News Fernseher: Sony gliedert TV-Sparte in Joint Venture mit TCL aus

Wow, also wirklich. Wie ich vor ein paar Monaten mich bzgl. neuem OLED TV beraten hab lassen, sagte er mir noch, von Sony würde er nichts mehr kaufen, weil sich da was "tun" wird. Wollte mir eigentlich einen Sony holen. Ich dachte das war rein, weil der Händler auf LG und Samsung spezialisiert ist. Verkauft sonst keine anderen Marken.

Geworden wurde es dann bei ihm ein LG OLED G5, und hab keine Sekunde bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und slogen
Suspektan schrieb:
.... weil reale Inhalte sich nicht in rechteckige Zonen einteilen wie sie bei Testfenstern optimal angesteuert werden können.
und Realbilder keinerlei Gleichheit unterliegen, jedes Bild weicht vom anderen ab wenn man andere Testbilder nutzt^^
Genauso schaut keiner 3 Minuten lang ein statisches Testbild an, bei keinem Realbild von Film und Fernsehen bildet so etwas ein reales Szenario ab

Hinzu kommt das er noch mit einen veralteten Sommer Firmware testet, aktuellere V560 oder V590 kommt mit vielen Verbesserungen daher.

Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
What? Ganz schlechte Idee. Wenn Audi mit Dacia zusammengeht, was soll dabei rauskommen? Natürlich soll die Marke Leute anziehen, aber im Zweifel wird es immer die zweitklassige Technik von TCL sein…
Das kann man so sehen, oder die Realität akzeptieren das TCL je nach segment keine zweite Klasse ist. Es gibt durchaus Modelle von Philips die Sony in nichts nachstehen.

Seit meine Eltern zu TCL gewechselt sind bleiben die da auch.

Ich hab noch einen Sony A3 irgendwas bin damit auch soweit immernoch zufrieden , würde gerne zu Panasonic wechseln, aber Fire OS...
Bei HiSense/TCL irgendwann mal reinlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich habe nie einen Sony gehabt, kann daher nichts zur Qualität sagen. Nur in den Ausstellungen fand ich Panasonic und LG immer besser vom Bild als Sony. Aktuell habe ich einen Telefunken. Der funktioniert ganz gut. Ist mit 55 Zoll nur etwas zu groß für den Stellplatz. Bild ist so aber gut. Nur Nachts scheint der immer nach Hause zu telefonieren, wenn ich vergesse den Stecker zu ziehen.

@TheBeastMaster Dann beleg das doch mal bitte. Und glaubst Du nun also dass TCL Sony Know How zum schmalen Taler anbietet? Einfach weil das nette Kerle sind? So wie wir das bei Blaupunkt und Grundig erlebt haben?

BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe nie einen Sony gehabt, kann daher nichts zur Qualität sagen.
Ich hatte einige Sony-Geräte, u. a. auch TVs.
Sony hatte eine Zeit lang das hellste TV-Bild im Röhren TV durch die Trinitron-Technik.

Dabei wird keine Streifenmaske zur Elektronestrahlpositionierung verwandt, sondern ein Drahtgitter.
Die wegfallenden Stege erhöhten die Elektronendurchlässigkeit und das Bild wurde heller und kontrastreicher.

Was zu der Zeit noch wichtiger war, war die Qualität des TV-Signales, da es noch analog war und viele Störquellen auftreten konnten (Verbindungen, Kabellängen, Reflexionen, ...).
Die Elektronik war gut bis spitzenmäßig, auch bei anderen Elektronikgeräten (HiFi, Videorecorder, ...).

BrollyLSSJ schrieb:
Nur in den Ausstellungen fand ich Panasonic und LG immer besser vom Bild als Sony.
Das liegt sehr oft an den Voreinstellungen der Geräte.

BrollyLSSJ schrieb:
Aktuell habe ich einen Telefunken. Der funktioniert ganz gut. Ist mit 55 Zoll nur etwas zu groß für den Stellplatz.

Die Marke Telefunken ist von Thomson an eine türkische Firma vergeben und dort werden wohl auch die heutigen Produkte gefertigt.

BrollyLSSJ schrieb:
Nur Nachts scheint der immer nach Hause zu telefonieren, wenn ich vergesse den Stecker zu ziehen.
Ein OLED-TV macht in der Zeit Pixelrefresh.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Lonex88
Hm bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Ich mochte Sony immer für TVs, hatte bisher nichts anderes und wollte mir in den nächsten 3 Jahren gerne wieder einen kaufen.

Was gäbe es für gute Alternativen, die auch Android/Google TV nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
@wuselsurfer
Oh ja, Black-Trinitron, so einen habe ich auch Anfang der 90'er gehabt und war ein bomben Bild. Die Lautsprecher konnte man abziehen und weiter weg positionieren, klasse Geräte. Da war Sony noch Branchenführer und innovativ, Samsung wurde gerade mal sichtbar.

Oh nein...die schlechteste Nachricht des Jahres 2026 !
Sony hatte doch immer Bildprozessoren die allen anderen Herstellern um Lichtjahre voraus waren.
Das ist jetzt Geschichte !

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Was hat in den letzten Jahren noch großartig Sony TVs ausgemacht? Die Paneele waren eh zugekauft. OLED eh alle von LG und als Betriebssystem Android/GoogleTV .
Ehrlich gesagt stand ich letztes Jahr vor dem Dilemma, das ich ein OLED haben wollte aber ein Betriebssystem das auch alle möglichen Apps unterstützt.
Letztendlich habe ich einen Philips gekauft das auch von Chinesen hergestellt und vermarktet wird (in diesem Fall TP Vision) und bisher kann ich nach ca. 1 Jahr Nutzung nichts Negatives sagen. Positiver Nebeneffekt ist das Ambilight.
Denke das wird bei Sony nicht anders sein TCL wird alles machen und nur noch Sony drauf labeln...

Ich denke als Nächstes trifft es Panasonic.

Black-Trinitron mit dem Subwoofer oben drauf war was schönes, solange man das Ding nicht schleppen musste^^

Aber jetzt* geht es eben von Qualität zur Quantität - manche feiern das auch noch.

*eigentlich schon seit Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi
ThePlayer schrieb:
Kameras machen sie auch noch. Aber schon traurig was aus "der Marke" für Unterhaltungselektronik geworden ist. Ohne Playstation wäre Sony nur noch ein Witz.

Ich denke das ist der langsame Tod von Sony bei Home Entertainment. Was fällt da außer Fernsehern noch drunter? Gehört zu der Sparte auch noch die Audioprodukte?
Habe im Herbst 2024 noch einen sony Blu-ray Player gekauft. Da das 5.1 sound system von Samsung einen defekten HDMI port hatte

Vaterlandsloser Kapitalismus.
Nächster OLED wird dann ein LG. Hab aktuell noch einen A80J.

super, nach sharp nun auch sony weg vom fenster... waren die einzigen beiden die mehr als 10 jahre bei 12-16h TV konsum am tag überlebt haben, die samsung sind nach 6-7 jahren verreckt, LG das gleiche trauerspiel...

Ryo schrieb:
Denke das wird bei Sony nicht anders sein TCL wird alles machen und nur noch Sony drauf labeln...

Ich denke als Nächstes trifft es Panasonic.
Beide Seiten profitieren voneinander, ist ein Joint Venture keine Markennamenübernahme. Beiseitiges Know-How/Wissen fließt in die Produkte mit ein, senkt die F&E Kosten, Fertigungskosten werden geringer,. etc... Schlechter werden die Produkte von Jahr zu Jahr, wie schon zuvor, ja nicht, und dass wird sich auch nicht ändern.

TCL fertigte ja schon zuvor die Sony LCD nach ihren Vorgaben oft mit TCL Panel, die normalen Backlights kommen von TCL, die Premium Backlights fertigte wiederum ein Subunternehmen für Sony, was jetzt wierum TCL zufällt. Und die OLED TVs jetzt halt auch bei TCL gefertigt. Kein großer Unterschied wie zuvor.

Ist bei Panasonic doch schon lange so, die ganz billigen werden gefertigt bei Vestel, TCL baut die UHD LCD TVs und die OLED TVs in Vietnam wiederum von einem anderen Subnternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Suspektan
Die wenigsten würden hier einen Sony-Fernseher kaufen, selbst wenn Sony alles selbst herstellen würde. Frech gesagt gilt oft: Geiz ist geil – und das zeigt sich jeden Tag in der Kaufberatung

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo_01
DFFVB schrieb:
Wenn Audi mit Dacia zusammengeht, was soll dabei rauskommen? Natürlich soll die Marke Leute anziehen, aber im Zweifel wird es immer die zweitklassige Technik von TCL sein…
Du unterschätzt TCL. Die haben im mittleren Preisereich (500-600€) sehr solide Geräte mit Mini-LED, FALD, 120Hz nativ und brauchbarem HDR-Bild. Von LG, Sony und Samsung bekommst du da erstmal nichts dergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und sentry0815
DFFVB schrieb:
Dann beleg das doch mal bitte. Und glaubst Du nun also dass TCL Sony Know How zum schmalen Taler anbietet?
Das muss niemand belegen ;) , denn jeder, der jetzt große Zweifel anmeldet, hat halt gerade nicht so den Einblick in die Materie.

TCL, ob es einem passt oder nicht, wird auch in Deutschland verdientermaßen ganz starke Marktanteile bekommen.

Rtings ist btw immer einen Blick wert
https://www.rtings.com/tv/reviews/best/mini-led

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und sentry0815
Zurück
Oben