Fernseher Kaufberatung 50/55Zoll bis 450 Euro

kleineridefix

Cadet 4th Year
Leider sind bei uns in der Familie zwei alte Fernseher in den letzten Tagen kaputt gegangen. Deswegen benötigen wir zwei neue Fernseher.

Einer darf maximal 50 Zoll groß sein, sonst passt er nicht zwischen Schrank und Wand. Dort ist maximal 120cm Platz. Der Fernseher müsste dementsprechend kleiner sein. Er sollte definitiv nicht mehr als 450 Euro kosten, wenn möglich eher weniger und sollte nach Möglichkeit einen Standfuß in der Mitte haben. Dann können wir einen schönen Glas Fernsehtisch behalten. Dieser ist nur 80cm breit.

Der zweite Fernseher darf ruhig größer sein, muss er aber nicht. Nach Möglichkeit sollte er auch nur bis 450 Euro kosten. Wenn er etwas teurer ist, dann ist das auch in Ordnung. Er sollte auch einen Standfuß in der Mitte haben, oder ich müsste einen VESA Standfuß einzeln dazu kaufen oder ihn an der Wand montieren.

Wir sind keine ambitionierten Film Fans. Es wird vielleicht ab und zu ganz selten mal ein Film im Fernsehen geschaut. Ansonsten eher Nachrichten, viele Dokus und Youtube. Trotzdem wäre es schön, wenn der Fernseher ein gutes Bild hat.

Wichtiger ist uns eher die Haldbarkeit und ein guter Ton.
Bei unseren alten Fernsehern konnte ich bei Fernbedienung große Unterschied zwischen Medion und Samsung machen. Die Medion Fernbedienung war nach kurzer Zeit schon defekt. Sie sah oder sieht auch sehr labil und billig aus. Hier war die Qualität von Samsung wesentlich besser.

Gibt es bei den Fernsehern in der heutigen Zeit eigentlich noch große Unterschiede in der Qualität, bezogen auf die Haltbarkeit?

Weil wie gerne und viel Youtube Videos schauen wäre Google TV gut. Oder funktioniert die Youtube App auf den Fernsehern der Hersteller die kein Google TV verwenden auch sehr gut?

Bis letzte Tage kannte ich den Hersteller TLC gar nicht. TLC scheint aber sehr verbreitet zu sein und viel Austsattung und ein gutes Preis/Leistung Verhältnis zu liefern. Aber wie es das mit der Hardware Qualität bezogen auf die Langlebigkeit und Software Updates bei TLC?

Früher hätte ich mir immer einen Samsung oder Panasonic Fernseher gekauft. Allerdings mussten wir feststellen, dass Samsung und Panasonic Fernseher auch nach ein paar Jahren kaputt gehen.

Ich habe mir jetzt den Hisense 55E7Q
https://www.amazon.de/dp/B0F1MPWV27...pperegc0f-21&ascsubtag=ppr-de-2291578332&th=1

und den

TCL 55 Q7C
https://www.amazon.de/dp/B0F38H2GGC...pperegc0f-21&ascsubtag=ppr-de-2291579206&th=1

rausgesucht. Bei dem TLC müsste ich keinen extra Standfuß kaufen. Den Hisense 55E7Q müsste ich eventuell an die Wand montieren.

Wie sieht das allgemein aus, wenn ich an einen Fernseher mit zwei Standfüßen bis zu einer Größe von 55 Zoll einen VESA "Mittelstandfuß" anschraube? Wird der Fernseher stabil stehen oder sollte man das lieber lassen?

Ich danke euch für jeden Tipp und jede Empfehlung.

Ich hab mir kürzlich dieses Modell als 55er gekauft.
https://amzn.eu/d/04KI8Ii4
Bin damit absolut zufrieden und überrascht für den Preis.
TCL baut wirklich gute Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
Hisense bietet solide Modelle ab dem U6NQ an. Die Fernseher wirken und sind hochwertig, bildtechnisch liefert Mini-LED ab,
auch mit starken Sound (abhängig vom Modell). TCL kann ich nicht empfehlen, weil das OS noch ausbaufähig ist und Bugs hat (zB Übersetzungsfehler). Auch sind die TCLer sehr plastiklastig, was wieder billig wirkt. Hoffe konnte helfen :-)

• Gefällt mir
kleineridefix schrieb:
Wie sieht das allgemein aus, wenn ich an einen Fernseher mit zwei Standfüßen bis zu einer Größe von 55 Zoll einen VESA "Mittelstandfuß" anschraube? Wird der Fernseher stabil stehen oder sollte man das lieber lassen?
Grundsätzlich ist das kein Problem. Ich rate nur von den günstigen/billigen Halterungen mit Glasfuß ab. Man liest in den Rezensionen viel über geplatzte Glasfüße bzw. dadurch umgefallene TVs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Skif96 schrieb:
TCL kann ich nicht empfehlen, weil das OS noch ausbaufähig ist und Bugs hat (zB Übersetzungsfehler)
Welches OS meinst du? Die meisten TCL TVs haben doch Google OS und das funktioniert bei meinem tadellos und hat den massiven Vorteil aller Apps aus dem Play Store.

Edit: Hier ein Bild von meinem.
1000094463.jpg

• Gefällt mir
Skif96 schrieb:
TCL kann ich nicht empfehlen, weil das OS noch ausbaufähig ist und Bugs hat (zB Übersetzungsfehler). Auch sind die TCLer sehr plastiklastig, was wieder billig wirkt. Hoffe konnte helfen :-)
Mein beiden neuen TCL TVs haben keine .." Übersetzungsfehler " oder "Bugs" :D ok über " Plastiklastik " kann man diskutieren ,aber ich mags wenn der TV nicht aus Metall ist ,die Dinger sind dann schön leicht.

• Gefällt mir
kleineridefix schrieb:
Aber wie es das mit der Hardware Qualität bezogen auf die Langlebigkeit und Software Updates bei TLC?
Es gibt keine Statistiken die man wirklich als objektiv bzgl der Langlebigkeit betrachten kann, aber bei einem kann man sich sicher sein, bzgl des Backlight kann man ableiten dass Edge-lit und Direct-lit in der Sparausführung (also bei den kleinsten und billigsten Modellreihen), die eine höhere Ausfallquote haben.
Da es heutzutage aber TVs mit MiniLED FALD zu einem super P/L gibt, sollte man sich an diese neuere und bessere Technik halten. Bessere verbaute Technik erfordert meist auch hochwertigere Hardware

Also der Software Support ist bei TCL nicht schlechter oder besser als bei anderen.
Wenn man selbst Hand anlegt, also manuell updated statt auf OTA zu warten, kann man jedenfals nicht von schlechtem Support sprechen.
Mai V509 (ATV12)
Juni V531 (ATV12)
Juli V534 (ATV12)
Aug V538 (ATV12)
Sep V543 (ATV12) -> Dürfte der aktuelle Stand über OTA sein
Nov V560 IMG (PKG) (ATV12)
Dez V590 OTA (ATV14) -> OTA Auslieferung schon in mehreren Nachbarländern erfolgt
Jan V613 OTA (ATV14) -> Allerneustes Update, Bugfixing von V590
Selbst mehre Jahre alte TCL Tvs erhalten regelmäßig Updates, meist dauert es bloß per OTA halt recht lang, manuell ist man schneller am Neusten dran
kleineridefix schrieb:
Allerdings mussten wir feststellen, dass Samsung und Panasonic Fernseher auch nach ein paar Jahren kaputt gehen.
Wie gesagt es kommt darauf an welche Modelle man kauft, ist bei allen TV Herstellern so. Bei einem Sparausführungsmodell kann je nachdem mit welchen Einstellungen man den TV nutzt, der Verschleiß höher sein, wenn man zB die Helligkeit/Backlight auf hohem Regler fährt damit man ein ausreichend helles Bild aufgrund der geringen Helligkeitsreserven fährt
kleineridefix schrieb:
Ganz klar der TCL
der TCl ist ein MIttelklasse TV mit 120/144 Hz Panel und MiniLED FALD Backlight
Der Hisense einer mit 50/60 Hz Panel und einfachem Direct-lit Backlight
Wenn Hisense dann muss man schon auf U7 gehen, aber auch da würde ich den TCL vorziehen

Skif96 schrieb:
Hisense bietet solide Modelle ab dem U6NQ an. Die Fernseher wirken und sind hochwertig, bildtechnisch liefert Mini-LED ab,
auch mit starken Sound (abhängig vom Modell). TCL kann ich nicht empfehlen, weil das OS noch ausbaufähig ist und Bugs hat (zB Übersetzungsfehler). Auch sind die TCLer sehr plastiklastig, was wieder billig wirkt. Hoffe konnte helfen :-)
Leider sind die Hisense im Gegensatz zu den Vorjahren bzgl der Modellreihen deutlich der Rotstift angesetzt
Der U6NQ schneidet bei den richtigen Test oft schlechter ab als die niedrigere E Reihe, aufgrund des schlechteren Panels.

Bei TCL sollte man sich an das hier und jetzt halten nicht was irgendwann mal war. Dazu müüste man dann auch einen Hisense aus den Vorjahren zum Vergleich herbeiziehen, und damals waren die auch nicht gerade Gold was glänzt. Die Welt hat sich weitergedreht, der Softwarestand ist nicht mehr wie er einmal war,....
Ich beurteile dich ja auch nicht nach deinem Kindesalter als du noch in die Windeln gemacht hast, und gehe davon aus dass dies heute (hoffentlich) nicht mehr der Fall ist

Tests
https://hifi.de/test/tcl-tv-c7k-test-234996
https://hifi.de/test/tcl-qled-q7c-237198
https://www.rtings.com/tv/reviews/tcl/qm7k
https://www.avforums.com/reviews/tcl-c7k-55c7k-qd-mini-led-tv-review.23025/
https://www.wybierz.tv/telewizory/testy/tcl/tcl-c7k-qm7k-55-85_AGF
TecTracks bietet auch auf youtube einige Tests und Vergleiche zu dem TCL

PS:
Generell bei Tests auch immer Testdatum/Softwarestand miteinbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben