Kaufberatung: Riesen-Fernseher oder Beamer?

AntonBa

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
97
Hallo liebes Forum!

Ich bin ziemlich ein Neuling bezüglich Beamer und Leinwand!

Ich habe einen rechteckigen Raum in meiner neuen Wohnung. In diesem Raum plane ich mir mein Büro und Heimkino einzurichten, da ich für beides getrennt nicht Platz habe.

Ich habe davon einen Grundriss-Plan gezeichnet.

Meine Frage wäre jetzt, was eure Meinung ist, ob es besser ist, einen Riesen-Fernseher fürs Heimkino und Windows-PC zu verwenden oder einen Beamer montieren?

Was ich im Internet so recherchiert habe kann ich für diese Entfernungen fast nur einen Beamer verwenden, da es so große Fernseher (unter € 5000) nicht gibt?

Kann ich mit einem Fernseher überhaupt richtig Windows laufen lassen?

Ich möchte mir gute Hardware kaufen (vor allem einen nicht hörbaren Beamer), der maximal 4.000 € kosten sollte.
Natürlich HD-fähig mit hoher Lampenstärke. Vom Format her soll man 16:9, 16:10 oder was anderes besser nehmen?

Danke und lg
 

Anhänge

  • Plan rechteckiges Zimmer.pdf
    42,9 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
Was spricht bei 2,5m Abstand gegen einen guten 85" TV (z.B. GQ85Q95T)?


Wären die 85" auch für die Schreibtisch Entfernung von fast 4 Metern geeignet? Arbeitet der Fernseher wie ein normaler PC-Monitor?
 
Nachteile beim Beamer:

  • ohne vollständige Abdunklung des Raumes wird das nichts,
  • brauchbare Schwarzwerte sind teuer,
  • natives 4k ist wucherteuer,
  • "Nicht hörbar" klappt höchstens mit separatem Technikraum durch eine Scheibe.

Ich habe einen Beamer, allerdings lasse ich konsequent den 4k-Hype links liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, DieMuellermilch und foo_1337
Beim TV muss ggf. nur Overscan und die ganzen Bildverschlimmbesserer abgeschaltet werden, dann ist es ein ganz normaler UHD Monitor. Wir haben bei uns in der Firma alle Projektoren gegen 85" TV ausgetauscht, wegen deutlich besserer Helligkeit und Kontrast. Da sind auch mehr als 4m kein Problem. Hier geht es jedoch hauptsächlich um Präsentationen, Conferencing und manchmal live coding. Aber bei letzterem muss die Schrift schon eher größer gemacht werden.
Was hast du denn vor? Von 4m Abstand aus arbeiten oder zocken/yt schauen?
 
Ok, dann werde ich eher zu einem Riesen-Fernseher tendieren, weil abdunkeln möchte ich den Raum nicht.

Vom Schreibtisch werde ich hauptsächlich arbeiten (Office, surfen, mailen, manchmal Filme gucken und spielen).
 
Mal als beispiel die 80" Glotze meiner schwiegereltern aus ca 5 Meter Distanz:
glotze schwiegereltern - Kopie.jpg

Das Dreckige "Hundebett" bitte nicht weiter beachten, da liegt sonst nur ne Deutsche Dogge drauf ;)

Wand hat knapp 330-340cm Breite, das Lowboard hat genau 2 Meter, nur mal für die Relationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und AleksZ86
Du kannst es ja versuchen, aber ich bin mir recht sicher, dass du dir bald einen Monitor auf den Schreibtisch stellen wirst, egal ob Beamer oder TV. Selbst surfen wird so keinen Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Tunguska
Mir fallen zu deinem Vorhaben 2 Dinge ein:

1.) Ab in einen Technikmarkt (Mediamarkt, Saturn etc.), einen TV der Größe suchen und sich 4 Meter entfernt hinstellen. Dann die Fernbedienung nehmen und Einstellungen testen (dann sieht man über das menu auch, ob und was man auf die Entfernung noch erkennen kann).
2.) Einen Monitor auf den Schreibtisch! Auf eine Entfernung von 4 Metern sind deine Augen von zu vielen Dingen abgelenkt (peripheres Sehen: Bewegungen und Kontraste). Es gibt Gründe, warum es in Kinos dunkel ist - dies ist einer davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, w764 und foo_1337
AntonBa schrieb:
Vom Schreibtisch werde ich hauptsächlich arbeiten (Office, surfen, mailen, manchmal Filme gucken und spielen).

Ich verwende den Beamer nur für Filme.

Für alles andere ist mir der 27" WQHD 144 Hz-Monitor wesentlich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
CrazyT schrieb:
Das Dreckige "Hundebett" bitte nicht weiter beachten, da liegt sonst nur ne Deutsche Dogge drauf ;)
was mir bei diesen Riesenfernseherbild in die Augen gesprungen ist: die mini-lautsprecher würfel XD
das bett ist eher zweitrangig gewesen ^^
 
JMP $FCE2 schrieb:
Nachteile beim Beamer:

Vorteile:

  • riesiges Bild mach einfach Spaß, auch in Full HD
  • keine hässliche Glotze im Wohnzimmer (ein Beamer lässt sich perfekt auf einem Schrank verstecken)

Zur Lautstärke: Im Eco Modus sind viele Geräte kaum zu hören.

Aber wer rund um die Uhr das Ding laufen lässt ist wohl mit einem TV besser aufgehoben. Ich möchte aber auch gerne mal gemütlich Kaffee trinken, ein Buch lesen oder Schach spielen, da möchte ich nicht ein Wohnzimmer mit einen TV im Mittelpunkt.
 
Ein Beamer rumstehen oder an der Decke hängen haben entspricht jetzt auch nicht gerade dem Konzept der "Schönheit", vom Kabelsalat mal ganz abgesehen

Ja die Lautstärke im Eco Modus gepaart mit geringerer Helligkeit, da wird dann aber ein abgedunkelter Raum unerlässlich

Und wenn bei dir zu hause der TV zum Blickfang werden würde, dann würde ich mir mal Gedanken machen ob vielleicht an der Raumausstattung und Ambiente liegen könnte, ob gut oder schlecht, dafür kann ein TVs nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und foo_1337
SpamBot schrieb:
Ich möchte aber auch gerne mal gemütlich Kaffee trinken, ein Buch lesen oder Schach spielen, da möchte ich nicht ein Wohnzimmer mit einen TV im Mittelpunkt.
Für alle, denen es genau so geht, aber keine Möglichkeit für eine abgehängte Decke (versenkbare Leinwand und Projektor, siehe #15) haben, empfiehlt sich noch der "The Frame" von Samsung.
 
SpamBot schrieb:
riesiges Bild mach einfach Spaß, auch in Full HD

Ich weiß - ich habe ja selbst einen ;)

Allerdings einen LG Largo 2.0 für 700€, weil mir der Aufpreis für "richtiges" Schwarz, oder gar 4k, viel zu hoch ist. Das für mich wichtigste Feature Zwischenbildberechnung hat er - ich bin allergisch gegen 24 fps-Geruckel.

Recht leise ist er auch, weil die LED-Lichtquelle im mittleren Modus mit 50 Watt auskommt.
 
Okay, alles gute Argumente und macht die Entscheidung nicht einfach.

Ich glaub ich muss das einfach selbst Ausprobieren, ob das auf Dauer was ist für mich. Momentan tendiere ich zum Fernseher, da ich ein Tageslicht-Liebhaber bin und die Verdunkelung mir nicht gefallen würde. Habe extra eine schöne helle Wohnung ausgesucht.

Zum Fernseher wäre meine Frage noch, ob ich für die Schreibtisch-Position zum Arbeiten ohne Qualitätsverlust eine viel niedriger Auflösung für Windows einstellen kann, damit auf diese Entfernung die Dinge auch gut zum Lesen sind? Oder wird da das Bild unscharf, wenn man eine kleinere Auflösung als die native verwendet?
 
Full HD auf einem 4k-Fernseher sollte im PC-Modus scharf sein, wenn das Ding halbwegs vernünftig programmiert wurde.
 
Zurück
Oben