Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFernseher: Sony gliedert TV-Sparte in Joint Venture mit TCL aus
@ShiftC Siehe mein Update vom ersten Post. Du verstehst nicht was ich sage. Mittelklasse vs premium. und wenn das die hidden champions wären würden sie bei rtings entsprechend Leistungsführer sein. Sind sie aber nicht.
@Kaufmannsladen Hab nach Smartphone saufgehört zu lesen. Welchen Marktanteil haben sie da? Ach ja, ferner liefen ;-)
Warum kauft man sich keinen externen Zuspieler dazu?
Wundert mich hier allgemein bei einigen Kommentatoren, dass sie sich derartig über die Betriebssysteme der TVs kümmern.
@DFFVB ich denke das tu ich, doch was du daran als Problem betrachtest erschließt sich mir nicht ganz. Sony, Samsung und LG steht es frei, auch in der Mittelklasse Champion zu sein. TCL oder Panasonic hindert sie nicht dran und dennoch sind die Champions in dieser Preisklasse kein Sony, kein LG und kein Samsung. Nach deiner Argumentationsweise müssten sie dies aber sein, da sie ja ganz oben die Besten der Besten sind.
Deine Kritik oder Bedenken wären also sinniger, wenn die berüchtigten Marken in allen Preisbereichen das beste abliefern würden. Ob sie das nicht wollen oder können, ist ne andere Frage, aber offensichtlich muss man festhalten: TCL baut in gewissen Preisbereichen die besseren Geräte. Eigentlich kratzt das ganze mehr am Image von Sony & Co.
Waaaass? Och man. Hatte seit es Flachbildfernseher gab immer Sony Geräte und war mega zufrieden. Sehr lange haltbar, top Bild. Und ich musste nicht lange überlegen welche Marke ich kaufe. 🥲
Da wird die nächste Fernseher Wahl in der Zukunft schwierig für mich.
Selbst in mein Umfeld Freunde und Familie haben auch fast alle nur Sony.
Ja, da sagst du was, habe ich doch glatt vergessen. Da war ja noch ein Subwoofer drauf, den steckte man oben in Streben rein. Das schwere Teil habe ich nur einmal geschleppt, zum Wertstoffhof....
Warum?
Deine Sony TVs des letzten Jahrzehnt wurde ja auch nicht von Sony gebaut und bestehen zu 99% nur aus Zukaufteilen, dran wird auch das Joint Venture nichts ändern, außer dass nun sozusagen alles unter einem Dach verwaltet wird und nicht durch Mehrere
Umstrukturierungen eines Produktes usw kann (muss aber nicht) Qualität Veränderung führen. Wo ich früher blind Sony Fernseher gekauft habe würde ich jetzt doch wieder vergleichen und schauen ob's nicht doch an Qualität verloren hat. Daher halt.
Sony hat auch schon zuvor LCD TVs auch ihre Premium der letzten Jahre von TCL bauen lassen, ein näheres Zusammenrücken bewirkt ja nicht das Gegenteil in der Qualität.
Du unterschätzt TCL. Die haben im mittleren Preisereich (500-600€) sehr solide Geräte mit Mini-LED, FALD, 120Hz nativ und brauchbarem HDR-Bild. Von LG, Sony und Samsung bekommst du da erstmal nichts dergleichen.
Also meine Eltern haben sich letztes Jahr einen C7K gegönnt, da sieht das Bild unseres XF9005 einfach Besser aus und da liegen 8 Jahre dazwischen. Vor allem schnelle Bewegungen z.b. Fußball.
Also meine Eltern haben sich letztes Jahr einen C7K gegönnt, da sieht das Bild unseres XF9005 einfach Besser aus und da liegen 8 Jahre dazwischen. Vor allem schnelle Bewegungen z.b. Fußball.
Bei den neustens Firmwares v560 und v590 wurde das Motionhandling stark verbessert, entweder manuell updaten oder warten bis TCL per OTA die Fimwares ausrollt, sollte Jan/Feb nach und nach beginnen. In anderen Ländern hat es schon im Dezember gegonnen.
Es hilft auch wenn man mal mit den Motion settings etwas spielt, nicht nur im Werkszustand alles belässt.
@TheBeastMaster Dann beleg das doch mal bitte. Und glaubst Du nun also dass TCL Sony Know How zum schmalen Taler anbietet? Einfach weil das nette Kerle sind? So wie wir das bei Blaupunkt und Grundig erlebt haben?
Und wenn TCL ja achso weit fortgeschritten bei Ansteuerung, Dimmingalgorithmen, Bewegtbildinterpolation, Upscaling, etc. ist, wozu benötigten sie dann noch das know-how von sony?
"Diese sieht vor, Sonys über die letzten Jahrzehnte aufgebaute Expertise in der Bild- und Audiotechnologie, das Ansehen der japanischen Marke und das Lieferketten-Management in das neue Joint Venture zu überführen. "
@Suspektan Die Marke Philips gehört zu TP Vision. Und die lassen ihre TVs größtenteils von TCL fertigen. Habe das nochmal ergänzt im Posting für mehr Klarheit.
a) Das Sony know how nutzen um noch günstigere und bessere Fernseher anzubieten?
b) die gleichen TCL TVs aus der Mittelklasse nehmen, Sony drauf pappen, und ggf 10% weniger nehmen, als was ein Sony TV heute kostet?
Du weißt aber schon das ein Joint Venture keine Übernahme oder Markennamenlizenzierung ist. Das ganze ist Partnerschaft und kein Zwang dass zu machen was nur der eine will. Ein Joint Venture kann jederzeit beendet werden.
zu a) und umgekehrt genauso
zu b) Nein, wie schon zuvor bei der Fertigung ihrer TVs, jetzt schon über Jahre bei TCL, gibt Sony vor wie ihre Produkte aushehen und was verbaut wird, gebaut wird dann halt ausschließlich bei TCL. Beide Marken und deren Produkte profitieren durch die Zusammenarbeit nicht mehr und nicht weniger.
Dazu finde ich keine Belege, ggfls. beziehst du dich auch lediglich auf die verbauten LCD-Panels, welche mittlerweile zu großen Teilen von chinesischen Herstellern wie eben CSOT (displaysparte von TCL) stammen.
Panasonic lässt auch bei vestel/ TCL fertigen, damit geht aber noch lange nicht Panasonic's technisches Knowhow sowie eigens entwickelte Algorithmen in den Besitz von TCL über.
Ergänzung ()
DFFVB schrieb:
b) die gleichen TCL TVs aus der Mittelklasse nehmen, Sony drauf pappen
Laut Sony sollen neue Produkte aus den Bereichen TV und Audio weiterhin unter den bekannten Bezeichnungen „Sony“ und „Bravia“ auf den Markt kommen. Produkte von TCL selbst sind von dem Joint Venture nicht betroffen.
Dann schau dir meinetwegen Reviews zum C7K oder zum QM8K oder QM9k an. Was soll daran Zweitklassig sein? Wenn man ganz unten ins Regal greift, klar bekommt man da auch nur der Preisklasse entsprechende Geräte. Vergleichst du aber einen Bravia 9 mit den Top Geräten von TCL ist der Unterschied äußerst gering bis nicht vorhanden.
Die wenigsten würden hier einen Sony-Fernseher kaufen, selbst wenn Sony alles selbst herstellen würde. Frech gesagt gilt oft: Geiz ist geil – und das zeigt sich jeden Tag in der Kaufberatung
Was hat das mit Geiz ist Geil zutun? Samsung und LG sind die renommiertesten Unternehmen im Display Bereich und bieten das beste Gesamtpaket aus Preis und Leistung. Sony nutzt seit Jahren Panels der beiden Hersteller, der einzige Unterschied ist das vermeintlich bessere Image Processing. Vermeintlich sage ich weil Sony zwar näher an ein Referenzbild kommt, aber letztendlich ist die Wahrnehmung von Bildern, Farben, Kontrasten und Helligkeit extrem subjektiv. Bestes Beispiel sind Fotovergleiche von Smartphones, die iPhones sind meist sehr realitätsnah, während Samsung Smartphones oft mit höheren Kontrasten/Sättigung arbeiten. Jetzt würde jeder sagen, ja das iPhone ist besser, in Blindtests werden die Bilder von Samsung Geräten aber oft als schöner/angenehmer wahrgenommen. Und in TV Tests sind die Unterschiede meist so gering, dass man es nur im direkten Vergleich sieht. Weder sind die verwendeten Materialien besser, noch halten die Geräte länger. In einem grösseren Test von rtings hatten die Sonys auch keine geringere Ausfallrate als die Konkurrenz. Für was soll ich dann mehrere hundert Euro mehr zahlen ? Das macht nüchtern betrachtet, so garkein Sinn. Und genau deswegen werden die Geräte auch nicht empfohlen, weil sie den Aufpreis für die meisten Menschen nicht Wert sind.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.