Fernseher End-Geräte ca. 2000€ ?

Manfred85

Newbie
Hallo

Ich hatte mir 2016 einen Panasonic 55CXW804 Fernseher gekauft, jedoch ist das Panel kaputt gegangen..
den selben TV gibt es leider nicht mehr.. jedoch wurde mir dieser damals empfohlen, da er mit der DXW Serie einer der besten TVs um die 2000€ gewesen ist.. (ein High-End Modell... mit guter Hardware für die nächsten Jahre).

Von einer Quelle habe ich gehört das diese neuen OLED TVs... genau so eine blöde Technik sind.. wie diese PLASMA Bildschirme von früher.. ... das mit der Zeit das Bild (zB. bei ständigem ORF schauen - das ORF Zeichen links oben) - in den Bildschirm einbrennt..

Nun gibt es diesen TV leider nicht mehr bei meinem Händler.. über den meine Händlergarantie läuft...

Könnt Ihr mir einen vergleichbar guten TV empfehlen.. ich hätte gerne einen ca. 55 Zoll, 4K TV, .. ohne OLED ..., mit den besten Hardware Komponenten für perfektes Bild, ... (3D brauche ich nicht..) um ca. 2000€.

Danke
LG Manfred

Hi,
schau dir mal die LG SK Reihe (z.b. sk8000, sk8500 oder sk9500) an. Sind top Geräte mit Nanocell Technologie, LCD. Die bewegen sich um 1500 bis 2000 Euro bei 55Zoll.
Oled halte ich persönlich für eine super Technologie. Wenn sich wirklich mal was "einbrennt" korrigieren sich die Oled Fernseher im stand by selber. Beim nächsten anschalten wird da nichts mehr sichtbar sein. Meine nächste Glotze wird ein Oled.

LG
Flo

"Von einer Quelle habe ich gehört" xD

Guck dir einfach OLED-TVs im Laden an. Einige nutzen sogar heutzutage noch ihre Plasmas.
Es gibt Tests zu dem einbrennen der Panels. Einfach mal mehr als eine Quelle lesen/sehen/hören.

PS.: Leg noch 30€ für eine neue Tastatur drauf. Bei dir klemmt die Punkt-Taste!

Aus meiner Sicht sind die Einbrenneffekte nach wie vor bei OLEDs tatsächlich ein Problem. Bzw. sind es sicher weniger Einbrennungen, sondern eher unterschiedliche Abnutzung der einzelnen OLEDs wodurch solche "Schatten" bleiben.
Ich habe das mal bei den OLED Geräten im Media Markt getestet (mit Erlaubnis natürlich), USB Stick mit einfarbigen Bildern angesteckt (nur weiß, nur rot usw.) und einfach mal geschaut wie gleichmäßig die jeweilige Farbe oder das weiß aussieht. Tja und das war doch sehr erschreckend für mich (und den ein oder anderen Media Markt Mitarbeiter), da man z.B. das Dolby Digital Logo genau in der Mitte gut erkennen könnte (läuft sicher bei einigen Promo Videos) und verschiedene hellere und dunklere "Kästen" usw.
Es wurde dann zwar gesagt es gäbe da auch Funktionen die das Display davon "reinigen" sollten, wie gut die funktionieren bzw. wie oft man das dann durchlaufen lassen soll war aber nicht klar.
Man muss dazu sagen das im normalen Filmbetrieb das sicher unkritischer und dort auch nicht aufgefallen ist. Die Geräte im MM laufen ja auch den ganzen Tag, anfangs wird man die Effekte bei sich selbst sicher nicht sehen, auf der anderen Seite sieht man dadurch wie die Geräte möglicherweise nach einigen Jahren Nutzung aussehen können.
Wer am TV auch einen PC hat (statische Taskleiste, Symbole usw.) oder z.B. eher Animes, Zeichentrick, Retro-Spiele (SNES usw.) also alles mit größeren einfarbigen Flächen betrachtet, dem könnten diese "Einbrenneffekte" schon auch im Betrieb störend auffallen.

Dafür hat OLED aber auch ziemlich perfektes Schwarz und Kontrast.
Alle anderen "normalen" LCD TVs haben auch keine perfekte Ausleuchtung, mehr oder weniger sichtbare Lichthöfe an den Rändern ... oder Abschattungen. Selbst Direkt LED TVs mit vielen Zonen sind da nicht perfekt (wenn man sich die Teile eben mit einfarbigen Bilder anschaut). Allerdings bleiben die Einbrenneffekte weg.
Aber auch die LEDs der Hintergrundbeleuchtung können ausfallen, bei meinem aktuellen TV ist das der Fall, so das ein runder Bereich am linken Rand manchmal hell dunkel flackert, dann dunkel bleibt, dann wieder eine Weile hell (also wie der Rest drumrum hell) bleibt. Sieht man im Filmbetrieb weniger, beim Browsen im Internet aber sehr störend mitunter (z.B. hier auf CB).

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Schön und gut, nur will der TE ja keinen OLED ;)

Allerdings muss man schon sagen, dass die Anforderungen echt strange sind.. -> 2000€ Budget für 55 Zoll 4k und High End Technik die nie kaputt geht (so wie der Panasonic *hust*"
Super ;)

Da gibt es Unmengen und die kannst du tatsächlich selber ergoogeln und Tests dazu lesen. Willst dir einfach die Zeit sparen und hier den ultimativen Tipp abholen?

Lies dich lieber etwas ein und verlass dich auf die Bewertungen vieler, anstatt auf eine einzelne Meinung hier. Wo ja sicherlich jeder seinen eigenen Favoriten (Hersteller/Typ) hat.

So richtig gute deutsche TV-Review-Seiten bzw. Seiten, die Modelle testen, die auch auf dem deutschen Markt erhältlich sind, gibt es gar nicht, oder? Die knappen Reviews auf Prad.de gefallen mir nicht so gut. HiFi-Forum.de hat rege Diskussionen über manche Modelle, aber auch da wird teils viel gelobt und weniger kritisiert. Was mir ganz gut gefällt ist rtings.com, aber die Modelle haben andere Bezeichnungen als die deutschen, und dann kann man sich nicht sicher sein, in Deutschland das gleiche Panel und Innenleben zu haben.

@linuxfan

So ist es leider, zumal sich die Tests wenn i.d.R. auch auf einen meist Neuwareartikel beziehen der ein paar Stunden laufen. Wie sich die TV Geräte nach Monaten oder Jahren verhalten, wie eben z.b. Einbrenneffekte, werden daher auch meist nicht betrachetet. Zumal Serienstreung in der Fertigung auch mal gute und schlechte Exemplare einer Modellreihe hervorbringen können.
rtings.com sehe ich auch teilweise problematisch im Bezug auf deutsche Modelle. Da passen einige Panels bzw TVs leider nicht (die dort mit 60hz angegeben sind, hier aber ein 100/120hz Panel verbaut haben).

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe versucht mich im Netz über Google schlau zu machen.. nur kommen da viele Seiten mit oft unterschiedlichen Meinungen raus.. es gibt kaum wirklich gute vergleiche.. und auch dort gibt es seriöse und unbrauchbare Posts...

Ich bin nicht gut im englisch lesen/ verstehen.. daher muss ich mich an die deutschen rezessionen halten.

da zur zeit jedoch eher nur posts für oleds angepriesen werden.. habe ich mir gedacht ich frage mal in einem Forum nach, wo sich deren Leute viel mit dem Thema TVs auseinander setzen. ...

