Fernseher Beratung (QLED, LED, OLED)

@Compo:

dieses Video mal schauen. da wird gut erklärt, was es mit der Helligkeit so auf sich hat, gerade wenn wir über das Thema HDR sprechen.

@getexact das Video kenne ich bereits ;)
Daher auch mein geschriebenes von Seite 2.
Ist natürlich richtig, dass einem ein 1000000 cd/m² Fernseher wenig bringt, wenn man dauernd nur dunkle Stellen hat. Anders herum bringt einem ein perfektes Schwarz herzlich wenig wenn der Film zu 80% in der Wüste mit viel Sonne oder so spielt.
Compo schrieb:
Zucken nun helle Blitze oder so durch den Raum wird es beim OLED schnell ziemlich hässlich.
Letzten Endes muss jeder selbst wissen was für ein Bild er häufiger hat.
Ich für mich muss sagen es gibt selten Fälle, in denen ich echtes Schwarz brauche. Aber eine strahlend heiße Sonne oder glühendes Feuer hingegen öfter.
Wer viele Horror-Filme oder so schaut wird eher oft dunkle Szenen haben.

Hängt also letzten Endes davon ab, was man schaut.

@Compo: das sind natürlich extrem Beispiele. Ich glaube du weißt, dass Filme einfach meist unterschiedliche Szenen haben und das niemals ein einheitliches Bild abgibt. Es gibt schnelle Bildwechsel und wenig Situationen, wo es minutenlang ein helles Bild zu bestaunen gibt oder so. Man schaut ja auf einem TV nicht nur 2 extreme Filmbeispiele. Filme bilden immer einen Bereich ab. Bei dem einem gibts mehr dunklere Szenen, bei dem anderen wieder mehr helle Szenen. das alles sagt aber noch nichts über die Helligkeitsverteilung und den Dynamikumpfang eines Filmes aus. Denke wir können uns einig sein, dass ein moderner OLED Tv sicherlich wenig Probleme mit aktuellem Content hat. wer da nur auf die maximale Helligkeitsangabe schaut, der macht viel falsch.

abgesehen von dem Thema bieten OLED TV einen perfekten Kontrast und perfektes schwarz, damit super Farben und eine super HDR Erlebnis. es gibt gute LED TV, aber wenn es um das reine Bild geht und das Erlebnis einen Film zu schauen, da denke ich, dass man im direkten Vergleich in 9 von 10 Fällen ein OLED wählen würde. Das muss man mit einem Aufpreis bezahlen, aber Filmeliebhaber werden das gerne bezahlen.

Ich weiß ja nicht viel. Aber ich denke das Schwarz um einiges häufiger vorkommt als weiß oder nicht? @getexact @Compo

getexact schrieb:
Denke wir können uns einig sein, dass ein moderner OLED Tv sicherlich wenig Probleme mit aktuellem Content hat.
Je nachdem was für einen "Probleme" sind.
Ich hatte ausführlich die Gelegenheit bei meinem Schwager den C7 mit vielen verschiedenen Blurays zu testen und FÜR MICH haben OLED's momentan ein Problem.
Wie ich schon 1000000 mal schrieb, dass muss jeder für sich individuell ausmachen anhand des Inhalts der Konsumiert wird.
@IFatBOY_21 Also ich kann mich jetzt nicht direkt an einen Film oder an eine Serie erinnern die ich in letzter Zeit geschaut habe wo ich ein sehr gutes Schwarz bräuchte. Waren eher helle Inhalte.
Aber ich schaue halt auch null Horrorfilme oder Thriller .

Das "Problem" sehen 9 von 10 Leuten gar nicht, deshalb würden sich diese 9/10 in direkten Vergleich mit Recht für OLED entscheiden ;)

Die meisten Leute, die OLED´s schlecht reden, haben gar keinen, sondern plappern meist nur aus dem Hifi-Forum nach. Die normalen Leute sagen nach ein paar Tagen OLED daheim: Nie mehr LCD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und onetwoxx
Naja, das ist halt wie bei vielen Dingen im Leben.
Es fällt halt am meisten auf, wenn man es weiß. Dann achtet man automatisch drauf.
Dennoch halte ich das eher für "nachplappern", dass man nach einem OLED nie wieder LCD will. ;)
Und wer ist normal ?
Meine Frau, absolut gar keinen Plan von Helligkeit, OLED, LCD oder HDR.
Sie kennt nur Fernseher an oder aus.
Und diese ahnungslose Frau, der am Fernseher das meiste egal ist meinte der LG C7 gefällt ihr nicht nachdem sie den Sony gesehen hat.

Ein Fall für Galileo Mystery ? ;)
Letzten Endes brauche ich ja auch niemanden überzeugen. Wer einen OLED haben will, soll sich einen kaufen.
Mich ärgern nur die vielen Unwahrheiten und Runterspielungen von offensichtlichen Dingen.

OLED und LCD haben beide ihren Markt. OLED als Nonplus-Ultra hinzustellen und behaupten alles andere ist Müll ist da schon ein wenig frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rolando
@Compo: geht doch darum wie sehr man etwas gewichtet. ich meine bei Smartphones ist doch auch nicht die Helligkeit die bestimmende Größe um die Güte eines Displays zu ermitteln oder? oder bei PC Monitoren. und so ist es auch bei TV's. es kommt auf Farben, Konstraste, Schwarzwerte usw an. Der User interessiert sich nicht für Helligkeitswerte in irgendwelchen Nitsangaben und %Bereichen. Man sieht mit dem Auge, wie plastisch und echt ein Bild wirkt. Und je höher der Kontrast und besser das schwarz ist, desto besser wirken Farben und Bild. Das macht OLED's eben so spannend und auch für die meisten Leute, die davor stehen so besonders. Ein Bild wirkt umso echter und plastischer, wenn man das Gefühl hat mittendrin zu sein. Allein die grauen Balken am TV oder fehlende Tiefe kann schon stören. Die wenigsten Menschen, werden sich an zu wenig Helligkeit stören. Denn ich kenne niemanden, der seinen TV auf Augenkrebs Modus stellt und sich die Netzhaut verbrennen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: till69
Schon etwa ot aber zur Frage on Filme dunkler werden :

Der hintere Teil des Videos geht drauf ein

Irgendwie wird dieser Thread zum ultimativen LCD, LED vs OLED Battle. Natürlich hat jeder seine Vorlieben und manche wollen halt Helle Bilder andere wollen eben echtes Schwarz. Da OLED auch mehr kostet als LCD oder LED wirds natürlich als Premium Ware gehandhabt auch wenns manche gar nicht juckt was an denen so besonders sein soll. Ich hatte jetzt 8 Jahre einen LCD und hatte nie Probleme damit, nur jetzt Geld für einen erneuten LCD auszugeben der dann statt 49", 65" hat macht für mich wenig Sinn.

lFatBOY_2l schrieb:
Irgendwie wird dieser Thread zum ultimativen LCD, LED vs OLED Battle.
alle X vs Y threads werden hier zum battle. das ist normal für cb.

Ich hatte jetzt 8 Jahre einen LCD und hatte nie Probleme damit, nur jetzt Geld für einen erneuten LCD auszugeben der dann statt 49", 65" hat macht für mich wenig Sinn.

Naja, ein wenig was hat sich schon getan in den letzten 8 Jahren, aber im Endeffekt musst du mit deiner Entscheidung leben. wirklich falsch macht man mit keinem der empfohlenen TVs was, der Streitwert hier sind das Äquivalent zu 167FPS vs 170FPS.

Servus, wir sind auch auf der Suche nach einen guten Oled TV-Gerät der auch einen sehr guten Sound hat, 65 Zoll, und ps4 Fifa geeignet sein Was könntet ihr Experten empfehlen?

Budget?
Für sehr guten Sound musst du allerdings schon auf externes Audio Equipment zurückgreifen. Einen sehr guten Sound gibt es über die TV Lautsprecher nicht.

LG OLED C7 + externe Boxen nach Wahl.
Bei uns eine Bose Soundbar, weil platztechnisch keine Standlautsprecher in Frage kommen.
Für TV + Filme reicht eine gute Soundbar aus.

Der OLED C7 hat uns letzten Monat 1949€ - 100€ Payback gekostet.
Für das Geld gibt es keinen besseren Fernseher.

onetwoxx schrieb:
Budget?
Für sehr guten Sound musst du allerdings schon auf externes Audio Equipment zurückgreifen. Einen sehr guten Sound gibt es über die TV Lautsprecher nicht.
Bis zu 3500 Euro. Es sollte auch eine gute Reaktionszeit haben bei FIFA

Kauf dir den B7 oder C7. Die unterscheiden sich nur im Design. der C7 und B7 haben das gleiche Panel. Daher würde ich zum günstigeren B7 greifen in 65 Zoll.

Oder er greift zu einem der 2018er Modelle, das Budget lässt dies zu, (leider sind die 2018er Modelle preislich noch nicht wirklich attraktiv, da relativ frisch auf dem Markt)

Ausführliche Tests findest du auf rtings, zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier
Weitere ausführliche Tests auf deutsch sind auch im Youtube Channel von digitalfernsehende verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wird es dauern bis die 2018er Modelle preislich heruntergehen? @onetwoxx

Naja das wird nicht krass runter gehen. Meinen 2017er in 55 Zoll hab ich am Black friday für 1500€ bekommen. Der Preis hat sich seitdem nicjt groß geändert. Auch die 2018er Modelle werden erst Ende diesen Jahres etwas runter vom Preis. Lohnen tut sich das kaum, da die Technik sich von Jahr zu Jahr nicht wirklich weit entwickelt und nur wenige Dinge verändert werden.

Zurück
Oben