Fernseher funktioniert nur mit HDMI

MeGaZiCkEx33

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Huhu, gibt es hier eventuell ein paar Fernsehtechniker? Wir haben hier gerade ein sehr kurioses Problem, wollen morgen in den Elektrofachmarkt, aber wollte mich vorher hier erkundigen.

Und zwar geht es um unseren neuen TCL Fernseher, wir haben am 1.1. plötzlich kein Bild mehr empfangen über unsere Sat Anlage. Haben um 19 Uhr noch Nachrichten geschaut und da fing es schon an mit dem typisch grieseligen Bild, wie man es evtl von schlechtem Wetter kennt und ab 21 Uhr gar nichts mehr.
Haben dann unseren Vermieter angeschrieben und der wollte einen Elektriker heute schicken, der kam aber nicht.
Fernseher zurücksetzen und neuer Sendersuchlauf haben nichts gebracht, und das Antennenkabel ist auch in Ordnung haben es im Schlafzimmer an unserem zweiten ausgetestet.
Wir leben in einem Mehrparteienhaus mit 2 weiteren Parteien, wovon aber nur wir die Sat-Schüssel nutzen.

Dann war es immer wieder so das mal einige Sender gefunden wurden, man schauen konnte und dann aber der Empfang wieder komplett weg war.
Heute waren dann mal wieder alle Sender da nach einem neuen Sendersuchlauf ohne Probleme.
Und jz vorhin etwas ganz kurioses, und zwar hat mein Freund seinen PC über HDMI am Fernseher die ganze Zeit schon angeschlossen, wir also gemütlich am Fernschauen, dann wollte er seinen PC abstecken und im Schlafzimmer zocken gehen, und Plötzlich war wieder alles weg, dann hat er das Kabel wieder eingesteckt und das Bild und der Empfang mit 100% war wieder da.
D.h unser Fernseher ist zwar an der Sat Buchse angeschlossen, läuft aber nur über den (ausgeschalteten) PC über HDMI, wir sind iwie gerade mit unserem Latein am Ende und wissen nicht woran das liegen könnte?
Vllt kann mir ja hier jemand helfen
 
PC über HDMI und der SAT-Eingang sind doch zwei voneinander unabhängige Signalquellen?
 
Der einzige Effekt, den ich mir vorstellen könnte, ist dass der PC über das Kaltgerätekabel geerdet ist und das über die Masse des HDMI Kabels mit dem TV, der meist nur einen Eurostecker ohne Erdung hat, verbindet.
 
Schlafzimmer TV im Wohnzimmer testen und umgekehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Binalog schrieb:
PC über HDMI und der SAT-Eingang sind doch zwei voneinander unabhängige Signalquellen?
Ja das ist richtig, das verwundert uns eben auch so, wir haben das SatKabel ganz normal angeschlossen, und über den hdmi eben den Po, aber sobald wir dieses Kabel entfernen wollen, ist das TV Signal komplett weg und auf 0%
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Schlafzimmer TV im Wohnzimmer testen und umgekehrt
Haben wir schon, gleiches Szenario, der Fernseher aus dem Schlafzimmer, also die Sender funktionieren in der Stube dann auch nur durch das HDMI, wenn wir den aus dem Schlafzimmer nur ans Antennenkabel stecken, auch 0% Signal
 
Es ist halt möglich, dass irgendwo die Masse unterbrochen ist. Durch das HDMI Kabel vom PC, wird der Fernseher jedenfalls geerdet. Massefehler passieren manchmal beim Aufschrauben von F-Steckern oder Anschließen von Antennendosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
Nolag schrieb:
Es ist halt möglich, dass irgendwo die Masse unterbrochen ist. Durch das HDMI Kabel vom PC, wird der Fernseher jedenfalls geerdet. Massefehler passieren manchmal beim Aufschrauben von F-Steckern oder Anschließen von Antennendosen.
Okay und wie kann man das beheben?
 
SAT-Kabel tauschen und schauen, ob es wieder geht (falls die F-Stecker nicht aufgecrimpt sondern aufs Kabel geschraubt sind, kann man auch hier mal schauen, ob überhaupt noch Schirm da ist oder ob der komplett weg ist).

Wenn es mit einem anderen Kabel auch nicht tut, Antennendose aufmachen und dort schauen, ob die Schirmung noch vorhanden ist.
 
DarkAngel2401 schrieb:
SAT-Kabel tauschen und schauen, ob es wieder geht (falls die F-Stecker nicht aufgecrimpt sondern aufs Kabel geschraubt sind, kann man auch hier mal schauen, ob überhaupt noch Schirm da ist oder ob der komplett weg ist).

Wenn es mit einem anderen Kabel auch nicht tut, Antennendose aufmachen und dort schauen, ob die Schirmung noch vorhanden ist.
Alles klar vielen Dank, wir versuchen es mal!
 
Zurück
Oben