TV-Empfehlung bis 1.000 €/Sfr. gesucht

Dramme

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin vor Kurzem umgezogen und habe im Zuge dessen meinen Samsung S90B in 65 Zoll verkauft. Der Fernseher war inzwischen auch fast vier Jahre alt, daher wollte ich die Gelegenheit für einen Neukauf nutzen.

Mein Budget liegt bei maximal 1.000 €. Bevorzugt suche ich ein Modell in 75 Zoll (Befehl von der Regierung), alternativ käme auch ein sehr guter 65-Zoll-Fernseher infrage.

Der Fernseher wird hauptsächlich für Filme, Serien und Gaming an der PS5 genutzt. Wichtig sind mir eine gute Bildqualität, hoher Kontrast, flüssige Bewegungen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Momentan habe ich unter anderem den TCL 75C7K (den könnte ich bei MediaMarkt in Deutschland für circa 870€ Brutto, ergo 731€ Netto bekommen) sowie den Hisense 75U7DS (1099€ Brutto, 923€ Netto) im Blick. Welche Modelle würdet ihr in diesem Preisbereich empfehlen und warum?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Hättest deinen alten behalten können, hat sich nicht so viel getan am TV Markt.
Ein MiniLED TCL wie der 75CK wäre auch meine Wahl. Sehr Hell, gutes Bild, Hohe Hz-Zahl, sehr günstig.

Dramme schrieb:
Der Fernseher war inzwischen auch fast vier Jahre alt
Quasi ein Metusalem :D
Sorry, da musste ich echt gerade lachen. Meiner ist über 10 Jahre und bestens in Schuss ;) Möge er noch lange halten ....
Was versprichst du dir von einem Neuen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly1981
Beim TCL sei gesagt, das er eine schlechte Blickwinkelstabilität hat und die Software nicht die beste ist. Die Software lässt sich ja über einen externen Zuspieler aushebeln mit z.B. einem Apple TV oder Fire TV Stick. Aber wenn deine Couch recht groß ist, kann die Bildqualität extrem schwanken zwischen du sitzt genau in der Mitte und das Bild ist Top oder sitzt weit außen und das Bild wirkt recht lasch.

Das Problem war, dass
Azghul0815 schrieb:
Von nem guten OLED in 65" zu was?
Wieso der Wechsel?
https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/tv-4?filter=1=62.5:77.5:7,bra=284|422|457|378|111878|16430|10983,5778=2026,pr=800:1150&so=5
Ich meine, da siehts Mau aus aktuell. Evtl. ein gutes Angebot. Wohnst du Grenznah? Evtl ein MediaMarkt oder Saturn Angebot...
Ja, das mit MediaMarkt habe ich schon eingerechnet. Deswegen Brutto/Netto. Mein nächster MM ist das 20km entfernte WaR, dort würde ich den holen.

Der Grund ist, dass meine Frau einen grösseren TV will und ich irgendwo keine Lust habe, das 2-2,5-Fache für einen guten OLED zu zahlen. Für die paar Stunden im Monat, wo wir TV schauen.

@rasand79 Uns (meiner Frau) ist es wichtiger, dass der 75/85 Zoll hat, als die Bildqualität. Mir ist es relativ egal wie die Bildqualität ist, da ich meist sowieso im Büro zocke/abhänge.

Hi...

Dramme schrieb:
Momentan habe ich [...]
Bei der Budgetierung bist Du in der Größenordnung entsprechend Deiner Suche wohl limitiert in den oberen Mittelklassebereich - da is' P/L-mäßig eher nichts Besseres mehr möglich. 🤷‍♂️
Allerdings würd' sich dann bei dieser Screengröße vllt. doch noch ein wenig mehr Investition für einen Qualitätszugewinn mit den aus den Typserien jeweilig "besseren" Modelle TCL C8K/Q8C sowie Hisense U8NQ rentieren.
Der relevanteste Unterschied zwischen den beiden Herstellern dürfte wohl sein, dass bei TCL leider kein USB-Recording unterstützt wird, dafür aber vermutlich das technisch bessere (W)HVA-Panel nutzt.

Btw.:
@H6-Mobs:​
H6-Mobs schrieb:
Beim TCL sei gesagt, das er eine schlechte Blickwinkelstabilität hat und die Software nicht die beste ist.
Woher stammt diese Erkenntnis bzw. ist wodurch belegt?

Blickwinkel werden wirklich erst bei "extremen" bemerkbar, von solchen Winkeln aus guckt niemand normalerweise TV... Die Software ist bei allen TVs mies. Samsung, LG, Sony, TCL.... Alle haben ihre Probleme und sind bzw werden mit der Zeit immer "zäher" zu bedienen.

Wir sind auch vom 75er OLED LG c4 auf TCL 75C7K im Wohnzimmer gewechselt.
Die Gründe liegen hierbei auf dem explodierenden Stromverbrauch wenn Kind Zeichentrick schaut, da frist OLED wahnsinnig viel, da viele Farben und dazu noch hell angesteuert werden.

Zum anderen sind in Filmen und Games die Gesamthelligkeit und Farben ( insbesonderer Weiß, Gelb und Rot Darstellung ) deutlich angenehmer und längst überzeugender im Erlebnis ( Samsung mal ausgenommen mit ihren Atomfarben).
Die Schwarzwerte sind bei aktuellen Minileds vollkommen brauchbar und wirklich extrem nah am Oled dran und im Gegensatz zu Oleds saufen nicht so viele Details in dunkleren Bildinhalten ab und auch die die Darstellung zwischen Hell und Dunkel ( zB von Schatten ) sind deutlich realistischer. Oleds Punkten nur noch über Punktuelle filigrane Helligkeiten wie bei Glanzlichtern.

Auch Gaming sieht oft ( nicht immer ) inzwischen besser aus, klar sind zB dunkle Games erstmal ein "Kontrast Eyecatcher", aber dann im Vergleich dazu was einem an Bildinformationenen verloren gehen machts dann wieder Kaputt. Die Reaktionszeiten für einen TV der eh weiter weg steht, vollkommen okay, Latenzprobleme oder "Schlieren" gibt's es auch nicht. Erst wenn man wirklich wie zB bei einem Monitor nah dran geht merkt man die schnelleren Oeldschaltzeiten, aber wir reden hier von einem großem TV mit entsprechendem Sitzabstand.

Am PC "muss" ich leider noch bei OLED bleiben, ( aktuell 42"C5 ), da die LCD Hersteller bei diesen Größen nur Schrott anbieten (unter 55" minderwertige Panels gegenüber den größeren Zollgeräten). Bei Oled - Gamingmonitoren versuchen die Hersteller mit Brighnessbooster zur Aufhellung in dunklen Bereichen dem entgegenzusteuern, was aber auch die Farben unnatürlich verzieht ( wie zB dunkle Nächte mit blauem Mondlicht werden Grünlich überhellt usw).

! Und was sage ich als jemand der der seit nun fast 17Jahren OLED und stets davon die aktuellen Generationen benutzt.

Manchmal hilft es auch gegen die Regierung zu rebellieren und nicht alles durchgehen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Stuttdawg
User007 schrieb:
Woher stammt diese Erkenntnis bzw. ist wodurch belegt?
Am kauf vom 55er Zoll Model für meine Schwester. Ich glaube Ratings ging auch darauf ein in ihren Tests.

Extraportion25 schrieb:
Die Gründe liegen hierbei auf dem explodierenden Stromverbrauch wenn Kind Zeichentrick schaut, da frist OLED wahnsinnig viel, da viele Farben und dazu noch hell angesteuert werden.
Das ist nicht richtig. Habe mal beide Datenblätter gegenübergestellt und der TCL Verbraucht ca 40Watt weniger bei HDR Inhalten. Bei SDR sind es ca 20 Watt. Da sparst du dir 20€ im Jahr.

Extraportion25 schrieb:
und im Gegensatz zu Oleds saufen nicht so viele Details in dunkleren Bildinhalten ab
So pauschal: Nein. Ein korrekt eingestellter LG C4 zeigt sehr viele Near-Black-Details. hast du deinen kalibriert?

Extraportion25 schrieb:
Oleds Punkten nur noch über Punktuelle filigrane Helligkeiten wie bei Glanzlichtern.
Auch das stimmt nicht, aber lassen wir"s:)

Zum Thema:
Ich würde wie schon erwähnt lokale Händler auf Angebote prüfen und beim besten zuschlagen.
Was anderes außer OLED würde ich persönlich nicht kaufen wollen.

Aktuell laufen viele Modelle von Samsung und LG aus - da kriegt man regelmäßig gute Angebote.

Wie ist dein Sitzabstand?

Grüße

Dramme schrieb:
ukauf nutzen.

Mein Budget liegt bei maximal 1.000 €. Bevorzugt suche ich ein Modell in 75 Zoll (Befehl von der Regierung), alternativ käme auch ein sehr guter 65-Zoll-Fernseher infrage.
Ich habe von einem Samsung S93C auf einen Hisense U8Q gewechselt. Ein Top High End MINI-LED Fernseher. Mein Samsung QD-OLED sieht dagegen schwach aus. Preislich mit 65 Zoll derzeit für Deinen Preiswunsch zu erwerben.
Für den U8Q kann ich dir eine klare Empfehlung geben. :)
H6-Mobs schrieb:
Das Betriebssystem eines TCL ist auch nicht toll. Teilweise Übersetzungsfehler ins Deutsche.

Dramme schrieb:
Mir ist es relativ egal wie die Bildqualität
passt, ich dachte nur du versprichst dir da einen Quantensprung, obwohl du ein relativ neues Gerät hast.
Bin halt über "fast schon 4 Jahre alt" gestopert, und hab ein meinen denken müssen ;)

Stuttdawg schrieb:
Das ist nicht richtig.
Datenblätter haben nichts mit der Realität zu tun, ich weiß was meine Energiemessgeräte Anzeigen 😉 und es steckt auch eine physikalische Gegebenheit dahinter.

Ein LCD Panel selbst Verbraucht bei 65 bis 75" und 4k gerade einmal 15 bis 20W, weil hier "nur" extrem effiziente Flüssigkristalle Schalten.
Die LED Hintergrundbeleuchtung ist der Hauptverbraucher, welcher sich ebenfalls wie bei Oledpixel im AUS Zustand bei modernen MiniLed und Fald ebenfalls hier stark reduziert. Allerdings kann hier "eine MiniLed" deutlich mehr Pixel deutlich effizienter ausleuchten wo OLED entsprechende viele Pixel leuchten lassen muss, idR bei Farben entsprechen noch viele Farbpixel im Mix zusammen. Gerade bei Zeichentrick wo vollflächig entsprechend viele helle Farben zusammen kommen zeigen Oleds was sie wirklich verbrauchen. Das steht in keinem Datenblatt 🤪 und ist der maximalen Stromaufnahme gleich zu setzen. Dem kann man hier nur noch mit sehr wenig Helligkeitseinstelllunngen bei Oled Entgegensteuern und dann sind die Oleds aber auch für die Tonne.

Satire

Fernseher? Könnte man mir das einmal beschreiben?

Für jemanden der Werbung für die "Pest des 21. Jahrhunderts" hält und von der "ganzen Werbung" auf Internetseiten, Zeitungen, Fernsehen, Werbetafeln, Litfaßsäulen, E-Mail nur noch genervt ist...

Daher Verzicht schon seit 1990 auf Fernseher.
Stattdessen DELL-Präsentationsmonitor um ungestört DVD bzw. Online-Abos zu nutzen.
Werbefrei und bei Bedarf mit Pause.

Extraportion25 schrieb:
Allerdings kann hier "eine MiniLed" deutlich mehr Pixel deutlich effizienter ausleuchten wo OLED entsprechende viele Pixel leuchten lassen muss
Ein Mini-LED beleuchtet eine Dimmzone. Dadurch geht bei einem LCD durch Polarisations- und Farbfilter ein Teil des Lichts verloren. OLED erzeugt Licht direkt am Pixel und hat diese Verluste nicht. Welche Technik effizienter ist, hängt daher immer vom Bildinhalt ab. Aber ich will nicht weiter vom Thema abschweifen´.

Zurück
Oben