Meine Quelle war Heimkinofreak.. wenn ihr ihn kennt. ich war mit seinen ausfühlichen Recherchen und Antworten immer sehr zufrieden, jedoch hat er seinen dienst jetzt eingestellt. Daher hoffe ich in diesem Forum auf gute/ zuvorkommende Antworten.

zwecks den "...." .. das ist meine schreibweise.. da hängt die tastertur nicht ;)

-----------

Bei Oled habe ich noch gelesen, dass das bild etwas dünkler ist..
ich habe hinter meinem sofa (gegenüber vom tv) jedoch ein fenster..
somit wäre ein oled mit niedrigerer helle nicht so gut.

ich kann mich als Laie eben auch nur an Meinungen anderer halten, daher wende ich mich auch an dieses forum.

denke die beste chance gute informationen zu bekommen, ist wenn sich meinungen wiederholen...

sonst kann man sich ja auch nicht bei anderen bewertungen sicher sein ob die informationen für alle fernseher und Hersteller berücksichtigt wurden.

Danke
Lg Manfred

Tja ob du´s glaubst oder nicht, auch hier kommen unterschiedliche Meinungen zu Tage ;)
ist ja auch nicht so das Problem. Eher aber, wenn die Frage zu allgemein gehalten ist, dann kommt zuviel unnützes Gewäsch raus ;)

Du hast im Übrigen recht, OLED ist dunkler und für helle Umgebungen nicht unbedingt geeignet.

Falls dich aber doch eine einzelne Meinung interessiert, dann lass dir gesagt sein, dass ich vollkommen zufrieden bin mit meinem Samsung 55KU6099 aka ...6079.
Top Panel, wenn auch nur 50Hz nativ, super Farben, gute Helligkeit, astrein in 4K und das für den Preis von 600€..
Das gleiche kann man aber auch von Sony und LG sagen.. wie lang die Geräte jetzt halten weiß kein Mensch, Stichwort -> geplante Obsolenszenz

Wenn du dich nicht auf Tests verlassen willst, dann geh zu Media Markt und Co und schau dir Geräte an, da sieht man am besten (wenn man die "Bildverschlimmbesserer" ausmacht) was der Kasten taugt.
Haben ja auch nicht alle Geräte ein eigenes Panel. Dieses ist bei ganzen Baugruppen gleich und sogar markenübergreifend.. und bei der Fülle an Geräte auf dem Markt (gerade 55", 4k) kann man unmöglich "das Beste" herausstellen

Ausführliche Tests auf deutsch findest du im Youtube Channel von digitalfernsehende

Manfred85 schrieb:
...
Bei Oled habe ich noch gelesen, dass das bild etwas dünkler ist..
ich habe hinter meinem sofa (gegenüber vom tv) jedoch ein fenster..
somit wäre ein oled mit niedrigerer helle nicht so gut....
KOmmt immer auf den Raum an, und mit welchem anderen TV man vergleicht. Der CW804 hat im Dynamik Modus ca 470 Nits, im Prof1 Modus ca 380 Nits, und hört dann auch schon auf. Ein Aktueller OLED wie zB der C8 kommt bei SDR auch ca 430 und bei HDR auf 900 Nits. Wenn dir dein alter Pana nicht zu dunkel war, dann wird es auch nicht der OLED sein.

Schau dir mal den Sony KD-55XF9005 wenn dir ein OLED nicht zusagt

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir sagen welcher TV empfehlenswerter ist.. und warum..?

- Panasonic 55FXW784
- Sony KD 55XF9005
- LG 55SK8500 oder 55SK9500

Danke

Manfred85 schrieb:
LG 55SK8500 oder 55SK9500

- der einzige Unterschied ist das Local Dimming Pro beim 9500
- beide haben ein NanoCell Display 2. Gen. Also besserer Blickwinkel, besser Farbgenauigkeit-/treue
- und beide haben ein natives 100Hz Display, vermutlich dann sehr schön smoothes Bild
- leider ist der 9500 auch der teuerste der Probanden

Manfred85 schrieb:

- nur 50Hz Display
- aber dafür mit Direct LED Backlight Technik, auf jeden Fall dem Local Dimming vorzuziehen

Manfred85 schrieb:
Panasonic 55FXW784

- über dieses Gerät gibts so gut wie keine Infos, nur haufenweise Marketingschwachsinn

(persönliches) Fazit:
Ich würde in diesem Auswahlfall wohl den 55SK9500 nehmen, wegen des 100Hz Displays und dem verbesserten Local Dimming gegenüber dem SK8500
Sicher wäre da der Sony besser, aber scheidet auf Grund des 50Hz Displays für mich aus.
Wenn man dem "NanoCell" Werbeblahblah glauben kann, dann dürfte das auch für diesen TV sprechen

Der Panasonic macht evtl auch nichts viel schlechter, man weiß es aber einfach nicht ;)

Ich muss aber sagen, dass diese Einschätzung ausschließlich auf den technischen Daten beruht und ich keines der Geräte je in Aktion gesehen hab

Der XF9 hat definitiv ein 100Hz Panel und das NanoCell nennt Sony TRILUMINOS

Im direkten Vergleich schneidet der Sony besser ab gegenüber dem LG

- über dieses Gerät gibts so gut wie keine Infos, nur haufenweise Marketingschwachsinn
Gibt es schon allerdings wenn man richtig sucht

Leider versucht Panasonic bei der 78x Reihe mit einem IPS Panel zu punkten, mMn ein Schnitt ins eigene Fleisch, die guten Kontraste/Schwarzwerte mit denen Panasonic im LCD Bereich die letzten Jahre Punkten konnte, gegen damit flöten

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, tatsächlich habe ich jetzt mehrfach unterschiedliche Angaben zu dem Sony XF9005 gesehen, einer schreibt sogar von 120Hz.. sehr dubios. Sony schreibt dazu -> gar nix ;)

Ich persönlich würde von den Geräten zum sk9500 greifen, ich fahre seit Jahren gut mit LG. Aber sicherlich machen Sony und Panasonic auch viel richtig. Lediglich von Samsung rate ich aufgrund von persönlichen schlechten Erfahrungen ab (2 kaputte Geräte kurz nach Garantieverlust.
Den SK9500 hab ich schon in Action gesehen und ich fand den bombastisch. War sogar am überlegen meinen sj8109 deswegen zu verkaufen.
Wenn du dir unsicher bist, geh in Laden und schau dir alle Modelle in Aktion an.
LG
Flo

Rokitt schrieb:
Hmm, tatsächlich habe ich jetzt mehrfach unterschiedliche Angaben zu dem Sony XF9005 gesehen, einer schreibt sogar von 120Hz.. sehr dubios. Sony schreibt dazu -> gar nix ;)
Genaugenommen heisst es 100/120 HZ Panel, sowie auch jedes 50Hz Panel 60 Hz kann (50/60Hz). Da in DE die DVB Signale mit 50 Hz eingespeist werden spricht man hier von 50/100 Hz und dort wo per DVB 60hz anliegen, spricht man von 60/120 Hz, und so wird dann auch bei den TVs geworben.
Da ist nichts dubios

Beim SK9500 muss einem halt klar sein das er ein IPS Panel nutzt, das Local Dimming verbessert zwar den Kontrast, aber wer sehr gute Schwarzwerte bevorzugt, sollte zu einem TV mit VA Panel oder zu einem OLED greifen.
Anschauen im MM/Saturn hilft sicherlich bei der Auswahl, die Problemchen aber sieht man erst wenn man abends einen Film in dunkler Umgebung schaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Wenn ich mir einen neuen tv kaufen müsste wäre das ein OLED. Da ich aber seit 2011 einen 60“ Samsung Plasma nutze kommt kein neuer infrage. Es hat sich bisher nichts eingebrannt oder sonst was. Bei gerade mal 5000 Betriebsstunden werde ich noch lange keinen neuen brauchen.

Es ist für mich nach wie vor die mit Abstand Technologie gewesen.

Zurück
Oben