Fernseher im Heimnetzwerk

nighteeeeey

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.262
Hallo Leute...

ich stehe gerade vor einem kleinen bis mittleren Problem.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Fernseher gekauft (Samsung UE46ES6300) und bin soweit auch sehr zufrieden damit.
Natürlich bietet der auch diverse Internetfunktionen, die ich aber nach ausgiebigem Testen wohl eher vernachlässigen kann.

Viel mehr interessiert mich die Möglichkeit Filme, Videos, Bilder und Musik von meinem PC auf den Fernseher zu streamen.
Hab das jetzt auch ne Zeit lang leihweise mit einem DLan Adapter meines Vaters getan, der brauch das gute Stück aber auch immer wieder zurück.

Also dachte ich, wäre es am einfachsten, wenn ich den Fernseher direkt mit einem Lan Kabel an den PC anschließe.
Der Mann im Fachgeschäft versicherte mir, dass das problemlos klappt und der Fernseher auch direkt Internetanschluss erhält.
Leider hab ich das vor einiger Zeit bei meinem PC Neukauf nicht bedacht und habe kein Mainboard mit 2 Lan Anschlüssen gewählt.

Dementsprechend habe ich mir jetzt eine zusätzliche Netzwerkkarte gekauft, eingesteckt, Treiber installiert, Kabel angeschlossen und - nichts.

Scheint irgendwie nicht so zu funktionieren.

Das Problem ist, dass unser Router im Keller steht und wir schon ein Lan Kabel bis in meine Wohnung verlegt haben, an dem mein PC hängt. Ein Zweites nur für den Fernseher vom Router wäre total unsinnig.
Und auf DLan möchte ich auch gerne verzichten, zumal da die Preisgestaltung für ein ordentliches Angebot etwas über einem Rahmen ausfällt.
Also dachte ich, dass die Taktik mit der Netzwerkkarte eigentlich relativ preisgünstig sein sollte.

Natürlich hab ich die Karte reingesteckt BEVOR ich den Treiber installiert habe (machte man das nicht früher so?) um dann beim Treiberinstallieren festzustellen, dass die Software sagte, ich solle unbedingt den Treiber zu erst installieren, bevor ich die Karte reinstecke!?

Kann es jetzt tatsächlich daran gelegen haben oder funktioniert das so einfach gar nicht, wie man mir im Blödmarkt noch versicherte?

Ich hatte zu erst noch die HDMI Verbindung im Kopf, die ja ab 1.4 auch Ethernet transportieren kann, aber das schien mir dann irgendwie unlogisch, meine Grafikkarte transportiert ja sicherlich kein Ethernet-Signal.?
Und WLan kann man hier in der Wohnung sowieso ganz vergessen.

Also.....was tun? :(

Vielen Dank schon einmal....
NightY
 
kauf dir doch einen kleinen switch, an den steckst du das lange kabel von eurem router, ein kabel zum TV und ein kabel zum PC - fertig.
 
Meine Güte, was für ein Umstand!
Wenn es vorher mit DLAN funktioniert hat (läuft bei mir auch so), dann kauf doch halt wieder die Adapter!
 
Zwischen Netzwerkkabel und PC einen Switch anschließen, und dann den TV auch an den Switch. Gibt's schon für ~10 EUR.

*edit* zu langsam...
 
Warum gibst du dein PC-Bild nicht einfach über ein HDMI-Kabel am Fernseher aus? Was für eine Grafikkarte hast du denn und was für Anschlüsse hat diese?
 
@Lars: es ging mit DLan, ja. Allerdings war es nicht besonders schnell und zum Beispiel hochqualitative BluRays kamen öfter mal ins Stocken und mussten nachgebuffert werden und sowas. Davon abgesehn ist ein fähiger DLan Adapter preislich viel höher angesiedelt als ne einfache Netzwerkkarte.

Und ich bin bedacht darauf, so wenig wie möglich auszugeben.

Jetzt hab ich wohl nur die Möglichkeit, die Karte zurückzuschicken und gegen einen Switch einzutauschen? So keine Chance dass es funktioniert?
Ergänzung ()

HansOConner schrieb:
Warum gibst du dein PC-Bild nicht einfach via HDMI am Fernseher aus? Was für eine Grafikkarte hast du denn und was für Anschlüsse hat diese?

Weil sich dann der Inhalt ja spiegeln würde. Hab auch schon dran gedacht, zu erweitern (?) falls das geht?
Damit ich meinen PC normal weiterbenutzen kann, während der Fernseher läuft sprich der Inhalt nicht gespiegelt wird.

Benutze am PC 1920x1200. War es früher nicht mal so, dass man immer nur die kleinere Auflösung benutzen kann? Wie läuft denn das dann mit nem 16:9 FullHD Fernseher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die HDMI-Lösung wäre wirklich die günstigste Variante, ca. 6-12€ je nach Länge... Und du hast auch keine Probleme bei "großen" Filmen, bspw. .mkv's bzw. BluRay, die sonst über WLAN / LAN stocken würden. Du kannst den Desktop einfach "erweitern" und schiebst deinen bevorzugten Player einfach auf den TV-Desktop und startest den Film; am PC kannst du parallel dazu arbeiten.
 
theoretisch ist es mit 2 Netzwerkkarten möglich, dass du deinen Rechner auch so konfigurierst dass er die Internetverbindung an den TV weiterroutet. Aber bei deinem Kenntnisstand würde ichdarauf verzichten!! Netzwerkkarte zurückschicken, kleiner Switch (wenn möglich Gigabit) und dann einfach alles miteinander verbinden und fertig

http://geizhals.de/?cat=switchgi&so...isieren+&asuch=1000Base&asd=on&v=e&plz=&dist=
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint, aber meinen Kenntnisstand solltest du doch mir überlassen, meinst du nicht? ;) Ich baue seit 15 Jahren an Computern rum und bin glaub ich ziemlich in der Materie und nur weil ich mal nicht weiß, warum gerade was nicht funktioniert solltest du nicht vorschnell urteilen. :rolleyes:

Anstatt zu prahlen könntest du deine Lösung einfach kundtun.
 
Hey,

die HDMI-Kabel-Lösung finde ich ziemlich unpraktisch. Damit kannst Du die Filme o.ä. nicht von der Couch mit der TV-Fernbedienung steuern sondern musst immer zum PC rennen.

Ist der TV am PC/Switsch angeschlossen und greift nur auf die Inhalte des PCs zu, kannst du bequem mit der TV-Fernbedienung vorspulen etc.

Viele Grüße
13inch
 
@13inch Für sowas gibt es doch aber eine Couch-Tastatur mit integrierten Touch-Pad, wie die K400 von Logitech. Meiner Meinung nach ist das eine optimale Lösung, so kann man sämltiche PC-Inhalte, sei es nun Videos in hoher Qualität (BluRay) ohne ruckeln wiedergeben oder aber auch mal von der Couch aus "surfen" und diverse andere Videoportale anschauen, welche nicht auf den Fernseher laufen ;) (Flash, HTML5)... Auch ist dieses eingeben von Suchbegriffen mit der TV-Fernbedinung eher suboptimal und dauert ewig.
 
Ja, stimmt. Hatte gerade vergessen, dass der TE nicht nur Filme streamen sondern auch Musik etc. am TV nutzen will. In dem Fall am besten per HDMI anschließen und ne "Couch-Tastatur" kaufen ;)

Grüße
13inch
 
Er will aber parallel den pc nutzen. Da gibts nur zoff wenn die Freundin gerade am pc farmville spielt und er sich nen Film aussuchen will. Und Ton wäre dann ja auch an beiden Geräten der gleiche.

Ich würd's auch mit nem gbit switch lösen, da dürfte auch das lan kein flaschenhals sein.

Vor allem weil YouTube etc. Dann auch mit ausgeschaltetem pc geht.

Ausserdem kann man das ganze dann später auch noch um nen NAS erweitern auf dem man die Filme Musik etc auslagert.

Sollte der Fernseher mal zum surfen nicht mehr reichen, würde ich da eher auf nen Android Stick ausweichen als nen HDMI Kabel zu verlegen.
 
Danke, wenigstens eine kompetente und sinnvolle Antwort.

Das mit dem Internet macht natürlich auch Sinn, wenn der PC mal aus ist. Kommt zwar so gut wie nie vor aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen.

Dann werd ich wohl die Netzwerkkarte direkt zurückgehen lassen und dafür einen Switch ordern. Gibts da irgnedwas, auf was ich achten muss? Gibts nur welche mit externer Stromversorgung oder könnte man sowas auch mit USB an PC anschließen?
Das Mainboard liefert ja auch im Auszustand Strom über USB (an 2 Ports zumindest?) und dann könnt ich das direkt in PC stöpseln, weil die nächste Steckdose ist ein Stück weg ^^

Und Geschwindigkeitstechnisch? Hab ne 50Mbit Leitung...und kann auch mit 95% des Speeds regelmässig surfen bei direktem Anschluss. Wär gut wenns dabei bliebe. Nur gehen dann die Daten vom PC in den Switch und direkt in den Fernseher oder erst wieder in den Router und wieder zurück? Das wär ja wieder ein langer Weg....

Who knows....

€dit: hab den gekauft.

Trotzdem danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenns zu spät ist und ich auch nicht weiß ob dein Fernseher Gigabit kann, wäre die Investition in ein Gigabit-Switch (1000Mbit/s, wie auch oben geschrieben) vor allem wenn du auch mal blurayisos streamen willst besser gewesen (vor allem da es kostenmäßig kaum nen unterschied gibt.

P.S.: ich habe die andere Lösung nicht weiter ausgeführt, da sie echt umständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Storniert und den bestellt, Netzwerkkarte dem Postboten direkt wieder mitgegeben :D ich liebe Amazon. Danke. (Der passt auch viel besser zu meinem Obsidian.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben