TV-Empfehlung bis 1.000 €/Sfr. gesucht

Espresso96 schrieb:
Das Betriebssystem eines TCL ist auch nicht toll. Teilweise Übersetzungsfehler ins Deutsche.
TCL hat Google TV als BS. Hatte bis jetzt noch kein besseres. Was die Übersetzungsfehler angeht ja gibt es aber sehr selten und nein kein echtes Problem. Selbst für Menschen mit halbem Hirn in der Regel selbsterklärend. Wenn man auf nur App Modus stellt gibts auch nur deine Apps und keine Werbung im Startbild.
Hab für meine Mum vor kurzem einen 2026er 50" Hisense geholt weil der gerade extrem günstig war. Das Vidaa von denen ist dagegen echt ne Qual.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
@Stuttdawg
Ich auch nicht, nicht jeder ist offen für Fakten. Und ja, ich weiß das bei LED Backlight durch die Filter sehr viel Lichtenergie verloren geht. Bin nicht umsonst techn.Ing und gerade auch was das betrifft wortwörtlich in der Materie (Systembuilder und RepService der auch die TVs und Monitore auf dem Tisch hat und sich tatsächlich in der heutigen Zeit auch mal die Mühe macht die LEDs noch zu Tauschen). Am Ende steht aber, das je nach Nutzung und Inhalt mal die eine, mal die andere Technologie die Nase vorne hat, mit MLed und Fald hat es OLED inzwischen schwer und ist auch meist sogar deutlich was durchschnittliche Helligkeitseffizienz angeht im Nachteil, trotz Filterverlusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Extraportion25 schrieb:
mit MLed und Fald hat es OLED inzwischen schwer und ist auch meist sogar deutlich was durchschnittliche Helligkeitseffizienz angeht im Nachteil, trotz Filterverlusten.
Und bei aktuzelle Helligkeiten reden wir heute ja auch eher von:
OLED bei voller Helligkeit: Brennt die Netzhaut weg
LED bei voller Helligkeit: Brennt dir gleich das Vorhin mit weg.

Aber das sind Grundsatzdiskussionen, die helfen dem TE wenig.

Fürs Geld halt die vorgeschlagenen TCLs oder Hisense, mehr geht eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, onetwoxx und Stuttdawg
habe meinen 15 Jahre alten TV gerade beerdigt und der neue LG OLED spiegelt wie sau :grr:
 
Fast 4 Jahre alt ^^ Ich hoffe meiner hält mindestens 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Fujiyama schrieb:
Manchmal hilft es auch gegen die Regierung zu rebellieren und nicht alles durchgehen zu lassen.
Aber man muss auch wissen, wann einem das Nachgeben nicht weh tut - „ich sitz eh beim zocken“ 😂
 
Espresso96 schrieb:
:)

Das Betriebssystem eines TCL ist auch nicht toll. Teilweise Übersetzungsfehler ins Deutsche.
Dann aktualisere mal die Firmware
Es hat sich in den letzten 12 Monaten viel getan, ab v622 wurde die Performance auch massiv gesteigert
 
Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
Das stimmt nicht. Wir (meine Partnerin & ich) nutzen einen Hisense und sehen VidaaOS als das schnellste und flüssigste OS an.
Das ist jetzt leider deinerseits eine Falschaussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Espresso96 schrieb:
Das ist jetzt leider deinerseits eine Falschaussage.
Absolut nicht da die Aussage lediglich meine rein persönlichen Erfahrung und die daraus resultierende Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit wiederspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
So ist es. Hisense ist mit VIDAA einen etwas anderen Weg gegangen, wenn alle benötigten Apps für VIDAA vorhanden sind ist es das deutlich bessere Betriebssystem. Gilt neben TV auch für Gaming.

EDIT: Was mir bei VIDAA wirklich gefällt ist der Umgang mit den verschiedenen Bildmodi. Wie bei jedem modernen TV gibt es die verschiedenen Modi wie dynamisch, Tag, Nacht, Filmmaker etc. Es ist möglich pro Eingang 2 Modi festzulegen, einen für SD und einen für HDR. Diese kann man dann wiederum pro Eingang customizen.

Ein „Eingang“ ist in diesem Fall jede Quelle, die im Auswahlmenü ausgewählt werden kann. Lineares TV, HDMI1, HDMI2,…, Steaming Apps, bis hin zu USB-Sticks oder Festplatten.
Der Gamingmode wiederum kann bei passendem Eingangssignal zusätzlich aktiviert werden, z.B. HDMI1 → Kino Tag → Gaming Mode oder HDMI2 → HDR Dynamisch → Gaming Mode.
Im Gaming Mode selber können dann einige Einstellungen auch wieder customized werden.

Ich muss aber auch sagen dass es mich einige Zeit gekostet hat bis ich da durchgestiegen bin. Zu schnell hat man unwissend eine Einstellung speziell für einen Eingang versehentlich global verteilt. Wer mehr als nur lineares TV nutzt und diese Funktionen ausreizen möchte hat bei VIDAA tatsächlich eine gewisse Lernkurve.

Und ja, wer liest schon Anleitungen… (Zitat aus der Beschreibung):“Mit den richtigen Einstellungen holst du aus deinem Hisense-TV deutlich mehr heraus – ganz ohne Profi-Kalibrierung. Entscheidend ist ein klarer Ablauf: Bildmodus wählen, Bewegungsglättung reduzieren, Schärfe prüfen, HDR separat behandeln und jede Quelle einzeln einstellen.„
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96
BAssDad schrieb:
Absolut nicht da die Aussage lediglich meine rein persönlichen Erfahrung
Dann überlassen wir das dem Threadersteller, ob er sich einen TCL oder Hisense kaufen möchte.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Fürs Gaming ist der U8Q High End. 4K, 165Hz, bis zu 5000nits Spitzenhelligkeit, kann Dolby Vision, HDR10, VRR, ALLM…
Da kriegst du alles was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben