News Fernseher: Sony gliedert TV-Sparte in Joint Venture mit TCL aus

DFFVB schrieb:
What? Ganz schlechte Idee. Wenn Audi mit Dacia zusammengeht, was soll dabei rauskommen? Natürlich soll die Marke Leute anziehen, aber im Zweifel wird es immer die zweitklassige Technik von TCL sein… Heißt für micht: Gibt kein Sony mehr. Schlechte News, weil LG und Samsung sich dann noch mehr ausruhen können

Was macht Sony eigtl überhaupt noch? Playstation und Kopfhörer? Schon hart was von so nem Weltkonzern noch übrig geblieben ist.
Playstation aus dem Bluray Markt haben sie sich ja auch verabschiedet da ist noch Verbatim groß.

will-lee schrieb:
Schade. Mit mein XG9505 bin ich bis heute zufrieden.
Mit meinem X42 A90K bin ich nicht zufrieden.
Nach 3 Jahren und ein paar Tagen durfte ich das Mainboard wechseln, weil die Eingänge nicht mehr zuverlässig angesteuert wurden.

Der Blurayplayer wurde oft nicht erkannt und der PC auch nicht.
Nichts half und erst ein gebrauchtes Mainboard brachte wieder Ruhe in das Gerät.
Die Peripherie ist wieder auf Zuruf ansteuerbar und läuft fehlerfrei.

Schade, daß so ein teures Gerät als einer der wenigen 42 Zoll OLEDs so eine bescheidene Qualität aufweist.
Es gab auch einige Berichte, wo der Hauptvideoschaltkreis als Fehlerverursacher ausgemacht werden konnte im Hi-Fi Forum.
Ein Wechsel kostet mehrere hundert Euro und ist nur mit Spezialwerkzeug machbar.

Der nächste TV wird wohl von ein anderen Marke sein.

will-lee schrieb:
Dann vermutlich Panasonic beim nächsten mal oder wenn OLED mal sehen.
Panasonic wird wohl auch die TV-Produktion einstellen hat mein Kollege im Markt angedeutet.
Das wäre auch mein bevorzugter Hersteller gewesen, wegen des einfachen Menüs.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
WebBeat84 schrieb:
Und noch einer weniger... Nach Panasonic jetzt auch Sony... Wann folgt Philips?
LG´s sind eh die Besten... Samsung kauft schon viel bei LG ein, und jetzt Sony mit TCL...
Ist nicht Philips inzwischen ein chinesicher Lizenznehmer der unter der Marke seine Produkte verkauft, Philips gibt doch nicht mehr oder verwechsel ich das?

Ich habe einen 65" TV bei Amazon am Black Friday um 450€ bekommen und der ist ein Chinesischer. Und er hat ein Topbild. Ist ja bei Wechselrichtern, Batterien und Solarpaneelen auch nicht mehr anders. China liefert zu einem guten Preis.

onetwoxx schrieb:
@DFFVB
Vielleicht mal google anwerfen, so schwer ist dass nicht ;)
---------

Ach Leute TCL baut schon seit langen die Sony LCD & OLED TVs zusammen, wie auch die von Panasonic
Bei Sony sind die LCD Panels von TCL, MinI-LED Backlight sind Eigenentwicklungen, alles mit normalen LEDs zugekauft, zusammengeschraubt wird bei TCL Werken
Gut zu wissen seit wann baut TLC für Panasonic, meine Eltern sind mit ihrem 300 Euro TCL sehr zufrieden.
Ich überlege ja ob wenn der Panasonic defekt ist ob ich mir einen AMazon oder TCL kaufen werde.

wagga schrieb:
Playstation aus dem Bluray Markt haben sie sich ja auch verabschiedet da ist noch Verbatim groß.
Die Playstations bekommen nach wie vor (optional) Blu-ray Player und auch im HiFi-Bereich bietet Sony auch noch Blu-ray-Player an. Oder meintest du nur die Rohlinge?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
scz schrieb:
oh man. Dabei waren die Sony OLED und FALD die einzigen die den LGs etwas entgegen gesetzt haben
Naja, dafür waren sie deutlich teurer und die Unterschiede hat man maximal im direkten Vergleich gesehen, also rausgeschmissenes Geld. Es hat schon sein Grund warum man die Sparte ausgliedert, wären sie so erfolgreich, hätte man das nie gemacht. Die Preis/Leistung passt weder bei Sony, noch bei Panasonic, insbesondere wenn man weiss das dieselben Panels wie bei LG und Samsung verwendet werden.

wagga schrieb:
Ist nicht Philips inzwischen ein chinesicher Lizenznehmer der unter der Marke seine Produkte verkauft, Philips gibt doch nicht mehr oder verwechsel ich das?
Völlig korrekt, Philips lässt seit 2012 vom chinesischen Hersteller TP-Vision fertigen. Seit 2014 besitzt Philips zudem gar keine Anteile mehr am TV-Geschäft. Nur die Marke Philips darf weiter verwendet werden.

DFFVB schrieb:
What? Ganz schlechte Idee. Wenn Audi mit Dacia zusammengeht, was soll dabei rauskommen? Natürlich soll die Marke Leute anziehen, aber im Zweifel wird es immer die zweitklassige Technik von TCL sein…
Selten einen schlechteren Auto-vergleich gelesen.
Dacia gehört zu Renault. Ist der Renault Rafale Hyper Hybrid E-Tech 4x4 300 Plug-in für Preise ab 53.500€ plötzlich minderwertig?
Und was die "zweitklassige Technik von TCL" angeht:
Sag mal Rtings, dass die keine Ahnung von TVs haben
https://www.rtings.com/tv/reviews/tcl/qm8k
Das LG C5 OLED ist kaum besser bewertet
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c5-oled

Da ich seit 4 Jahren selbst einen TCL Mini LED TV habe und sehr zufrieden bin, lässt mich die Meldung in vielerlei Hinsicht kalt.

Das Einzige was mich überrascht, ist dass TCL nicht schon längst Panasonics TV Sparte gänzlich übernommen hat. Viele höherwertige Panasonic TVs werden bereits seit ein paar Jahren bei TCL hergestellt.

Sony und Panasonic, die einstigen Platzhirsche sind sicherlich noch immer Premium was die Bildverarbeitung angeht, für den Rest zahlt man eher den einst großen Namen...
Ich habe mich aber damals gegen beide (Noch -) Premium Marken entschieden:
  • Sony u.a. , da sie kein Multi-HDR Format für ihre TVs bieten
  • und auch gegen Panasonic, da ich keine Lust auf das App-mäßig recht eingeschränkte MyHomescreen OS hatte (auf ein zusätzliches Streaming Gerät hatte ich keine Lust, für große App-Auswahl)

Zuletzt bearbeitet:
?Die billig serien werden von TCL hergestellt, glaub unter 50 zoll. Und das taugen die dinger auch-nichts

scz schrieb:
oh man. Dabei waren die Sony OLED und FALD die einzigen die den LGs etwas entgegen gesetzt haben
Gibt es überhaupt Sony TVs mit Sony eigenen OLEDs? Ich meine alle Consumer Geräte haben Panels von LG oder Samsung.
Sonys eigene OLEDs kommen ausschließlich im Profibereich zum Einsatz.

aLanaMiau schrieb:
Ich kenne kaum noch jemanden, der noch „vorm TV sitzt“, und noch weniger Leute, die sich in den letzten Jahren einen neuen Fernseher gekauft haben.

Nachdem mein sehr teurer LG vor ein paar Jahren schon nach extrem wenig Nutzung kaputtgegangen ist (danach habe ich mir auch keinen neuen TV mehr gekauft), würde ich heute ohnehin nur noch das Billigste vom Billigen nehmen.

Ich nehme an, du bist unter 30 Jahre alt, dann würde es passen? 😉

Sehr viele jüngere Menschen kommen anscheinend auch ohne klassischen TV aus, aber meine Generation (bin fast 57 Jahre alt) benutzt immer noch sehr gerne dieses Medium. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
kachiri schrieb:
Gibt es überhaupt Sony TVs mit Sony eigenen OLEDs? Ich meine alle Consumer Geräte haben Panels von LG oder Samsung.
Sonys eigene OLEDs kommen ausschließlich im Profibereich zum Einsatz.
Nein, gibt es nicht. Aber du hast Recht, im Profibereich stellen sie noch selber her, aber das sind wahrscheinlich sehr geringe Mengen

wagga schrieb:
Gut zu wissen seit wann baut TLC für Panasonic,
Müsste seit 21/22 sein, zuvor wohl aber auch schon einige Modelle, dann ab 21/22 nahzu jeder LCD UHD TV

Macerkopf schrieb:
Nein, ich habe auch noch nie gehört das Sony eigene OLED Panels herstellt.
Doch, ich meine Sony produziert eigene OLEDs. Aber eher in einem anderen Segment und eben nicht für TV-Geräte. Meine im Medizinbereich ist Sony da sogar führend.
Aber große Panels haben die eigentlich nie hergestellt, sondern eben immer nur zugekauft.

Sony war jahrelang eine gute Adresse wenn es um Processing geht. Da haben die anderen Hersteller aber inzwischen auch aufgeholt und bei Sonys Preisen sind die eigentlich schon lange nicht mehr wirklich konkurrenzfähig. Warum sollte ich für annähernd dasselbe Bild das doppelte bezahlen...
Dann doch lieber direkt den Koreaner. Oder dazwischen einen Panasonic.

Macerkopf schrieb:
Naja, dafür waren sie deutlich teurer und die Unterschiede hat man maximal im direkten Vergleich gesehen, also rausgeschmissenes Geld. Es hat schon sein Grund warum man die Sparte ausgliedert, wären sie so erfolgreich, hätte man das nie gemacht. Die Preis/Leistung passt weder bei Sony, noch bei Panasonic, insbesondere wenn man weiss das dieselben Panels wie bei LG und Samsung verwendet werden.

Zwischen Bravia 7 & 86QNED seh ich den Unterschied aus 8 km Entfernung. Die meisten (die ich kenne) sind aber mit <1000€ LCDs zufrieden, da zählt eher Größe als Qualität :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und IIxRaZoRxII
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, Lonex88 und Macerkopf
kachiri schrieb:
Doch, ich meine Sony produziert eigene OLEDs. Aber eher in einem anderen Segment und eben nicht für TV-Geräte. Meine im Medizinbereich ist Sony da sogar führend.
Aber große Panels haben die eigentlich nie hergestellt, sondern eben immer nur zugekauft.

Sony war jahrelang eine gute Adresse wenn es um Processing geht. Da haben die anderen Hersteller aber inzwischen auch aufgeholt und bei Sonys Preisen sind die eigentlich schon lange nicht mehr wirklich konkurrenzfähig. Warum sollte ich für annähernd dasselbe Bild das doppelte bezahlen...
Dann doch lieber direkt den Koreaner. Oder dazwischen einen Panasonic.
ja du hast Recht, aber sind wenn überhaupt nur sehr geringe Stückzahlen, für den Consumer Bereich haben die noch nie eigene Panels produziert.

Eben, die Preis/Leistung passt schon lange nichtmehr

Zurück
Oben