So ist es. Hisense ist mit VIDAA einen etwas anderen Weg gegangen, wenn alle benötigten Apps für VIDAA vorhanden sind ist es das deutlich bessere Betriebssystem. Gilt neben TV auch für Gaming.
EDIT: Was mir bei VIDAA wirklich gefällt ist der Umgang mit den verschiedenen Bildmodi. Wie bei jedem modernen TV gibt es die verschiedenen Modi wie dynamisch, Tag, Nacht, Filmmaker etc. Es ist möglich pro Eingang 2 Modi festzulegen, einen für SD und einen für HDR. Diese kann man dann wiederum pro Eingang customizen.
Ein „Eingang“ ist in diesem Fall jede Quelle, die im Auswahlmenü ausgewählt werden kann. Lineares TV, HDMI1, HDMI2,…, Steaming Apps, bis hin zu USB-Sticks oder Festplatten.
Der Gamingmode wiederum kann bei passendem Eingangssignal zusätzlich aktiviert werden, z.B. HDMI1 → Kino Tag → Gaming Mode oder HDMI2 → HDR Dynamisch → Gaming Mode.
Im Gaming Mode selber können dann einige Einstellungen auch wieder customized werden.
Ich muss aber auch sagen dass es mich einige Zeit gekostet hat bis ich da durchgestiegen bin. Zu schnell hat man unwissend eine Einstellung speziell für einen Eingang versehentlich global verteilt. Wer mehr als nur lineares TV nutzt und diese Funktionen ausreizen möchte hat bei VIDAA tatsächlich eine gewisse Lernkurve.
Und ja, wer liest schon Anleitungen… (Zitat aus der Beschreibung):“Mit den richtigen Einstellungen holst du aus deinem Hisense-TV deutlich mehr heraus – ganz ohne Profi-Kalibrierung. Entscheidend ist ein klarer Ablauf: Bildmodus wählen, Bewegungsglättung reduzieren, Schärfe prüfen, HDR separat behandeln und jede Quelle einzeln einstellen.„