturn Göttingen, da haben die sowohl den LG OLED 7er Reihe (B,C usw unterscheiden sich im Standfuß bzw Sound) als auch den Sony XE90, XF90 und den XE93.

Selbst bei der "optimierten" Umgebung ist mir schleierhaft wieso alle plötzlich bei OLED ausrasten.
Wenn in 10-12 Jahren ein neuer Fernseher ansteht schaue ich mir noch mal OLED an, bis dahin bleibe ich lieber bei LCD.
Sehe ich ähnlich, die aktuellen LCD TVs mit Local Dimming (XE9005, XE9305, ZD9, XF9005 usw.) kommen sehr nahe an die OLED Bildqualität heran, vorallem, wenn der Raum nicht vollkommen dunkel ist.
Zudem haben die nicht die OLED typischen Nachteile, wie Einbrennen und geringe Helligkeit.

Wie gesagt, Preis/Leistungstechnisch war letztes Jahr kein Vorbeikommen am absolut genialen XE9005, dieses Jahr wirds mit dem XF9005 ähnlich sein. Den solltest du wirklich in deine engere Auswahl bringen.
Lieber einen 65 Zoll XF9005 oder ähnlich guten LCD, als einen 55 Zoll OLED, meiner Meinung nach.
 
Die Hellgkeit von aktulellen OLED TVs ist für die meisten mehr als ausreichend, 400Nits bei SDR und 800-900 NIts bei HDR. Tvs vor 2016 hatten meist deutlich niedrigere Helligkeit, die meisten aktuellen Einstiegs- und einige Mittelklasse TVs kommen meist nur bis 250-300Nits hoch

Ticketz schrieb:
echtes QLED gibt es auch noch nicht, das ist nur Marketing BlaBla von Samsung
QLED bedeutet Quantum Dot LCD Panel, und das gibt es schon lange.

Baerchen60 schrieb:
Das die Oled an Leuchtkraft mit der Zeit, ok langen Zeit, verlieren ist schon richtig, das hast du bei Lcd nicht.
Und wann tritt das ein? Bei den laufenden Langezeittests ist noch Helligkeitsverlust nachzuweisen

cvzone schrieb:
"nur 20.000 Stunden"
Was mehr als 2,2 Jahre Dauerbetrieb sind. Bei 5 Stunden Fernsehen am Tag wären es über 10 Jahre, und die 20.000 Stunden sind sicher ein eher unten angesetzter Wert.
Die 20000h stammen noch von den ersten Prototypen, nach einem halben Jahrzenht sind es über 100000h. Bevor sich das Panel wegen Überalterung verabschiedet, trifft es meist zuvor schon die anderen elektr. Komponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich jetzt trotzdem nicht viel klüger. Die Meinungen gehen da wirklich sehr auseinander. Manche meinen es ist das allerbeste (also OLED) andere meinen wiederum das LCD nicht weit entfernt oder sogar gleich ist. Was ist denn mit LED? Wo ist das auf der Liste :D

Aber was ich bis jetzt gesehen hat bekommt man einen 65" LCD bereits um 1000 während die OLEDs der selben Größe an die 2000 gehen.. also ob ein solcher Preisunterschied das Spektakel wert ist..? Aber OLED schaut meiner Meinung nach alleine wegen der extrem flachen Panele schon verdammt gut aus, wenn man das Design des Fernsehers betrachtet ^^
 
Einen Schwachpunkt der OLED TVs muss ich noch einwerfen, bei großflächiger Ausleuchtung muss die Gesamthelligkeit drastisch zurückgeregelt werden, da hier der Stromverbrauch in die Höhe schießt.
An der Stelle im Video zu sehen, links ein Samsung QLED, rechts ein LG OLED:

Im Video ab 21:35 sind genaue Messwerte, der OLED geht unter 200 Nits nahe 100%iger Ausleuchtung zurück, auch Standbilder im allgemeine werden nach 2 Minuten immer dunkler. LCDs haben mit dem umgekehrten Problem zu kämpfen wenn sie es mit Local Dimming übertreiben. Feine Details können dann verschluckt werden, hier spielen OLEDs ihre Stärken aus. Entscheide nach Anwendung. Als Premium PC Monitor etwa würde ich im Richtung LCD schauen - Das Burn-In von meinem Smartphone AMOLED möchte ich nicht auf meinem Monitor beobachten müssen.
 
lFatBOY_2l schrieb:
also ob ein solcher Preisunterschied das Spektakel wert ist..?
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Die einen finden das Bild eines 600€ 4K-Fernseher's voll in Ordnung, die anderen bezahlen lieber mehr da ein Fernseher doch schon einige Jahre hält.
Hier ein Vergleichsvideo welches meine Frau überzeugt hat mehr Geld auszugeben.
Und die ist eigentlich recht geizig und bei neuer Technik eher "ähh, muss das sein?"
Da sind die Preisunterschiede schon nicht soo hoch.
Bei einem 1000€ Fernseher fallen die Unterschiede noch größer aus, ich finde gerade nur kein gescheites Video.
Aber eigentlich wozu auch, die Unterschiede kannst du dir ja selber im nächsten Elektronikmarkt anschauen.

onetwoxx schrieb:
Tvs vor 2016 hatten meist deutlich niedrigere Helligkeit
Ja stimmt schon, aber gab es vor 2016 auch Filme die Richtung HDR1000 gemastered wurden ?;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben