Kaufberatung: Riesen-Fernseher oder Beamer?

onetwoxx schrieb:
Du kannst die Skalierung in Windows einstellen ohne an der Auflösung zu schrauben

Ändert sich dann die ganze Bildgröße (mit Symbolen, Schaltflächen usw.) oder nur die Skalierung der Schrift?

Bei Win 10 kannst du den Text allein selbst oder sowie auch Text und Apps, also Darstellung allgemein verändern

Teste es doch mal selbst
Start button > Einstellungen > Erleichterte Bedienung > Anzeige um nur den Text auf dem Bildschirm zu vergrößern -> Schieberegler unter Text vergrößern
oder
Start button
> Einstellungen > System > Anzeige -> Skalierung und Anordung um Größe von Text, Apps und anderen Elementen zu ändern

onetwoxx schrieb:
Bei Win 10 kannst du den Text allein selbst oder sowie auch Text und Apps, also Darstellung allgemein verändern

Teste es doch mal selbst
Start button > Einstellungen > Erleichterte Bedienung > Anzeige um nur den Text auf dem Bildschirm zu vergrößern -> Schieberegler unter Text vergrößern
oder
Start button
> Einstellungen > System > Anzeige -> Skalierung und Anordung um Größe von Text, Apps und anderen Elementen zu ändern

Danke für den Hinweis. Die Anpassungen scheinen ja gut zu funktionieren. Da muss ich dann gar nicht die Auflösung runterschrauben.

Dann wäre noch die Frage welches Bildverhältnis (vermutlich 16:9 oder doch 16:10)?

Werde ich bei so einem großen Fernseher zum Beispiel in etwa arbeiten können als hätte ich 2 Monitore?

Kann ich beispielsweise 2 Excel-Arbeitsblätter gut nebeneinander darstellen?

... was willst du denn ausgeben?
Ein 85" Fernseher ist wirklich nett. Zum Arbeiten macht es aus meiner Erfahrungen keinen Sinn.

Aber mal ganz ehrlich: Ein 85er 4K-TV aus 3-4 Metern Abstand ist wirklich nett und es kommt auch ein gutes Filmerlebnis dabei herum.
ABER: Eine 120" Leinwand mit 3,5 Metern Sitzabstand in HD ist trotzdem eine ganze andere Hausnummer - ein viel geileres Erlebnis als am Fernseher.

Wieso? Ich hab´ beides im direkten Vergleich, wobei man dazu sagen muss: ich habe einen 450,- Euro Beamer + eine selbstgebaute Rahmenleinwand für 300,- Euro im Vergleich zu nem 82"-QLED-TV.

Gibst du ein bischen mehr Geld aus, kannst du dir beispielsweise eine tageslichtaugliche Leinwand holen, bei der du wenig abdunkeln musst. Das zumindest der Plan für mein nächstes Heimkinobüro.

matthias_nbg schrieb:
... was willst du denn ausgeben?

Also eine vernünftige Lösung ist mir schon einige Tausend Euro Wert, etwa 2.000 - max. so 6.000 €.

matthias_nbg schrieb:
Ein 85" Fernseher ist wirklich nett. Zum Arbeiten macht es aus meiner Erfahrungen keinen Sinn.

Wieso macht es zum Arbeiten aus deiner Sicht keinen Sinn? Ich möchte meine Augen schonen (Fern sehen ist besser als Nah sehen) und nicht mehrere Bildschirme auf meinem Schreibtisch stehen haben.

matthias_nbg schrieb:
Aber mal ganz ehrlich: Ein 85er 4K-TV aus 3-4 Metern Abstand ist wirklich nett und es kommt auch ein gutes Filmerlebnis dabei herum.
ABER: Eine 120" Leinwand mit 3,5 Metern Sitzabstand in HD ist trotzdem eine ganze andere Hausnummer - ein viel geileres Erlebnis als am Fernseher.

Am Sofa für Filme hätte ich leider nur einen maximalen Sitzabstand von etwa 2,5 Meter.

matthias_nbg schrieb:
Gibst du ein bischen mehr Geld aus, kannst du dir beispielsweise eine tageslichtaugliche Leinwand holen, bei der du wenig abdunkeln musst. Das zumindest der Plan für mein nächstes Heimkinobüro.

Also mit gar keiner Abdunkelung werde ich bei der Beamer-Lösung keine Freude haben?

Ich bin bei meinem nächsten Heimkinoprojekt auch am hadern. Entweder gibt es bis dahin erwischwingliche 100" TVs oder ich werde vielleicht so eine Ambient Light Rejecting Leinwand in Verbindung mit einem Kurzdistanzbeamer ausprobieren:

Die reflektiert das Licht nur aus einer Richtung und ist damit bei tageslicht auch nicht so schlecht.

Guck dir mal die Erfahrunge in diesem Thread dazu an: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=105&thread=3785

Hast du das Thema Laser TV auf den Schirm?
Hisense hat gerade ein Gerät herausgebracht mit Triple Tuner, Netflix ect..

Link

Mit spezieller Leinwand direkt an der Wand stehend 100 Zoll. Laser TV strahlen das Bild von unten das Bild an die Wand.

Mobil , Größe Variable.
Ich wechsle bald vom OLED dorthin.

Die Distanz sollte kein Problem sein.... zu groß geht fast nie ;-)

... aber wenn du eine gutes Bild haben willst, dann kauf dir einen, der für gute Bilderlebnisse gemacht ist.
Wir hatten so einen mal im Büro. Schlecht war er nicht, aber für das Geld hätte man einen wesentlich besser TV bekommen.

matthias_nbg schrieb:
... aber wenn du eine gutes Bild haben willst, dann kauf dir einen, der für gute Bilderlebnisse gemacht ist.
Wir hatten so einen mal im Büro. Schlecht war er nicht, aber für das Geld hätte man einen wesentlich besser TV bekommen.

Okay. Die Touch-Funktion würde mich halt reizen oder gibt es dafür auch andere Lösungen?

AntonBa schrieb:
Okay. Die Touch-Funktion würde mich halt reizen oder gibt es dafür auch andere Lösungen?

Probier das mal lieber aus. Wir hatten die Touchfunktion lange Zeit im Besprechungsraum und nach einigen Wochen hat das kein Mensch mehr benutzt, weil du alle am Rechner viel schneller machen kannst.

Selbst mein Notebook mit Touchscreen nutze ich wenig, außer ich will mal was malen.

matthias_nbg schrieb:
Probier das mal lieber aus. Wir hatten die Touchfunktion lange Zeit im Besprechungsraum und nach einigen Wochen hat das kein Mensch mehr benutzt, weil du alle am Rechner viel schneller machen kannst.

Selbst mein Notebook mit Touchscreen nutze ich wenig, außer ich will mal was malen.

Ich sehe es mehr als Spielzeug und weiß, dass ich die Touchfunktion nur hin und wieder verwenden würde, wenn ich was male oder Dinge mache, die mit einem Stift leichter zu erledigen wären.

Ich würde es eher als eine coole Sachen nutzen, die fast niemand zuhause hat.

Ansonsten vermute ich auch, dass man mit Maus und Tastatur die meiste Zeit arbeitet und schneller ist.

matthias_nbg schrieb:

Was ist bei anderen Fernsehern besser bzw. in welchen Bereich ist der im Whiteboard mitgelieferte TV nicht so gut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor 2 Jahren 12 Jahre nur Beamer gehabt, angefangen mit 720p bis zu den damaligen uhd shift Projektoren.
Leinwand war keine Ahnung, 240cm breit.

Jetzt bin ich auf einem 85er Sony und zum normalen surfen, mal ein schreiben aufsetzten und dem alltäglichen Arbeiten eines normalos am PC ist das wunderbar geeignet.

Beim Beamer hast du immer den schlechteren Kontrast, selbst jetzt nachts weil die Wände etc dir viel versauen um normalen Wohnzimmer.
Würde nicht mehr zurück zu einem Beamer im Wohnzimmer, im eigenen dunklen Keller mit optimierten Verhältnissen allerdings schon.

Der TV hätte jetzt auch ruhig nochmal 50cm mehr Breite haben können, aber damals, und heute auch noch übertrieben hoch der Preis für größere Fernseher.

Entfernung bissl mehr 4m, Breite des Schranks sind 2m.
Windows Skalierung auf 200%

Anhänge

• EEB296EA-C8E8-4BC2-A344-0E78502C7762.jpeg
    EEB296EA-C8E8-4BC2-A344-0E78502C7762.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
usmave schrieb:
Jetzt bin ich auf einem 85er Sony und zum normalen surfen, mal ein schreiben aufsetzten und dem alltäglichen Arbeiten eines normalos am PC ist das wunderbar geeignet.

Wirkt total gut mit der Hintergrundbeleuchtung. Das ist was ich weiß eine Technik, die sogar einen Namen hat?

Ich tendiere mittlerweile auch sehr stark zum Fernseher.

Noch als kleiner Tipp bezüglich Ambilight. Ich finde dies auch sehr gut und bringt beim Fernsehen in meinen Augen auch wirklich nochmal einen Mehrwert im Vergleich zu normaler Raumbeleuchtung. Allerdings haben mich auf Dauer die ständigen Wechsel der Hintergrundbeleuchtung (Anpassung an das jeweilige Bildschirmgeschehen) gestört.
Deswegen habe ich mir einfach ein LED-Band für 20 € geholt und hinten an meinem TV umlaufend befestigt.
Diese indirekte Beleuchtung wertet den Raum wirklich super auf und kann auch wunderbar eingeschaltet werden, wenn der Fernseher grade aus ist.

Zurück
Oben