Fernseher Reparieren

Nudelsalat

Lt. Commander
Hallo

ich habe gerade einen Anruf von einem bekannten bekommen, der mir seinen 40 Zoll Samsung Fernseher schenken will, weil der seit heute defekt ist.

Beim "Einschalten" flackert die Status Led und er geht nicht richtig an, die Garantie von ihm ist vor zwei Wochen abgelaufen.

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Netzteil? Kann man da als fast Laie sich rantraun, bin zwar für 230V von der Arbeit zertifiziert "IT-Systemelektroniker" aber hab trotzdem nicht ganz so viel mit Strom zu tun :D.

Vielleicht ist nur ein Elko oder sonst was geplatz?

Kann das vielleicht auch die Netzteilsicherung sein? Oder ein loses Kabel?

Überlege mir, ob ich den Fernseher schnell mal hole :D.

zu 5% was einfaches und zu 70% etwas schwer reparierbares und zu 25% schrott.

Schau drüber ob dir was auffällt und wenn du nach 30 minuten nicht weiter bist --> schrott

er hats schon probiert, machen sie nicht, sonst würde er mir das ding auch nicht schenken.

edit:

Hat jemand vielleicht einen Verdacht ( ich weiß das es viele Gründe haben kann ).

Selbst wenn nicht, ist sowas noch was wert? Vor zwei Jahren war das ding noch teuer und in der oberklasse angesiedelt ( zumindest von Samsung ).

ja mindestens 50-100 € bei einer Saturn oder Media Markt austauschaktion .

ok...

Hat jemand noch eine produktive Idee? Vielleicht schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

mfg

Michael

So was kann nur eine qualifizierte Fachwerkstatt feststellen, die einerseits das Werkzeug zum Prüfen und Testen haben, andererseits das Know-How. Bei vielen Dingen wird heute eh nur komplette Baukomponenten ausgetauscht. Da die Fertigungszyklen heute so schnell sind, kann man in den meisten Fällen aber eine Reparatur vergessen, weil man die Teile so nicht mehr bekommt. Manche Hersteller tauschen dann sogar komplett gegen ein aktuelles Modell aus, weil es einfach günstiger ist.

Zu Samsung mit Bitte um Kostenvoranschlag, mehr kannst DU hier nicht tun.

oder so wie alle anderen bei ebäh , mit dem üblichen text "bestimmt nur ne kleinigkeit, für bastler bestimmt kein problem" schon bieten sie wie blöd, sieht man immer wieder.

mach mal entsprechend von der Elektronik Bilder, sonnst wird das mit der Ferndiagnose eh nichts.
Jeh mehr, jeh besser

Um 22:00 Uhr hol ich den Fernseher und verzieh mich in meinen Bastelkeller, hab mich grad im Internet informiert und es gibt anscheinend viele Leute mit diesem Problem, die einfach die Elkos tauschten.

Das werde ich heute mal überprüfen und natürlich wird der Thread hier mit Bildern befüllt ;).

Edit:

Alles vorbereitet, falls es wirklich die Elkos sind, kann ich doch auch welche mit höherer Kapazität und höherer belastbarer Spannung aus einem alten PC Netzteil nehmen oder?

Also wenn z.B. im Fernseher 1000uF 10V drin sind, kann kann ich die doch bedenkenlos durch 2200uF 16V ersetzen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nö da sie ja eine gewisse Spannung halten sollen sollte man schon die passenden einlöten .

Weil im Internet Stand, dass die Kapazität und die Spannung egal sind, solange sie nicht zu niedrig sind.

Die Spannungsangabe ist ja nur die Spannung, die der Kondensator aushält.

Oder stand da Mist im Internet ?

kommt darauf an wofür die Kondensatoren gedacht sind.
Die Spannung kann bedenkenlos höher sein.

Die Kapazität sollte aber stimmen.
Falls es Stützkondensatoren sind, kommt man sonnst irgendwann an einen Punkt wo man das Netzteil zu stark beansprucht.
Falls mit der Lade-kurve gearbeitet wird (Zeitkonstante usw.) verändern andere Kondensatoren die Schaltung.

Da es bei Reichelt.de aber alle Größen gibt, bestellt man sich einfach das Passende!

Ja aber 1000uF hin oder her, sollte ein LCD TV NT nicht unbedingt zum sterben bringen, denke ich zumindest :D.

Naja, noch eine Stunde, dann lass ich mich mal überraschen.

Aber ich finde es faszinierend, wieviele Youtube Videos es zu dem Thema gibt und jeder lötet da seine dummen Kondensatoren um....

ich würde da schon auf nummer sicher gehen.
"irgendwas" zu machen ist immer schlecht ;)

Hallo
Nudelsalat schrieb:
bin zwar für 230V von der Arbeit zertifiziert "IT-Systemelektroniker"
Wie kommst du auf diese abwegige Idee ? Nur weil du IT Systemelektroniker bist so bedeutet das noch lange nicht das du an 220V rumspielen darfst oder hast du eine Zusatzausbildung gemacht und bist im Verzeichnis des VNB eingetragen ? Nur weil du auf der Arbeit unter der Aufsicht eines Schaltberechtigten Arbeiten an 220V durchführen darfst so bedeutet das noch lange nicht das du das privat unbeaufsichtigt auch darfst. IT-Systemelektroniker ohne Zusatzausbildung dürfen in der Regel nur an Kleinspannug bis max. 50V arbeiten. Da ich weiß wie wenig die Ausbildung zum ITSE mit Elektronik zu tun hat und anhand deiner ahnungslosen Fragen würde ich dir dringend empfehlen die Finger von dem Fernseher zu lassen und jemanden ran zu lassen der davon Ahnung hat und beim öffnen nicht sein Leben riskiert.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Fernseher ist offen

vier Elkos sing geplatz

neue bestellt

und ich Lebe noch

gibt genug "Samsung Elko" Problemberichte im Inet zu lesen

Leider hat hier kaum jemand meinen Basteldrang unterstützt...

Wenn am Freitag der DHL Mann mit meinen Elkos kommt, wird hier noch aktualisiert, für diejenigen dies vielleicht interresiert.

mfg

Tomislav2007 schrieb:
Nur weil du IT Systemelektroniker bist so bedeutet das noch lange nicht das du an 220V rumspielen darfst...

Ich bin Handelskaufmann und IT-Techniker und hab rein gar keine „Strom“-Ausbildung. Und dennoch repariere ich defekte Handy, AV/R, Radios und selbst Videoprojektoren, welche teilweise eine Lampenzündspannung von 8000kV haben. :rolleyes:

Und wenn er sich dem Risiko bewusst ist und dementsprechend technisch ausgeprägtes Interesse hat und mit dem Lötkolben umgehen kann, darf er in seinen eigenen 4 Wänden machen was er will. Oder benötigt man heutzutage eine Feuerwehrausbildung um auf eine Leiter zu klettern, eine Fischereiprüfung um ein Aquarium zu betreiben, eine KFZ-Lehre um eine Autobatterie zu wechseln oder eine Tischlermeisterprüfung um ein Ikea Billy Regal aufzubauen? :freak:

@Nudelsalat
Als Do-It-Yourself Men kenn ich den Basteldrang und drück dir die Daumen das der Fernseher wieder funktioniert. Günstiger kommt man kaum an einen 40 Zoll Samsung Fernseher :D

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten Sony TV, allerdings waren es bei mir kalte Lötstellen am Zeilentrafo. Die Fehlerquelle kann man relativ gut lokalisieren, anhand der Fehlermeldung des TV im Service-Menü.

Würde Dir empfehlen, ein separates Flußmittel beim einlöten der neuen Elkos zu verwenden, damit erreicht man das sauberste Ergebnis.
Ein Elektronik Lötkolben mit feiner Spitze und nicht zu hoher Leistung, sowie Absaugpumpe sollten auf jeden Fall vorhanden sein.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Um welchen Samsung Fernseher handelt es sich bei deinem?
Mein Samsung 40f86bd läuft seit 3 Jahre mit ein paar tausend Stunden schon.
Ich hoffe, dass er nicht so bald ins Gras beißt..
War Schweine teuer.

Zurück
Oben