Fernseher Reparieren

Jetzt kommen mal ein paar Bilder:

frisch abgeholt:

Aufgeschraubt:

Übeltäter:

Morgen kommen die Kondensatoren und ich hoffe das das nächste Bild zeigt wie der Fernseher läuft.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Wie kommst du auf diese abwegige Idee ? Nur weil du IT Systemelektroniker bist so bedeutet das noch lange nicht das du an 220V rumspielen darfst oder hast du eine Zusatzausbildung gemacht und bist im Verzeichnis des VNB eingetragen ? Nur weil du auf der Arbeit unter der Aufsicht eines Schaltberechtigten Arbeiten an 220V durchführen darfst so bedeutet das noch lange nicht das du das privat unbeaufsichtigt auch darfst. IT-Systemelektroniker ohne Zusatzausbildung dürfen in der Regel nur an Kleinspannug bis max. 50V arbeiten. Da ich weiß wie wenig die Ausbildung zum ITSE mit Elektronik zu tun hat und anhand deiner ahnungslosen Fragen würde ich dir dringend empfehlen die Finger von dem Fernseher zu lassen und jemanden ran zu lassen der davon Ahnung hat und beim öffnen nicht sein Leben riskiert.
Grüße Tomi

Wir haben doch schon seit Jahren 230 V Netzspannung. Und ich darf z.B. als Mechatroniker auch bis 1000v "rumspielen ohne eingetragen zu sein. Sowas wird nur interssant wenn man im EVU Bereich, oder in der Hausinstallation arbeiten möchte.

@TE ich würde lieber mal in einem Fachforum fragen die könenn dir da besser helfen.

@spacepilot11

danke, aber im Moment habe ich keine Fragen mehr, ich freue mich nur morgen auf meinen Feierabend, Technomusik und den Lötkolben ;).

Welcher Fernseher ist es denn genau?

PS:
Ich hab mal nach geschaut im service Menü.
Meiner Lief schon seit über 9100 Stunden.^^

da wünsch ich dir viel erfolg das es mit den paar kondensatoren wieder läuft. würd das deinem kollegen aber nciht unbedingt aufbinden das es dann so einfach udn billig war. sonst heißt es, wäwäwäwä ich will die glotze zurück, du hast ja garnix gemacht und 3minuten gelötet und 5€ investiert. wenns läuft dann sag du hast da teure ics bestellt und eingelötet.

Ich schreibe gerade voller Stolz von meinem neuen Fernseher ;) :D.

Ich habe jetzt insgesamt zehn Stunden an dem Fernseher arbeiten müssen, damit war mein Freitag Abend natürlich dahin :D .

Es wurden fünf Kondensatoren getauscht, was natürlich nach paar Minuten erledigt war, allerdings ist das Problem leider weiterhin aufgetreten, dass er nicht starten wollte.

Nach Stunden langem Googlen, habe ich eine Anleitung gefunden das "EEPROM" auf einem IC zurückzusetzen.

http://www.tv.quuq.org/forum/index.php?action=dlattach;topic=2377.0;attach=2725;image

Also Mainboard demontiert und nach dem IC 1803 gesucht, bei diesem musste ich die Pins 5 und 6 kurzschließen und beim Starten folgende Tastenkombination eingeben:

Power, Info, Menü, Mute und wieder Power.....

Naja.... jedenfalls ging er dann nach dem 50zigsten Versuch an... aber nicht ins Service Menü sondern "an/an" :D....

Da schaute ich nicht schlecht.... alle Einstellungen waren weg und der Fernseher war zumindest im normalen Menü "jungfreulich" also brachte das Kurzschließen sogar was, natürlich bin ich darauf folgend trotzdem noch ins Service Menü gegangen und habe ihn auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Ja und was soll ich jetzt sagen, 12 Stunden gewartet, eingeschaltet und er war sofort an :D .... nach zehn Stunden ärgerei und einem endlosen Verbrauch von Ziggaretten, bin ich jetzt froh :D .

Ich wünsch euch noch nen schönen Tag ;) .:D

YES

Zuletzt bearbeitet:
@DaDare

Dankeschön ;).

Es handelt sich um den LE40R84B.

Laut meiner Internetrecherche müsste dein Fernseher von dem Elko Problem ebenfalls betroffen sein, aber das tritt natürlich nicht bei jedem Gerät auf.

mfg

Zurück
Oben