News Fernseher: Sony gliedert TV-Sparte in Joint Venture mit TCL aus

DFFVB schrieb:
Was macht Sony eigtl überhaupt noch? Playstation und Kopfhörer? Schon hart was von so nem Weltkonzern noch übrig geblieben ist.
Kameras machen sie auch noch. Aber schon traurig was aus "der Marke" für Unterhaltungselektronik geworden ist. Ohne Playstation wäre Sony nur noch ein Witz.

Ich denke das ist der langsame Tod von Sony bei Home Entertainment. Was fällt da außer Fernsehern noch drunter? Gehört zu der Sparte auch noch die Audioprodukte?

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
TCL sind doch die die eine Testbilderkennung eingebaut haben um bessere Messergebnisse zu erhalten.

Meiner Meinung nach völlig unnötig, da die MiniLEDs echt gut sind und mega günstig im Vergleich zum OLED.

So etwas finde ich mega unsympathisch. Auch in der Bildverarbeitung läuft nicht alles perfekt.

Hätte ich den LG OLED G5 65" nicht für 1260€ bekommen hätte ich vielleicht nochmal über einen MiniLED von TCL nachgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
TCL sind doch die die eine Testbilderkennung eingebaut haben um bessere Messergebnisse zu erhalten. Auch in den aktuelle MiniLEDs

Das war Samsung. Glaub bei den OLED's im 10% Weiß Fenster haben die beschissen und die Software erkannte diesen Helligkeitstest und hat so die Testbilerkennung erkannt und höhere Spitzenhelligkeit für die Tests geliefert.

Wäre mir neu dass TCL das auch gemacht hat. Hab davon noch nichts gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
JohnVienna schrieb:
Ich nehme an, du bist unter 30 Jahre alt, dann würde es passen? 😉

Sehr viele jüngere Menschen kommen anscheinend auch ohne klassischen TV aus, aber meine Generation (bin fast 57 Jahre alt) benutzt immer noch sehr gerne dieses Medium. 🙂
Die Rennen lieber mit Telefonzellen Smartphones rum anstatt miteinander zu reden. Da hast du recht

Weyoun schrieb:
Verdammt! Dann muss ich künftig doch einen Südkoreaner ohne Quattro-Tuner kaufen. :(
Fire OS läuft ja nicht mal auf dem potentesten Fire TV Cube von Amazon selbst wie es soll. Und dabei ist Amazon gerade dabei, sein eigenes OS umzustellen (zumindest auf den neuesten Geräten ab 2025).
Auch bei meinem LG OLED B9, ist das WebOS nicht mehr das schnellste, auf dem C4 kam nicht mal mehr Hue drauf.

Sky X in Österreich bis auf LG/Samsung, hat es kein TV als App, wie auch Canal+ (ehemalig HD Austria).

Daher schau ich nicht mehr auf das OS, sondern nur mehr auf das Panel und Sound (Dolby Vision / HDR / Dolby Atoms), dahinter kommt dann einfach ein Apple TV, ohne Beschränkungen.

Fire TV Cube, habe ich vor ein paar Tagen retourniert, das System ist einfach eine bodenlose Frechheit, sei es Geschwindigkeit oder Steuerung.

Schade um Sony, hatte die eventuell als Nachfolger im meinem Man Cave für meinen B9, wird wohl wieder ein LG C* oder G*

Yiasmat schrieb:
Das war Samsung. Glaub bei den OLED's im 10% Weiß Fenster haben die beschissen und die Software erkannte diesen Helligkeitstest und hat so die Testbilerkennung erkannt und höhere Spitzenhelligkeit für die Tests geliefert.
Stimmt da war ja mal was..

Yiasmat schrieb:
Wäre mir neu dass TCL das auch gemacht hat. Hab davon noch nichts gehört.
Der Youtuber TecTracks hat das in einem seiner Video erwähnt. Ich versuche das Video mal zu finden. Also mit AutoCal ist die
Spitzenhelligkeit besser als in der Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt wohl eher mit den Dimmingzonen, Dimmingalgorithmus, Bildmodi und Boostereinstellungen zusammen weil die Spitzenhelligkeit je nach Weißfenster sich unterschiedlich verhält/nicht dieselbe ist
TecTracks übertreibt es gerne mal und sieht Dinge die nicht da sind

Juhu, jetzt kann ich dann einen chinesischen Sony Fernseher im chinesischen Media Markt kaufen... Nimmt schon alles eine schräge Entwicklung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
It’s not a Sony anymore.

Schade drum, waren immer mit die besten TV‘s, auch im OLED/QD-OLED Zeitalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
SONY hat doch schon länger praktisch keine eigene Produktion von Panels mehr, die Ausnahme waren (sind noch?) die microOLED Panels (auch " Special Architecture" genannt) für VR/AR Brillen. Ob der Bereich in das neue TCL/SONY Joint Venture einbezogen ist weiß ich leider nicht.
TVs: AFAIK werden WOLEDs von LG Display und QD-OLEDs von Samsung Display bezogen, LCD und miniLED Panels wurden (werden noch?) von AUO, Innolux, BOE und TCL CSOT gesourct. Mit dem neuen Joint Venture werden Panels auf LCD Basis wahrscheinlich v.a. von TCL CSOT gesourct.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Ist doch heute so üblich, schaut doch den VW-Konzern an, da kommen seit Jahren sehr viele Motoren aus Ungarn (auch speziell für Audi), da ist nix mehr mit MIG aber Premiumpreis bezahlen. :lol:
Warum soll ich mir dann einen Sony kaufen wenn TLC den gleichen Käse drin hat und um einiges günstiger ist?
Auch bei den Chinesen, vor ein paar Monaten bei einen Freund seinen neuen Hisense-TV begutachtet und ich war verblüfft was die mittlerweile auf die Kette bringen. Auch die Software war jenseits von Geruckel, lief alles sehr geschmeidig und ein klasse Bild (Mini-LED).
Wenn mein Koreaner mal die Hufe hochlegt, werde ich mal beim Chinamann im Regal schauen....

DFFVB schrieb:
Was macht Sony eigtl überhaupt noch? Playstation und Kopfhörer?
  • Bildsensoren (Marktführer)
  • Kameras
  • Smartphones
  • Unterhaltungselektronik
  • Musik
  • Filme
  • Versicherung
  • Bank
  • Mobile Games
  • Anime
  • Autos

und noch einiges mehr. Sony ist ein großer Mischkonzern.

DFFVB schrieb:
Schon hart was von so nem Weltkonzern noch übrig geblieben ist.
Denen geht es eigentlich gerade sehr gut: https://companiesmarketcap.com/de/sony/umsatz/

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und Lonex88
g4rb4g3 schrieb:
Juhu, jetzt kann ich dann einen chinesischen Sony Fernseher im chinesischen Media Markt kaufen... Nimmt schon alles eine schräge Entwicklung an.
BloodGod schrieb:
It’s not a Sony anymore.
Schade drum, waren immer mit die besten TV‘s, auch im OLED/QD-OLED Zeitalter.
Hättest du vorher auch schon, da Sony selbst schon lange nichts mehr selbst zusammenbaut

So gesehen wäre jeder Sony TV der letzten Jahre schon keiner mehr gewesen, gefühlt schon über 10 Jahre seit die Produktion an andere ausgegliedert wurde

Jetzt läuft das ganze nur unter einem Dach samt Support ab statt fragmentiert übber mehrere Fremd/Subfirmen

Zuletzt bearbeitet:
Abexa schrieb:
Ich finde es immer wieder lustig wie viele meinen TCL sei Ramsch. Während Samung immer noch die Nummer 1 ist, teilen sich Platz2 ja regelrecht LG, TCL und Hisense. Wobei ich immer noch finde, dass gerade Hisense der Ramsch Hersteller ist. TCL hat vor allem, gerade für den Preis, sehr gute Micro LED Fernseher mit doch schon sehr vielen Zonen.

Ich hatte mit HiSense <-> TCL genau die umgekehrte Erfahrung; allerdings stellen beide eben auch Modelle in praktisch allen Preisklassen her. Ramsch gibt's bei beiden, genauso wie eher "gehobene Mittelklasse" und, v.a. wenn's riesige Panels sein sollen, auch sehr teure Modelle mit zig-tausende von mini-LED und neuerdings auch RGB mini-LED Zonen.

Zumindest bei 55 Zoll miniLED TVs gefiel mir der U8 HiSense besser, und der wurde dann Ende 2024 auch mein neuer großer Monitor, denn dafür habe ich den angeschafft. Der 43 Zoll TCL, der den Monitor Job vorher hatte, ist jetzt der Backup.

Ich hab mein Bravia 32“ zusammen mit der PS3 gekauft. Das war im Jahr 2009.

Das Teil läuft immernoch gut, gutes Bild.
Hängt in der Küche. 🤩

Bye Sony!

Hisense hat den Markt rasent schnell erobert. Günstig und kann alles.

Sony war mal ne ordentliche Hausnummer in den 90s. DIe Zeiten sind lange vorbei.

Christian1976B schrieb:
Philips ist schon seit Jahren in chinesischer Hand.
Bin aber mit meinem Philips OLED sehr zufrieden möchte Nie wieder ohne Ambilight sein. 👍
Hätte auch Lust auf ein Philips OLED aber mein Philips 47PFK7509 aus 2014 macht immer noch eine Tolle Arbeit und ich finde die Bildqualität immer noch sehr gut im Vergleich zu neueren mit selben Panel Typ.
Daher kommt erst was neues, wenn er Kaputt geht.
Das einzige wonach ich noch suche ist ein sehr guter amazon fire TV ersatz aber kein amazon stick mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Yiasmat schrieb:
Machte panasonic und sony bei ihren oled TVs ebenso, wurde auch in Tests nachgewiesen, nur interessierte es da keinen.
Und bei miniled TVs ist es eh weniger relevant, was im 10% Testfenster für ein Wert ermittelt wird, weil reale Inhalte sich nicht in rechteckige Zonen einteilen wie sie bei Testfenstern optimal vom miniled TVs angesteuert werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben