Fernseher

Tron36

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
209
Hallo Leute,

da ich mir demnächst einen neuen Fernseher kaufen wollte, wollte ich fragen, worauf beim Fernseherkauf geachtet werden muss.
Welche Kriterien sind dabei wichtig?
Die meisten Fernseher haben ja 4K Auflösung. Die meisten Programme jedoch werden in Full HD ausgestrahlt. Was ist diesbezüglich zu achten?
Worauf ist sonst zu achten?

Habe folgende beiden Fernseher gefunden, welcher ist besser?

Samsung GU50TU6979
LG 50UN70006LA

Viele Grüße
Tron36
 
Welchen Sitzabstand hast du für gewöhnlich?
Was darf es kosten?
Was wird geschaut über welche Quelle?
 
Kommt darauf an, was du damit machen willst und was dir wichtig ist!

Für Spiele:
  • geringer InputLag
  • schnelle Reaktionszeit
  • Abstand zum Fernseher (sehr gering = curved, ansonsten flach)
  • FreeSync / GSync
  • Hertz (erst ab 120 Hz ist es gut) und HDMI 2.1 ist für 4k mit 120 Hz wichtig

Für Filme:
  • OLED = besser geht nicht, aber teuer
  • Intensität der Spiegelung (Einige reflektieren stärker als Andere)
  • Smart Funktionen? webOS, Tizen oder externe Zuspieler über FireTV Stick, Android Box, Miracast, Smartphone, etc.
  • Tuner wichtig oder wird nur online geschaut? (Netflix, Prime, Youtube, etc.)

Für alles:
  • Preis
  • Größe
  • Preis
  • Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Tron36 schrieb:
Die meisten Programme jedoch werden in Full HD ausgestrahlt
ne, auch das nicht wirklich, sie werden nur in HD (720p) ausgestrahlt, statt Full HD (1080p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
4K wird überbewertet. 1080P ist da schon eher stand der Dinge. (Bluray usw.) Was allerdings wichtig ist - man schaut ja vom Sofa aus und wie weit soll der Fernseher sein, stehen?
 
Wer heute noch 1080p kauft... sorry... aber das geht nicht.
1080p können auch ganz normal auf 4k angezeigt werden, andersherum ist es unmöglich.
Es gibt viel mehr Einsatzzwecke für 4k als 1080p und mehr Vorteile als Nachteile.

Einzige Ausnahme ist bei sehr kleinen Fernseher...

(Alles meine Meinung logischerweise und keine Gesetze)
 
kenne ja dein Budget nicht, aber Panasonic baut seit Jahren die besten geräte. weiß nur kaum jemand, die meisten haben immer sofort Samsung und LG im kopf
 
ich kenne deine Kriterien nicht. aber Panasonic ist das non plus ultra.
 
@haiopai
Da hättest du auch direkt Bild verlinken können oder den Praktikanten von MediaMarkt...
Nach welchen Kriterien ist es der beste Fernseher? Wo ist der richtige Test und Vergleich mit Anderen dazu?
Deren "Test" ist wie vom Datenblatt abgeschrieben oder vom Händler gekauft. Da ist keine Grundlage zu sehen...

Sei bitte realisistsch und vergleich das mit den Tests von beispielsweise rtings...
DAS ist ein richtiger Test. Nicht dieser Chip Artikel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Keine Geduld!
Das Problem ist doch, dass die "Qualität" der Geräte sehr subjektiv ist. Mir gefallen bspw. die Bonbonfarben der Samsung TVs gar nicht. Bei den Sonys gefällt mir die Menüführung absolut nicht. Die finde ich bei meinem aktuellen LG OLED55C7 auch nicht optimal, aber besser. Viel problematischer ist bei den meisten TVs die Bewegtbilddarstellung. Ohne "Bildverschlimmbesserungen" nehme ich ab und an ein Ruckeln wahr. Wenn man die Zwischenbildberechnung usw. einschaltet, hab ich nen Soap-Effekt. Aber auch das ist subjektiv und ich kenne Leute denen die Samsungfarben gefallen und den Soap-Effekt nicht wahrnehmen.
Am besten geht man mit einem Stick und ein paar Testvideos in verschiedene Läden und schaut sich dort die TVs mit dem eigenen Material selber an. Schließlich ist ja wichtig, dass einem das Bild persönlich zusagt. Was bringt es mir, wenn gemessene Werte sagen, dass jetzt alles optimal ist, ich es aber schrecklich finde?
 
@cessnuks
Links von Geizhals sind besser, da es auch Links darin zu Tests gibt.
Und wie man dort sehen kann, bestellst du aus Unternehmen von Ungarn oder der Tschechischen Republik. Das wäre mich mich persönlich direkt ein Ausschluss, aber keine Wertung zum Produkt.

Aber da es keine Tests gibt, gehe ich davon aus, dass du zu dem Preis nur das Billigste vom Billgsten bekommst.
Ohne es zu kennen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit:
  • schlechte Ausleuchtung
  • schlechter Schwarzwert
  • geringe Helligkeit
  • viele Apps werden vielleicht ruckeln (Browser)
  • hohe Reaktionszeit
  • hoher Lag
  • schlechter Sound

Aber je nachdem wie die Ansprüche sind, kann das alles egal sein, solange einfach nur ein Bild gezeigt wird.
Du kannst extrem zufrieden und glücklich damit werden, vor allem für den Preis oder total auf die Schnauze fallen und dich mit Rücksendeanträgen oder Gebühren oder was auch immer ärgern müssen.

Ich selbst habe bereits den Xiaomi Mi Smart TV 4S 55" gesehen und wenn man einfach nur einen Smart TV braucht und die Ansprüche nicht hoch sind, ist es völlig in Ordnung!
Dieser Fernseher ist vor allem Abends für Netflix, Prime, Youtube oder normales Fernsehen völlig ausreichend. Es kann aber auch wie eine "Lotterie" sein. Also nicht immer vom Marketing blenden lassen.
Man muss nicht unbedingt 1000 Euro ausgeben... es kommt immer darauf an, was man damit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cessnuks in dem Einstiegssegment ist alles der gleiche Rotz, egal ob da jetzt Sharp/Panasonic/TCL/Hisense draufsteht. Damit kann man zufrieden sein, aber die Frage welcher 200-300€ TV besser sein soll muss man sich nicht stellen, wir sind hier auf der untersten Qualität.
 
Keine Geduld! schrieb:
4K wird überbewertet. 1080P ist da schon eher stand der Dinge. (Bluray usw.) Was allerdings wichtig ist - man schaut ja vom Sofa aus und wie weit soll der Fernseher sein, stehen?

Ich würde das ganz klar auf Basis des Betrachtungsabstands und des Quellmaterials bewerten. Ich habe einen 65" 4k OLED und für manche Filme lohnt sich das schon. Viel ist ja noch nicht als VOD 4k und guter Bitrate erhältlich und BDs (egal ob FHD oder UHD) kaufen kommt für mich nicht in Frage, leihen geht ja leider nicht mehr seit dem Ende der Videotheken.

Für ausgewählte Filme rücke ich meinen zwei Sessel auch mal 2m an das Display ran, bei einem Film wie z.B. Passengers in 4k bleibt einem die Spucke weg, das sieht so unfassbar gut aus, dass man nie wieder was anderes sehen will.
Mein LG Oled C9 hat 1900€ gekostet, ich sehe das aber als Langzeitinvest und hoffe, dass der TV wieder 13 Jahre oder mehr halten wird, wie mein alter HD Ready Plasma. Dann lohnt sich das allemal. Mit der Zeit wird dann auch mehr 4k Material verfügbar sein (hoffentlich)
 
@Highspeed Opi :
Danke ;-)
komisch ich hatte den Link von Geizhals(at) genommen.
Ja bei der Bestellung müsste ich mir den "passenden" Shop suchen.
Meine Anforderung ist eigentlich "nur" ein gutes Bild (das ganze Smartzeug brauche ich nicht bzw. wüsste nicht wofür; ich verwende zum "TV schauen" die FireTV Box) ...
Aber ich entnehme deiner Antwort das zwischen einem 250-300 Gerät und einem 500€ Gerät sehr wohl Unterschiede in der Bildqualität bzw. Bilddarstellung bestehen (bzw. das Display einfach besser ist).

also dann doch eher soetwas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Panasonic hat tatsächlich bei den OLEDs die beste Implementierung für die Zwischenbildberechnung und sie selektieren rigoros, um noch etwas mehr maximale Helligkeit liefern zu können. Das gibt in dem Bereich einen gewissen Vorsprung, den sich das Unternehmen aber auch mit einem abartigen Preisaufschlag vergüten lässt. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet LG.
 
Zurück
Oben