Fernseher - schlechte Verbindung zum Access-Point

Hotte 50

Newbie
Hallo
Habe an eine „FritzBox 6670 Cable“ per Kabel einen „TP-Link WR902ac“ als Access-Point angeschlossen.
Der AP wird jedoch im FB Menü unter „Heimnetzwerkgeräte“ nicht angezeigt.
Unter „Verbindungen u. Anschlüsse“ steht „LAN verbunden (LAN 2, LAN 3)“.
Der PC hängt an LAN 2, der AP an LAN 3.
Am PC habe ich 900 – 1000 Mbit.
Wenn ich den Laptop neben den AP stelle kommt dieser auf 90 – 100 Mbit.
Am AP ist DHCP auf „Disable“
1. Frage – Ist dies nicht ein bisschen zu wenig?

Neben dem AP steht auch der Fernseher (Samsung UE55H6470SS).
Wenn ich mit ihm ins Internet gehen will dauert es sehr lange bis eine Seite aufgebaut ist und oft bricht er auch nach kurzer Zeit ab. Auch einen Film (z.B. über Amazon) komplett anzuschauen klappt sehr selten, da oft dazwischen abgebrochen wird oder schon gar keine Verbindung zu Stande kommt.
2. Frage – Welche Einstellungen muss ich am Fernseher ändern?

Hotte 50 schrieb:
Der AP wird jedoch im FB Menü unter „Heimnetzwerkgeräte“ nicht angezeigt.
Egal
Hotte 50 schrieb:
Wenn ich den Laptop neben den AP stelle kommt dieser auf 90 – 100 Mbit.
der TP-Link hat ja auch nur einen 100 mbit Netzwerkanschluss, falsches Gerät für den Zweck.

https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/tl-wr902ac/#specifications

Ethernet Ports1× 10/100 Mbps WAN/LAN Port

Es wäre evlt. gut, einen Switch (alternativ Router als AP mit mehreren Netzwerkanschlüssen) dazwischen zu setzen und den Fernseher einfach per Kabel anzuklemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, BFF, arcade99 und 3 andere
Ist der Fernseher überhaupt mit dem AP verbunden? NIcht dass er mit der Fritzbox verbunden ist? Die Tatsache, dass der AP neben dem Fernseher steht ist kein Garant dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, chrigu, Aduasen und 2 andere
Kauf dir einen Fritz Repeater 1200AX oder größer. Dann funktioniert das alles auch aus einem Guss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, conf_t und NJay
Hotte 50 schrieb:
Der TV hat einen LAN Anschluss. Nimm den und gut ist.

Wurde ja schon vorrgeschlagen.

Hotte 50 schrieb:
Welche Einstellungen muss ich am Fernseher ändern?
Im Fernseher bitte nichts ändern, sondern:
Hotte 50 schrieb:
WR902AC […] Am AP ist DHCP auf „Disable“
Meinst Du „DHCP Server“ oder „Smart IP“? Welche Hardware-Version hast Du? Das steht klein auf dem Typenschild als „Ver“. Die neuste Version bietet in seiner Web-Oberfläche einen „Operating Mode“. Der sollte auf „Access Point“ stehen. „Smart IP“ abschalten und die IP-Adresse z. B. auf 192.168.178.2 / 255.255.255.0 / 192.168.178.1 setzen. Wenn Du das beides so gesetzt hast, weiß ich auch nicht, warum es nicht klappt.
Hotte 50 schrieb:
Ist [94 Mbit/s] nicht ein bisschen zu wenig?
Für den Fernseher bzw. Video-Streaming reicht das dicke. Die Ursache ist wie schon geschrieben wurde, dass der WR902AC kein Gigabit-Ethernet sondern nur Fast-Ethernet kann.

All meine Geräte im WLAN funktionieren problemlos, nur mit dem Fernseher (Philips) hatte ich auch ständig Verbindungsprobleme- & Abbrüche. Ein Repeater befand sich ebenfalls relativ nah am TV...
Ich habe diese Verbindungsprobleme nicht mehr seitdem ich das 5 GHz WLAN an der FritzBox deaktiviert habe. Eine bessere Lösung habe ich für mich leider nicht gefunden. Vielleicht hilfts 🤷‍♂️🙂

maulfaul schrieb:
Eine bessere Lösung habe ich für mich leider nicht gefunden.
Hast du eventuell das 5Ghz Radarband verwendet und er hat immer mal 5Ghz abgeschaltet weil er nach Radars scannen musste?

• Gefällt mir
Reaktionen: maulfaul
@NJay Ich hatte den Kanal 36 im 5 GHz Netz, der davon eigentlich nicht betroffen sein sollte. Und ich ging davon aus dass die FritzBox sowas automatisch regelt, den besten Kanal auswählt und eine stabile Verbindung hält 😄

Möglicherweise auch einfach mieses Bandsteering und der TV hat ständig zwischen 5 und 2,4 GHz gewechselt? Oder war das Problem auch be 5 GHz only da?

Ja kann gut sein. 5 GHz only hab ich nicht getestet da ja viele ältere Geräte kein 5 GHz unterstützen. Ich hab wirklich viel probiert, weiß schon garnicht mehr was alles, ist drei, vier Monate her. Aber seitdem läufts ohne Probleme.

maulfaul schrieb:
Ja kann gut sein. 5 GHz only hab ich nicht getestet da ja viele ältere Geräte kein 5 GHz unterstützen.
Dann solltest du eher deine SSIDs aufteilen in eine fuer 2,4 und eine fuer 5Ghz. Denn wenn 5Ghz klappt, ist es immer zu bevorzugen. Fuer Geraete bei denen 5Ghz nicht geht hast du dann deine 2,4Ghz SSID.

VDC schrieb:
der TP-Link hat ja auch nur einen 100 mbit Netzwerkanschluss, falsches Gerät für den Zweck.
Aber 100 Mbit müssten für den Fernseher doch ausreichen.
conf_t schrieb:
Ist der Fernseher überhaupt mit dem AP verbunden?
Ist mit dem AP im 2,4 G Netz verbunden
BFF schrieb:
Der TV hat einen LAN Anschluss. Nimm den und gut ist.
Hab auch schon mal eine LAN Verbindung (AP-Fernseher) ausprobiert. Der Fernseher findet in den Einstellungen die LAN-Verb. nicht.
Auch einen Repeater hatte ich schon mal dran, aber auch kein Erfolg.
norKoeri schrieb:
Meinst Du „DHCP Server“ oder „Smart IP“?
Steht auf "DHCP Server" und „Access Point“ im AP
norKoeri schrieb:
„Smart IP“ abschalten und die IP-Adresse z. B. auf 192.168.178.2 / 255.255.255.0 / 192.168.178.1 setzen.
Wo? am AP? Smart IP finde ich dort nicht, die Änderung der Adressen muss ich jetzt noch ausprobieren.

Hotte 50 schrieb:
Hab auch schon mal eine LAN Verbindung (AP-Fernseher) ausprobiert. Der Fernseher findet in den Einstellungen die LAN-Verb. nicht.

Was bedeutet AP-Fernseher?
Mach einen Werksreset und lass das Kabel in der LAN-Dose des TV.
Das LAN-Kabel geht direkt zum Router (Fritzbox) oder ist da noch irgendwas dazwischen?

Hotte 50 schrieb:
Steht auf "DHCP Server" und „Access Point“ im AP
Sorry, steht auf "Smart IP(DHCP)". Dann gibt es aber nur noch "Static IP".
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Mach einen Werksreset
Wo? Am AP oder am Fernseher?
BFF schrieb:
Das LAN-Kabel geht direkt zum Router (Fritzbox)
Das Kabel kann nur zu AP gehen. FritzBox ist ein Stockwerk tiefer.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
„Smart IP“ abschalten und die IP-Adresse z. B. auf 192.168.178.2 / 255.255.255.0 / 192.168.178.1 setzen.
Die IP-Adresse seht auf 192.168.178.34 ich kann sie aber nicht ändern. Subnet und Gateway sind richtig

Zuletzt bearbeitet:
Hotte 50 schrieb:

Wenn der Fernseher neben dem AP steht, schliess den Fernseher an das Kabel an was an den AP geht.

Hotte 50 schrieb:
Aber 100 Mbit müssten für den Fernseher doch ausreichen.
Aber die Latenzen machen es halt dann doch evtl. zäh, gerade wenn alle anderen Geräte auch noch über den selben AP kommunizieren, da ist ein einfaches Kabel halt einfach einfacher.
Hotte 50 schrieb:
Und den AP entsprechend in den Clientmodus gesetzt? Aber das Kabel liegt doch da, wenn das mit dem am TV angesteckt auch lahm ist, dann liegt es letztendlich am Fernseher.

Würde halt auf nen 0815 WLAN-Router mit Gbit-Ports setzen, IP festsetzen, DHCP aus und z.b. den Fernseher direkt anstecken. Ich hab dazu z.b. nen MR80X bzw. nen AX1500 für diesen Zweck, die haben zusammen 50€ gekostet.

Hotte 50 schrieb:
steht auf "Smart IP(DHCP)". Dann gibt es aber nur noch "Static IP".
Genau, und dann bitte die Werte dort eintragen, die ich nannte. Wenigstens als Versuch, zur Probe.
Hotte 50 schrieb:
Das Kabel kann [vom Fernseher Samsung UE55H6470] nur zu [WLAN-Access-Point TP-Link WR902AC] gehen.
Verstehe ich noch nicht: Du hast ein Kabel von der FRITZ!Box zum TP-Link. Und Du könntest ein Kabel vom TP-Link zum Fernseher haben. Stimmt das? In dem Fall mit einem einfachen 5er-Switch für 8 € anfangen und das mit dem WLAN bitte erstmal sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und schnagga
Hab mir die Betriebsanleitung des Fernsehers mal genauer angeschaut und dabei meinen Fehler für eine LAN Verbindung mit dem AP entdeckt. Da der Fernseher direkt an der Wand hängt habe ich nur die seitlichen Anschlussbuchse gesehen. Da am AP nur eine USB Buchse ist, dachte ich, das Kabel muss beim Fernseher auch in eine USB Buchse gesteckt werden. Der Fernseher hat diese Verbindung nicht erkannt. In der FS-Anleitung steht, dass sich auf der Rückseite eine RJ50 Buchse für einen LAN Anschluss befindet. Habe jetzt ein Kabel USB auf RJ50 bestellt und werde das dann ausprobieren. Melde mich danach wieder.
Danke euch

Das wird nichts. Der AP wir per USB kein Ethernet liefern. Nur weil es solche Kabel gibt, heißt das nicht, dass sie für Ethernet LAN gedacht sind.

Du musst LAN Buchse TV mit LAN Buchse verbindend. Wenn der AP nur 1x RJ45 hat, dann einen 5 Port LAN Switch kaufen und daran das Kabel des APs stecken und an die Porta des Switches mit weiteren RJ45 Kabeln de TV und den AP.

Das Vorgehen wurde aber zuvor hier schon mal erwähnt. Im Post 18. warum, wenn man es nicht, weiß entgegen allen Ratschlägen glauben es besser zu wissen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnagga, omavoss, BFF und eine weitere Person
Zurück
Oben