Fernseher im Fachgeschäft erwerben

Tom2e

Lieutenant
Hallo,

ich werde mir wahrscheinlich demnächst einen Fernseher in einem "Fachgeschäft", also sows wie Saturn, Expert oder MM kaufen.

Da es hier um eine größere Anschaffungssumme gehen wird, frage ich mich ob es möglich ist, dass ich vor dem Kauf bzw. nach dem Kauf das Gerät prüfen lassen kann oder auch selber zumindest optisch mir ansehen kann.

Um anschließend Probleme wie z.b. Transportschäden, welche vorher schon verursacht wurden aus dem Weg zu gehen.

Ich sehe das Problem, dass wenn man einfach kauft und daheim auspackt, wenn hier dann Schäden am Display oder Rahmen vorhanden sind- wer ist Schuld- Beweispflicht ?

Hat jemand hier Erfahrungen, ich glaube es muss doch einen das Recht gegeben sein, dass man elektronische Geräte vor dem Kauf prüft, wenn dies nicht möglich ist so hat man ein Rückgaberecht ohne Grund, aber hier auch was ist wenn es kein Elektronsicher Mangel ist sondern ein beschädigtigtes Display- dies kann ja auch auf dem Transportweg zu mir passiert sein ?

Natürlich sind viele Kulant, aber wäre es nicht klüger vorort sich den Fernseher anzusehen und evtl. auch mal kurz anzuschließen. Kann ich sowas verlangen ?

Vielen Dank

Gruss

Tom

Verlangen? Nein. Aber Du kannst nett danach nach Fragen. Würde MM & Co jedes TV Gerät erst einmal genau prüfen, dann würden sie wohl das zig fache dort kosten.

OVPs sind dafür da, die Geräte zu schützen. Und wenn die OVP gut aus sieht, dann wird das Gerät auch gut aus sehen.

Und wenn Dir versteckte Transportschäden so wichtig sind, selber vor Ort auspacken kann Du es immer.

Ob du ein Recht drauf hast, kann ich nicht sagen. Ich würde aber nicht in einem Laden kaufen, der mir so etwas verweigert. So lange du nur die Packung von dem Modell öffnen lässt, dass du auch kaufst und nicht jedes, sollte das gehen. Einfach vorher fragen.

Bestell online...

Mein TV war Online fast 1000€ billiger wie im "Fachgeschäft"
Habe den TV im bei sein der Spedition ausgepackt !
Aufgrund der Geldsumme konnte man das auch verlangen , für ein 500€ TV brauchste das wohl nicht...

Media Markt bekommt von Samsung alle TVs auf Palette, teils bis zu 12 Stück je Lage, also zwei Lagen ingesamt 24 STück pro Palette. In meinem Ort jede Nacht ein LKW aus Tschechien im DHl Depot an und dort wird die Ware verteilt. Einzelne Fernseher (größere Geräte) werden so durch die Gegen gefahren.

Dabei fällt ab und zu eine Palette oder ein Gerät um. Völlig normaler Vorgang, den die Geräte aber meistens unbeschadet überstehen. Seltener fährt mal einer mit dem Stapler in ein Gerät rein, aber danach ist das Ding zu 99% ein Totalschaden. :D

So wird es übrigens mit allen Marken laufen. ;)

Meine letzten vier Fernseher wurden allesamt mit der normalen Paketpost geliefert, auch mein letzter 46" für 1700€. Den Transport haben alle überstanden :D Und wenn das Gerät bereits mit einem "Fabrikschaden" ankommt, dann sollte der Verkäufer meiner Ansicht nach seinem Kunden glauben, vor allem wenn man es schnell meldet... Im Laden kommts halt auf den Verkäufer an... manch einer wird sagen, Auspacken vor dem Kauf ist nicht...

Oder geh in ein richtiges Fachgeschäft ;) Ich habe meinen Fernseher z.B. bei Soundbrothers hier in Kassel gekauft, da wird dir das Gerät sogar noch nach Hause gebracht und aufgebaut - und das zum Online Preis.

Ich würde beim Kauf im Fachhandel eben sagen, daß dir sowas schonmal sowas passiert ist und du dementsprechend vorsichtig bist was den Kauf angeht. Und du gerne das Gerät einmal sehen möchtest, bevor du es kaufst.

Ich denke da sollte keiner Probleme machen, denn Ziel der Verkäufer ist ja die Zufriedenheit des Kunden. Und wenn da obendrauf noch freundlich ist gibt das kein Problem.

Berserkervmax schrieb:
Bestell online...

Mein TV war Online fast 1000€ billiger wie im "Fachgeschäft"
.

Sagt den Verkäufern von Ort bei MM oder Saturn dass du das Gerät Online für günstiger bekommen kannst mit nachweis, je nach Verkäufer geht er kurz mal auf http://www.guenstiger.de/ vergleicht die preise vor ort und gibt dir dementsprechend Rabatt.
Stand nen Kunden zu verlieren. Die machen das!

Die dürfen das machen! Musst nur Fragen!

Hallo,

der Mediamarkt bietet doch den Lieferservice an (manchmal sogar kostenlos, Liefern, Aufstellen und Anschließen und die Entsorgung).
Ich glaube das war am Anfang dieses Jahres der Fall.

Grüße, CS.

Zurück
Oben