Kaufberatung: Riesen-Fernseher oder Beamer?

#slevin schrieb:
Noch als kleiner Tipp bezüglich Ambilight. Ich finde dies auch sehr gut und bringt beim Fernsehen in meinen Augen auch wirklich nochmal einen Mehrwert im Vergleich zu normaler Raumbeleuchtung. Allerdings haben mich auf Dauer die ständigen Wechsel der Hintergrundbeleuchtung (Anpassung an das jeweilige Bildschirmgeschehen) gestört.
Deswegen habe ich mir einfach ein LED-Band für 20 € geholt und hinten an meinem TV umlaufend befestigt.
Diese indirekte Beleuchtung wertet den Raum wirklich super auf und kann auch wunderbar eingeschaltet werden, wenn der Fernseher grade aus ist.

Das ist ein guter Tipp. Werde ich wahrscheinlich auch so machen.

Vielen Dank
 
usmave schrieb:
Entfernung bissl mehr 4m, Breite des Schranks sind 2m.
Windows Skalierung auf 200%

An dem Foto sieht man gut, warum ich das niemals zum Arbeiten benutzen würde: Das Desktop "real estate" ist total mies auf diese Entfernung. 1440p Ultrawide oder 2x27 bieten bereits extrem viel mehr Platz.
Hier zum Vergleich ein Ultrawide, zwei 27er haben noch etwas mehr Breite. Höhe jeweils gleich.

Screenshot 2020-12-28 003348.jpg

Die Leinwand müsste riesig sein, um die Fläche von einem (!) 27" 1440p Monitor mit ca. 70cm Sitzabstand auf 390cm zu projizieren. Etwa 150" sagt mir ein x-beliebiger FOV-Rechner.
Daher: Wenn du das mit dem Arbeiten ernst meinst, lege ich dir nahe die Leinwand nur für Kino auszusuchen und einfach Monitore aufzustellen. Hat nebenbei den Vorteil des deutlich geringeren Energiebedarfs. Nicht nur wegen der Kosten relevant, sondern auch im Sommer, wenn die Kiste den ganzen Tag läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Enurian schrieb:
An dem Foto sieht man gut, warum ich das niemals zum Arbeiten benutzen würde: Das Desktop "real estate" ist total mies auf diese Entfernung. 1440p Ultrawide oder 2x27 bieten bereits extrem viel mehr Platz.

Was bedeutet Desktop "real estate" und in welchem Bereich wäre das mit Leinwand oder Fernseher auf diese Entfernung mies (wie kann ich das mies verstehen?)?

Werde ich beim Arbeiten auf diese Entfernung nichts gut lesen/sehen können?


Enurian schrieb:
Die Leinwand müsste riesig sein, um die Fläche von einem (!) 27" 1440p Monitor mit ca. 70cm Sitzabstand auf 390cm zu projizieren. Etwa 150" sagt mir ein x-beliebiger FOV-Rechner.
Daher: Wenn du das mit dem Arbeiten ernst meinst, lege ich dir nahe die Leinwand nur für Kino auszusuchen und einfach Monitore aufzustellen.

Ok, da hast du recht und klingt logisch.

Für mich sind 2 weitere Aspekte relevant, die ich bei der Entscheidung berücksichtigen muss:
  • Schonung der Augen: Das natürliche Sehen des Menschen ist auf die Ferne gerichtet und die Augenprobleme heutzutage wie Kurzsichtigkeit haben wir auch deshalb, weil wir zu viel Nahsehen (Computermonitore usw.)
  • Platzbedarf: Müsste ich Heimkino und Arbeitsschreibtisch mit Monitoren in diesem Raum unterbringen, müsste ich den Schreibtisch noch etwas größer machen aufgrund der zusätzlichen Monitore, was mir den Raum und die Entfernung fürs Heimkino noch kleiner machen würde.
 
AntonBa schrieb:
Werde ich dann was sehen, wenn draußen die Sonne scheint und ich die Vorhänge oder Rollo nicht zumachen will?

Das wird nix mit dem Beamer. Kontrast und Schwarzwert werden niemals auch nur ansatzweise einem halbwegs brauchbaren LCD- oder gar OLED-Fernseher das Wasser reichen können.

Echte Kinos werden ja auch vollständig abgedunkelt, das mit dem Sonnenlicht ist schlicht eine Schnapsidee.

AntonBa schrieb:
Müsste ich Heimkino und Arbeitsschreibtisch mit Monitoren in diesem Raum unterbringen, müsste ich den Schreibtisch noch etwas größer machen aufgrund der zusätzlichen Monitore, was mir den Raum und die Entfernung fürs Heimkino noch kleiner machen würde.

Die vielleicht 10 cm Tiefe sind ja nun wirklich nicht der Rede wert. Bei den 50 cm tiefen Röhrenglotzen war das etwas anderes, aber die Zeiten sind zum Glück lange vorbei. Es gibt auch Schwenkarme und Wandhalter, mit denen der Monitor gar keine Tischfläche beansprucht.

Nebenbei wäre weniger Abstand als 4 m sowieso sinnvoll, wenn ein Beamer wegen des Sonnenlichts nicht in Frage kommt. Für den Sound ist es auch ein Vorteil: je geringer der Abstand zu den Lautsprechern, desto weniger Hallbrei. Echte Kinos sind sehr aufwendig akustisch gedämmt, und verwenden riesige Lautsprecher mit bündelnden Mittelhochtonhörnern, um die Distanz zu überbrücken.

Und wenn ein Beamer oder Großbildfernseher als Büroarbeitsgerät Sinn machen würde, wäre irgendeine Ergonomiefachperson schon früher auf die Idee gekommen.
 
AntonBa schrieb:
Schonung der Augen: Das natürliche Sehen des Menschen ist auf die Ferne gerichtet und die Augenprobleme heutzutage wie Kurzsichtigkeit haben wir auch deshalb, weil wir zu viel Nahsehen (Computermonitore usw.)
Seit Kurzem ist man der Kurzsichtigkeit auf die Schliche gekommen. Ursache ist nicht nahes Sehen, Fernseher, Computer etc., sondern Lichtmangel im Kindesalter. Also wenn man drinnen statt draußen ist. 2h täglich draußen sein reduziert die Chancen eine Brille tragen zu müssen ganz dramatisch, egal wie viel fern du anschließend siehst.
Auch mit 4m Abstand werden dir übliche Augenübungen empfohlen werden (zwischen nah und fern wechseln, mit den Augen kreisen etc.).
 
Also für mich steht fest, das es kein Beamer wird, sondern ein Fernseher.

Derzeit fasse ich mir so ein SmartBoard ins Auge, damit ich auch mit einem Stift am Display schreiben kann.

https://www.smarttech.com/de-de/products/education-displays/smart-board-7000

Ich möchte das mit der Entfernung aufgrund meiner Augengesundheit einfach investieren. Möchte nicht noch kurzsichtiger werden.

Was sagt ihr zu so einem Smartboard? Kann ich das mit einer drehbaren VESA-Wandhalterung kombinieren, sodass ich folgenden Plan mache:
 

Anhänge

  • Plan rechteckiges Zimmer.pdf
    62,7 KB · Aufrufe: 218
CrazyT schrieb:
Wenn du ne Drehbare Vesa 600x400 hast, warum auch nicht.

Und da passt jede drehbare? Weil sonst kann ich das mit Couch und Schreibtisch nicht realisieren.

CrazyT schrieb:
Aber das so'n ding 5.000+ kostet ist dir bewusst?!

Ich hatte mit etwa 3.000 gerechnet. wo findet man preise für dieses?
 
Fürs arbeiten empfiehlt sich ein entsprechendes Digitizer Notebook oder Tablet
Ich kenne keinen der freiwillig an so einem Teil arbeitet wenn es auch bequemer geht

Bleib bei einem TV für fernsehen, die liefern auch bessere Bildqualität
 
Liebe Forumsteilnehmer!

Ich bedanke mich für die bisherigen Postings und Anregungen von euch.

Anhand dessen habe ich mich nun entschieden und das schon gemacht, das ich mir einen "normalen" Arbeitsplatz am Tisch eingerichtet habe (mit 3 Monitoren, größerer Hauptmonitor in der Mitte und seitlich etwas kleinere).

WP_20221026_18_30_04_Pro.jpg


Ich habe nun einen HDMI-Port am Rechner noch frei und ich möchte mir mehr zum Vergnügen und auch weil das kaum jemand zuhause hat, so ein Smartboard kaufen fürs Wohnzimmer zum Fernsehen, eventuell vielleicht mal ein Spiel und das zum Arbeiten mal ausprobieren, aber dauerhaft werde ich es wahrscheinlich nicht machen.

Ins Auge gefasst habe ich: Samsung Flip 3 WM85A (https://www.visunext.at/de/samsung-...0e46RlTArfagWCkZgpfNgG8XPWFv02U0aAnvvEALw_wcB)

Umsetzen möchte ich es wie schon laut Plan angedacht (Anhang).

Meine Frage wäre, was ihr dazu sagt und wie das funktioniert, wenn ich z.B. mit Photoshop ein Foto bearbeite mit dem Stift vom Smartboard, ob diese Eingaben auf den PC übertragen werden mittels HDMI, also wenn ich z.B. was einzeichne oder am Foto was wegradiere, oder müsste ich das ganze dann anders anschließen?
 

Anhänge

  • Plan rechteckiges Zimmer.pdf
    62,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben