Fernseher & dedizierter Receiver?

Telvanis

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich benötige einen neuen Fernseher. Allerdings halte ich wenig von SmartTVs und würde mir gerne möglichst wenig ins Haus holen, das unbedingt auf eine Internet-Verbindung angewiesen ist und nach hause telefoniert.
Mein Idee wäre jetzt, irgendeinen x-beliebigen Fernseher (55 Zoll aufwärts) zu nehmen und den dann mit einem Receiver "smart" zu machen. Klassisches Fernsehen habe ich damit nicht vor, sondern ausschließlich Streaming (Netflix, Disney+) und Medien vom NAS abspielen.

Ich hatte da dann an einen VUplus gedacht. Wir haben so ein Teil vor Ewigkeiten mal gekauft und auch immer noch im Einsatz, aber ist das noch State-of-the-art? Können die überhaupt Streaming-Dienste empfangen? Gibt es mittlerweile Receiver, die ähnliches (vlt. sogar besser) können und auch empfehlenswert sind?
Hintergrund des Gedanken ist, dass ich einer VUplus mehr vertraue, als LG oder Samsung mit deren smarten Geräten.

Vielen Dank im Voraus :)
Telvanis

Ahso, du willst den TV nicht mit dem Internet verbinden.
Dann kannst du nen AppleTV nehmen, oder fireTV stick, oder nVidia shield ..

Wobei ich beim AppleTV das Event gegen Ende des Monats abwarten würde.
(8k/)hdmi2.1 AppleTV steht an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Vertrauen geht, würde ich einen Apple TV 4K als Streamingbox empfehlen.
Edit: Wie heini80 sagt, könnte ende des Monats ein neuer Apple TV erscheinen, dies würde ich noch abwarten.

frazzlerunning schrieb:
Warum Receiver und nicht einen Streaming-Stick wie zb Fire TV,
Aber dann müsste man ja Amazon, Apple oder Google vertrauen :D Ich denke auch, dass sich das alles nichts nimmt. Egal wen man wählt, spätestens der Streaming Anbieter wird dein Sehverhalten auswerten.

Wobei ich meinen Samsung Smart TV auch bevorzugt ohne Internet Verbindung betreibe, weil das Teil einen sonst mit Werbung zusche*ßt und die Software noch träger wird.

so mal ganz aus unwissenheit gefragt.
was glaubst du denn was ein Receiver, TV, Streamingstick und konsorten so alles nach hause funkt?
was ich mir auf netflix anschaue? das weis netflix doch sowieso. dito bei allen anderen diensten.
Denon zb wirds egal sein was deren AVR den ganzen tag so abspielt.
könnte mich da bitte einer aufklären was das angeht?

Wenn du einen reinen "Monitor"-TV willst, kannst du schauen ob du irgendwo an einen von der Marke Vizio kommst. Die stellen genau das her. TVs mit LS und ohne Schnickschnack. Dafür top Bild und gute Preise.

Als "Receiver" wäre das einfachste vermutlich ein FireTV-Stick, ich persönlich nutze eine Shield von Nvidia die seit Jahren top mit Updates supportet wird.

Inzwischen wird die aber nur noch sehr selten genutzt da die meisten Apps in meinem LG OLED besser harmonieren mit der Fernbedienung und alles etwas einfacher funktioniert. Apps gibts für fast alles (PLEX, Netflix, Youtube, Browser... usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Apple-TV, FireTV oder nVidia Shield wären tatsächlich eine Überlegung wert. Danke für den Input. Können die Dinger denn Medien ausm lokalen Netzwerk abspielen (Plex wäre ja eine Option, zumindest beim Shield)?

Ist mir auch schon klar, dass man immer iwo einem Anbieter vertrauen muss, aber ich hoffe (naiv^^), dass bspw. eine VUplus nicht soviel Daten sammelt, wie ein Samsung TV. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Dinger länger mit Patches versorgt werden, als der standardmäßige SmartTV, damit habe ich aber noch gar keine Erfahrung.
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Wenn du einen reinen "Monitor"-TV willst, kannst du schauen ob du irgendwo an einen von der Marke Visio kommst.
Danke für die genaue Empfehlung, schaue ich mir mal an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
AYAlf schrieb:
Vertrauen? Apple? Guter Witz!
Hater oder was soll die Aussage?
https://www.t-online.de/digital/han...-sammelt-20-mal-mehr-daten-als-apple-ios.html
Und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Zumal Google von deinen Daten lebt, während Apple dies nicht tut.
Telvanis schrieb:
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Dinger länger mit Patches versorgt werden
Werden sie, definitiv. Auf meinem 3 Jahre alten LG OLED gibt es zwar Updates für die Mainstream-Apps wie Netflix und Disney+ usw, allerdings ist z.B. die Plex App auf dem TV veraltet. Auch viele "Nischen" Apps gibt es dort nicht, wie z.B. Crunchyroll, Wakanim etc.

Telvanis schrieb:
Danke für die genaue Empfehlung, schaue ich mir mal an :)
Bin ich mal gespannt, ich habs vor 1 Jahr in der Schweiz versucht und vor knapp 5 Jahren in Deutschland noch, ohne Erfolg. Ist leider recht fokussiert auf den US-Markt :-(

heini80 schrieb:
Plex mit Android könnte ich mir aber angenehmer vorstellen.
Plex läuft top auf dem Apple TV. Medien vom NAS (mit Server) lassen sich damit sehr gut wiedergeben.
Hatte selber auch lange eine Nvidia Shield in betrieb und kann daher sagen, dass sich Plex auf den jeweiligen Geräten nichts nimmt. Das Benutzererlebnis ist nahezu gleich.

7hyrael schrieb:
Wenn du einen reinen "Monitor"-TV willst, kannst du schauen ob du irgendwo an einen von der Marke Visio kommst. Die stellen genau das her. TVs mit LS und ohne Schnickschnack. Dafür top Bild und gute Preise.
Ich glaube du solltest dein Wissen mal an den Stand der letzten paar Jahre anpassen

grill schrieb:
Hater oder was soll die Aussage?
https://www.t-online.de/digital/han...-sammelt-20-mal-mehr-daten-als-apple-ios.html
Und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Zumal Google von deinen Daten lebt, während Apple dies nicht tut.
Disney+ ist noch viel schlimmer (etwas runterscrollen)
Nov 2020 waren es über 230 Advertising-Partner

Es ist auch egal ob welche Palttform, oder externes Gerät man nutzt, die arbeiten alle zusammen und schieben sich die Daten zu (wären sonst sehr schlechte Partnerschaften)

Ja, der böse TV soll nicht abbekommen, aber bei den Apps verschließt man die Augen ( die TVHersteller erhalten auch die Daten, ob direkt oder indirekt)

Es ist immer wieder herrlich zu lesen wie Aluhutdenken einem doch den gesunden Menschenverstand abschnürrt kann.

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Ich glaube du solltest dein Wissen mal an den Stand der letzten paar Jahre anpassen
Magst du nur klugscheißen oder auch mit irgendwelchen sinnvollen Informationen was zum Thema beisteuern?

https://www.vizio.com/en/tv/oled/OLED55-H1
Zeig mir wo du weniger Schnickschnack, den manch einer weder braucht noch haben will, für weniger bekommst, bei ziemlich gutem Bild und vor allem OLED.

Mit dem Link kann ich nichts anfangen, der leitet auf https://www.viziosoundbar.uk/ weiter mit Browser Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt

Ein US/Mexiko Import wird sehr teuer, sowas vorzuschlagen ist nicht gerade sehr schlau, von den vielen Bugs des Visio TVs mal abgesehen

PS: VIsio OLED55-H1-> OS : SmartCast 1.x -> also-Smart TV
Siehe hier da wir er auch als SmartTV verkauft

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Siehe hier da wir er auch als SmartTV verkauft
ich hab nirgends gesagt dass er nicht "Smart" ist. Aber er hat keinen überflüssigen Schrott wie Lautsprecher, Tuner und dergleichen an Bord.

Bei mir funktioniert der Link problemlos... und auf die Verfügbarkeitsschwierigkeiten in DE/CH hab ich selbst schon hingewiesen.

Zurück
Oben