Fernseher durch Beamer ersetzen?!

MrKey

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Idee von mir, ob die in der Art überhaupt umsetzbar ist:

Vorgeschichte: Meine Eltern sind in eine neue Wohnung gezogen und benötigen jetzt einen neuen Fernseher, etwa 50 Zoll. Da beide nur ungern in dem kleinen Wohnzimmer einen so großen Fernseher und damit auch eine zumeist große schwarze Fläche, stellen würde, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Aus diesem Grund bin ich auf die Idee gekommen, einen Beamer zu verwenden. Die Projektionsfläche könnte eine weiße Wand sein, die etwa 2,70 m lang und etwa 2,5 m hoch ist. Gegenüber, etwa 4 m entfernt, stehen Regale in denen man einen Beamer unterbringen könnte.

Ich habe leider überhaupt keine Efahrung damit, aber ich habe mir das wie folgt vorgestellt: An den Beamer schließt man einen kleinen Media PC per HDMI an, dieser besitzt eine PCI DVB-C Karte an welche man das Kabel des Kabelanschlusses anschließt. Verschlüsselung sollte kein Thema sein, da der Anbieter Unitymedia ist und nur die ÖR Programme und die Privaten in SD geschaut werden. Außerdem könnte man an den PC auch noch Lautsprecher anschließen.

Als Beamer könnte ich mir zum Beispiel sowas vorstellen: http://www.amazon.de/BenQ-DLP-Projektor-Triple-1920x1080-Kontrast/dp/B00HR2PII8/

Bevor ich überhaupt weiter von der Idee berichte würde ich gerne wissen: Ist das in der Form überhaupt möglich?

​Vielen Dank und viele Grüße.

klar ist das möglich, nur übersiehst du da ein paar Punkte:

a.) nur ne weiße Wand gibt nen mieses Bild,
b.) erst recht bei Tageslicht
c.) viel Spass dabei deinen Eltern zu erklären das sie alle 4000 bis 6000h ne teure Ersatzbirne kaufen müssen

ja, klar ist das möglich.

als fernseher-ersatz würd ich mir das allerdings nicht antun wollen, aber das ist nicht mein problem :p fängt schpn damit an, dass diese beamer meistens saumäßig laut sind (ausser es hat sich da was getan, was ich bei nem 600 euro gerät allerdings nicht vermute). und bquemes zappen is doch auch blöd über einen pc, natürlich gibts fernbedienungen, aber dann kommt wieder irgend ein popup von windows und haut dich aus dem mediacenter oder was auch immer raus, dann muss man wieder die maus suchen usw. usf...

dann doch lieber einen vernünftigen smart-tv. die bildquali ist selbst bei einem billigen fernseher immer besser als beim besten beamer.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ja. Du solltest trotzdem eine Leinwand, eventuell auch eine Rollo Leinwand verwenden. Beim Beamer im Schrank musst du auf die Temperaturen achten da die Lampe doch schon ordentlich Wärme erzeugt. Dazu kommt dass die meisten Beamer deutlich hörbar sind ("dank" der für die Kühlung benötigten Lüftung).

Das mit der Lebensdauer sehe ich jetzt nicht so Kritisch, bei 4 Stunden/Tag a 300 Tage sind das gerade mal +-1200 Stunden im Jahr, also gut 5 Jahre Ruhe im ECO-Modus.

EDIT: mach an den Beamer doch einfach einen ganz normalen Receiver dran wenn doch eh nur fern gesehen wird?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber dann kommt wieder irgend ein popup von windows und haut dich aus dem mediacenter oder was auch immer raus, dann muss man wieder die maus suchen usw. usf...

das kriegste bei nem ordentlich aufgesetzem HTPC mit Mediacenter Oberfläche gar nicht zu Gesicht.
Und das Ganze lässt sich mit ner normalen Fernbedienung steuern. Auch nicht anders als nen TV, mit ner guten Touch FB sogar weitaus komfortabler.

Zuletzt bearbeitet:
in der theorie klappt alles wunderbar, irgendwann kommt der zeitpunkt an dem der fall eintreten wird und dann nervt es dich weil du eigentlich nur fernsehen wolltest.

das ist dann nen Layer 8 Fehler. Nen richtig aufgesetzter HTPC macht keine Probleme und stellt jedes SMART " Gerät" in den Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise könnte man ja einen Wanddurchbruch machen und den Beamer ins Nebenzimmer auf einem Regal plazieren, um die Geräusch wirksam draußen zu halten; man sollte aber immer noch bedenken, dass im Vergleich zum TV-Gerät der Stromverbrauch enorm ist und man, wenn man viel fernsieht, die Stromrechnung gewaltig in die Höhe treibt !

Sie benötigen einen kleinen Fernseher? Einfach kaufen.

Ich hattr mal das selbe vor wie du. Fernseher durch Beamer ersetzen.
Habe mich aber nach einer Zeit wieder dem Fernseher zugewandt, warum?

1. Man muss immer erst den Rechner hochfahren an dem der Beamer hängt.
2. Der Beamer ist deutlich lauter als jeder Fernseher.
3. Ein Beamer frisst wesentlich mehr Strom als ein LED-TV.

Jetzt habe ich wieder einen zusätzlichen TV, auch wenn ich kaum noch Fern schaue (zuviel Werbung !)

Für Filme ist aber weiter der Beamer da. 3m Bildschirmdiagonale erzeugen einfach ein besseres Kinofeeling :cool_alt:

Und ohne Leinwand würde ich nicht empfehlen. Für kurzzeitige Notfälle kann man sowas mal machen aber nicht auf Dauer. Das Bild sieht dann einfach sch..... aus!

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Wäre auch zu schön gewesen, wenn das so einfach klappen würde. Aber so muss ich die Idee leider wieder verwerfen.

Klar würde es ein kleiner Fernseher auch tun, aber natürlich hätten sie auch gerne ein großes schönes Bild. Vielleicht fällt mir noch etwas tolles ein, dann melde ich mich nochmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben