Fernseher oder Computer-Bildschirm?

PewPewPew

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
91
Hi zusammen,

wir benötigen für unsere neue Wohnung einen Bildschirm für unsere Film-/Gaming-Bedürfnisse. Sitzabstand sind grob geschätzt 2m. Wir haben bisher immer über einen 27'' FHD-Bildschirm direkt über den PC geschaut, da aber nun Arbeits- und Wohnzimmer in der neuen Wohnung getrennt sind möchten wir gerne über einen HTPC im Wohnzimmer unsere Filme/Musik abspielen und mit Steam inHome Streaming Spiele von den Gaming-Rechnern übertragen.

Die erste Frage unsererseits wäre: Macht es Sinn, sich für einen PC-Bildschirm als Ausgabegerät zu entscheiden, oder sollten wir zu einem Fernseher greifen? Wir hatten an ~32'' gedacht, FHD reicht. 16:10, 16:9 oder 21:9 wären alle in Ordnung. Wir gucken kein reguläres Fernsehen, ausschließlich DVDs und VoD, Tuner o.Ä. wird also nicht gebraucht. Hat ein Fernseher hier trotzdem irgendwelche Vorteile, oder ist der Griff zum PC-Bildschirm dann sinnvoll?

In beiden Fällen wäre ich für Empfehlungen dankbar. Da unsere Anforderungen nicht hoch sind (kein 144 Hz, kein 3D, kein 4k) wäre uns ein günstiger FHD-Bildschirm in mindestens 29'' wichtig. Das Einzige, was er unbedingt bräuchte, wäre ein IPS-Panel für die Blickwinkel und eine VESA-Halterung, damit er ggf. an der Wand befestigt werden kann.

Falls Fernseher hier die bessere Option ist, sind wir natürlich auch für Empfehlungen in die Richtung offen. :)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, da PC Monitore ab 32" einfach viel zu teuer und mit FullHD kaum zu bekommen sind fällt die Entscheidung relativ einfach.

Bzgl. IPS Technologie grenzt man sich aber auch stark Richtung LG ein. Was nicht negativ ist! Ich persönlich hatte früher einen 32" Philips FHD Fernseher als Monitor, und heute einen 40" 4K. Ich werde auch nie wieder einen Monitor kaufen. Meine Bedürfnisse sind ähnlich und damit vollkommen gedeckt.

Hier eine Liste der Fernseher.

http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_32~3952_LCD~3952_IPS~34_1920x1080~3381_2014#xf_top

Bevor man kauft, sollte man aber ggf. im lokalen Markt irgendwo sich 2/3 Modelle live anschauen.
 
Das ist natürlich ein Argument, ich hatte auch mal geschaut und dachte, mir wäre da einfach nur was entgangen. Die Auswahl ist in der Tat ziemlich schlecht.

Eine Frage hätte ich nur noch: diese ganzen Fernseher sind ja inzwischen alle mit eigenen Betriebssystemen und voll "smart". Stellt das beim Anschluss an einen HTPC ein Problem dar? Ich möchte den Fernseher im Prinzip ja nur als Bildschirm benutzen, da ist das eigene Betriebssystem eher hinderlich.
 
Zurück
Oben